Icarus, Phoenix

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

  Version: 6.83d

Beschreibung

Alte Schriften erzählen von sieben heiligen Ausstrahlungen von Licht und ihr Zusammenlaufen in einen großen Kampf. Das Aufeinandertreffen dieser Strahlen auf dem sterblichen Schlachtfeld erschuf eine Flamme höchster Reinheit und erweckte somit den sagenumwobenen Phönix zum Leben. Als Verkörperung der göttlichen Flammen ist Icarus in der Lage, sowohl Flammen des Todes und der Zerstörung als auch des Lebens und der Heilung freizusetzen. Der konzentrierte Strahl aus Energie, zu dem er fähig ist, kann ganze Armeen quer über das Schlachtfeld in Brand setzen. Da Icarus sich nicht scheut, seine eigene Lebenskraft zu opfern, um seine Feinde zu bezwingen, kann er sich sogar direkt die Kraft der Sonne zu Nutze machen, um eine Sternenexplosion herbeizuführen.

Starteigenschaften und -Zuwachs

Phoenix.jpg Phoenix anim.gif
Lanetauglichkeit:

Checkbox.gif Jungle
Checkbox checked.gif Solo
Checkbox.gif Dual
Checkbox checked.gif Tri

Funktion:

Checkbox checked.gifAoE
Checkbox checked.gifSemi-Carry
Checkbox checked.gifAntipusher
Checkbox checked.gifSupporter

Taverne Sentinel Kraft
Geschlecht Unbekannt
Kraft 17 + 2,9/Level
Beweglichkeit 12 + 1,3/Level
Intelligenz 18 + 1,8/Level


BasisHP 473
BasisMana 234
Primärattribut Attribut Kraft.gif­
Angriffsschaden Damage Hero.gif43 - 53
Rüstung Armor Hero.gif -0,3 (-2)
Movespeed 285 (schwebend)
Schwierigkeit normal
Lebensregeneration
pro Sekunde
0,76 (0,25)
BasisAngriffszeit 1,7
Reichweite 500
Animationstyp (Angriff) Ranged
Schussanimationslänge 0 / 0
Sichtweite (Tag/Nacht) 1800 / 800

­

Skillbeschreibungen

Icarus Dive


Icarusdive.jpg Funktion: Slow,DoT,Debuff,Escape Basisfähigkeit: Schadenstyp: magisch
Spelltyp: Cast/Ein Ziel Casttyp: Castanimation Wirkt auf: Feinde

Phoenix fliegt einen Bogen vorwärts in die vorgegebene Richtung und mit der vorgegebenen Weite, was Schaden an Gegnern austeilt, die mit ihm in Kontakt kommen, und sie um 25% verlangsamt, bevor er zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt. Phoenix kann die 2sekündige Flugdauer durch sein Ulti oder manuell beenden. Kostet 15% der aktuellen HP zum Casten.
Level Manakosten Cooldown Effektdauer Castrange AoE

­

Beschreibung
1 0 36 4 1400 250

­

­28% MS-Slow; 10 SpS
2

­ ­ ­ ­ ­ ­

­28% MS-Slow; 30 SpS
3

­ ­ ­ ­ ­ ­

­28% MS-Slow; 50 SpS
4

­ ­ ­ ­ ­ ­

­28% MS-Slow; 70 SpS
­
Dieser Spell gibt Sicht auf das Gebiet, in das er gecastet wirdDieser Spell kann Bäume zerstören.
  • Die Flugbahn des Phoenix hat eine Länge von 1400 und eine Breite von 500.
  • Der Flug kann durch erneutes Drücken des Hotkeys, durch Wirken von Supernova.jpg oder durch gegnerische Disables unterwegs abgebrochen werden. Wird man während des Fluges gesilenced, kann der Flug jedoch nicht abgebrochen werden.
  • Zerstört Bäume in der Flugbahn.
  • Wird der Skill bei Ensnare, Overgrowth und ähnlichen Fähigkeiten eingesetzt, so wird er direkt auf den Cooldown gesetzt, ohne dass Phoenix sich befreien kann.
  • Funktioniert nicht gegen Slark's Pounce (man landet automatisch wieder am Ursprungsort).

Fire Spirits


Firespirits.jpg Funktion: Debuff,DoT Basisfähigkeit: Schadenstyp: magisch
Spelltyp: Cast Casttyp: Castanimation Wirkt auf: Neutrale,Feinde

Icarus erschafft 4 Feuergeister, geboren aus seiner eigenen Lebenskraft, welche an seiner Seite fliegen. Jeder Geist kann ausgeschickt werden, um Feinden zu schaden und deren AS stark zu reduzieren. Kostet 20% der momentanen HP.
Level Manakosten Cooldown Effektdauer Castrange AoE

­

Beschreibung
1 80 45 16 1400 175

­

­10 SpS und -80 AS für 4 Sekunden
2 90 40

­ ­ ­ ­

­30 SpS und -100 AS für 4 Sekunden
3 100 35

­ ­ ­ ­

­50 SpS und -120 AS für 4 Sekunden
4 110 30

­ ­ ­ ­

­70 SpS und -140 AS für 4 Sekunden
­
Dieser Spell gibt Sicht auf das Gebiet, in das er gecastet wird
Befiehlt einem Feuergeist, ein Gebiet anzusteuern. 1400 Castrange. Der Feuergeist bewegt sich mit 900 MS. Der Effekt wirkt im Zielgebiet.
  • Die Debuffs stacken nicht, erneuern sich aber.
Hauptseite/Wusstest du schon Fire Spirits Firespirits.jpg von Phoenix.jpg decken für kurze Zeit das Zielgebiet, in das sie geschickt werden, auf.

Sun Ray


Sunray.jpg Funktion: Nuke,Heal,DoT Basisfähigkeit: Schadenstyp: magisch
Spelltyp: Cast/Ein Ziel Casttyp: Castanimation Wirkt auf: Verbündete,Neutrale,Feinde

Aus seinem inneren Feuer strahlt Icarus einen gewaltigen Lichtstrahl auf Kosten seiner eigenen Lebensenergie, der 6 Sekunden lang anhält und mit der Zeit stärker wird. Schadet Feinde und heilt Verbündete um die Hälfte. Icarus verliert pro Sekunde 6% seiner aktuellen Lebenspunkte.
Level Manakosten Cooldown Effektdauer Castrange AoE

­

Beschreibung
1 100 20 bis 6 Sekunden 1300 130

­

­SpS: 15 +1% bis 30 +2% der maximalen HP des Ziels. Heilt Verbündete um die Hälfte.
2

­ ­ ­ ­ ­ ­

­SpS: 20 +2% bis 40 +4% der maximalen HP des Ziels. Heilt Verbündete um die Hälfte.
3

­ ­ ­ ­ ­ ­

­SpS: 25 +3% bis 50 +6% der maximalen HP des Ziels. Heilt Verbündete um die Hälfte.
4

­ ­ ­ ­ ­ ­

­SpS: 30 +4% bis 60 +8% der maximalen HP des Ziels. Heilt Verbündete um die Hälfte.
­
Dieser Spell gibt Sicht auf das Gebiet, in das er gecastet wirdDieser Spell kann Bäume zerstören.
  • AoE-Angabe: Laserbreite/AoE rund ums primäre Ziel.
  • Der Strahl stoppt nicht beim ersten Helden, den er erfasst.
  • Sun Ray lässt sich abbrechen.
  • Sunraymovement.jpg Sunray Drift (Subskill)
Kann aktiviert werden, damit Phoenix während Sun Ray geradeaus fliegt. Die Drehrate ist dabei stark reduziert. Damit kann er Feinde mit dem Sun Ray verfolgen.
Der Drift kann auch wieder deaktiviert werden.
  • Während Sun Ray kann Icarus auch seine anderen Spells wirken.
  • Mit bis zu 8% hat der Sunray einen höheren Damage als die Fountain heilen kann (4%).

Supernova


Supernova.jpg Funktion: AoE,Nuke,Disable,Escape Basisfähigkeit: Schadenstyp: magisch
Spelltyp: Cast (Ultimate) Casttyp: Instant Wirkt auf: Selbst,Verbündete,Feinde

Der Phoenix beendet freiwillig sein Leben für die Aussicht, wiedergeboren zu werden. Er verwandelt sich in eine brennende Sonne, die Gegner in 1000 Range verbrennt. Die Sonne kann von gegnerischen Helden angegriffen werden. Wenn sie zerstört wird, stirbt auch der Phoenix. Wenn die Sonne jedoch 6 Sekunden überlebt, werden alle Gegner im Wirkungsbereich betäubt und der Phoenix voll regeneriert und mit einsatzbereiten Zaubern wiedergeboren.
Level Manakosten Cooldown Effektdauer Castrange AoE

­

Beschreibung
1 200 110 1,5 0 (500) 1000

­

­60 SpS, 5 Lebenspunkte
2

­ ­

2

­ ­ ­

­80 SpS, 8 Lebenspunkte
3

­ ­

2,5

­ ­ ­

­100 SpS, 11 Lebenspunkte
­
Dieser Spell wird durch Aghanims Scepter verbessertDieser Spell wirkt auch auf magieimmune EinheitenDieser Spell kann Bäume zerstören.
  • Supernova.jpg besteht auf allen Leveln für 6 Sekunden, die angegebene Dauer ist die Stundauer.
  • Magieimmune Feinde bekommen keinen Schaden, werden aber gestunnt.
  • Nur Heldenangriffe, nicht jedoch von Illusionen oder Summons, können der Supernova.jpg jeweils einen Schadenspunkt zufügen.
  • Fähigkeiten haben keinen Einfluss auf die Sonne.
  • Die gegnerische Fountain greift die Sonne zwar an, richtet jedoch keinen Schaden an.
  • BountyHunter.gif macht mit einem Jinada.jpg-Schlag zwei Treffer an der Sonne, dies gilt ebenso für Helden, die Lotharsedge.gif Lothars benutzen oder TemplarAssassin.gif mit Meld.gif. Außerdem wird jeder Klon von Geomancer.gif einzeln als Held gezählt.

Verbesserbar mit Aghanimsscepter.gif Aghanim's Scepter:

  • Supernova.jpg kann auf Verbündete gewirkt werden. Der Verbündete wird dabei "mit in die Sonne genommen" und ist - ebenso wie Phoenix.jpg - pausiert, versteckt und unverwundbar für die Dauer des Spells. Er wird entweder mit komplett hochgeheilt oder stirbt mit der Sonne.
    • Helden können mit -disablehelp verhindern, dass sie in Supernova.jpg eingespannt werden.

Allgemeine Tipps&Tricks

  • Da Phoenix.jpg all seine Grundfähigkeiten mit Leben bezahlen muss und sich selbst nur durch das Ulti heilen kann, benötigt er anfangs Heil-/Regitems wie etwa
    • TranquilBoots.jpg, Urnofshadows.png oder Healingsalve.gif.
  • Der Lebensverlust für die Spells ist abhängig vom aktuellen Leben des Phoenix. Bei niedrigen Lebenspunkten verursacht es also auch weniger Schaden an ihm.
  • Der Lebensverlust, der durch das Wirken der normalen Fähigkeiten entsteht, ist nicht magisch, sondern pure. Er lässt sich also nicht durch Magieimmunität verhindern oder durch Magieresistenz senken.
  • Der Soul Ring.png Soul Ring kann zwar die Manaversorgung sicherstellen, sorgt aber auch dafür, dass Phoenix.jpg noch mehr Lebenspunkte in seine Fähigkeiten investiert.
  • Supernova.jpg muss taktisch gut gesetzt werden, sowohl was Zeitpunkt als auch Ort angeht. Inmitten von fünf Gegnern "gezündet" ist man leichte Beute und 6 Sekunden sind oft gefühlt eine Ewigkeit. Stattdessen sollte man es etwas seitlich vom Kampf einsetzen und - wenn möglich - nicht in der Nähe von Gegnern mit schnellen automatischen Angriffen (meist Beweglichkeitshelden) starten.
  • Es können während der Benutzung des Sunray.jpg keine aktiven Single-target-Items, wie etwa Dagon, Urn oder Hex mehr benutzt werden, um ein schnelles Herumschwenken des "Laserschwerts" zu verhindern. AOE-Items wie etwa Necronomicon, Shivas oder ein Jango funktionieren einwandfrei. Es könnte sich um einen Bug handeln.
  • Es gibt für Sunray.jpg Sun Ray zwei überaus nützliche Exploits, beide basieren auf die Interaktion mit den Firespirits.jpg Fire Spirits:
    • a) Hat man Sun Ray und Fire Spirits aktiviert, kann man durch das Abfeuern der Fire Spirits den Sun Ray schnell in die Zielrichtung des Feuervogels umschwenken.
    • b) Visiert man mit einem Fire Spirit ein Ziel außerhalb der Castrange an, während Sun Ray aktiv ist, bewegt man sich mit erhöhter Geschwindigkeit auf diesen Zielpunkt zu, wodurch man auf einer Flucht entweder nahezu uneinholbar wird oder Gegner bei einer Verfolgung kaum noch weglaufen können.
Hauptseite/Wusstest du schon Da Phoenix.jpg mit aktiviertem Sunraymovement.jpg Sunray Drift fliegt, kann er über Klippen fliehen oder sich einen Weg durch den Wald brennen.

Synonyme / Akronyme

  • Ica
  • Phx
  • fenix
  • 凤凰
  • feniz
  • birdie
  • pho

Guides zu Icarus, Phoenix

Replays

Changelogs

6.83d

  • Icarus Dive
    • Manakosten von 100 --> 0
  • Fire Spirits
    • DPS von 20/40/60/80 auf 10/30/50/70 gesenkt
    • AS-Verringerung von 150 auf 80/100/120/140 reduziert
  • Sun Ray
    • Grundschaden von 20-40/30-60/40-80/50-100 auf 15-30/20-40/25-50/30-60 reduziert
    • (zusätzlicher Prozentschaden gleich)
    • Lebenskosten von einmalig 10% auf 6% pro Sekunde erhöht
    • Neuer Subskill "Sunray Drift": Phoenix kann nun während Sun Ray fliegen
  • Super Nova
    • Lebenspunkte der Sonne von 5/7/10 auf 5/8/11 erhöht
    • zu Aghanim's Scepter hinzugefügt: Supernova kann auf Verbündete gezaubert werden

6.76

  • Fire Spirits
    • duration increased from 12.5 to 16
    • can now be cast while using Sunray
  • Supernova
    • Fixed Supernova not working with Radiance aura (other auras work already)
    • level 3 hit requirement increased from 9 to 10
  • Sunray Reworked
  • Icarus Dive Reworked

6.75b

  • Icarus Dive Heilung von 0.5/1.5/2.5/3.5% über 6 Sekunden auf 0.75/2.25/3.75/5.25% über 4 Sekunden geändert

6.75

  • Phoenix Basisschaden um 6 gesenkt
  • Phoenix Basisstärke um 2 gesenkt
  • Phoenix Basis MS von 290 auf 285 gesenkt
  • Supernova erneuert alle anderen Fähigkeiten des Pheonix
  • Fire Spirits reworked
  • Icarus Dive reworked
  • Sunray reworked

6.73

  • Fire Spirits:
    • Heilung auf 50% des Schadens reduziert
    • Ziel ist nun ein Gebiet, keine Einheit
    • cooldown von 35 auf 30 Sekunden gesenkt
    • Projektilgeschwindigkeit erhöht
  • Icarus Dive: cooldown von 30 auf 25 Sekunden gesenkt
  • Sun Ray:
    • Lebensverlust von 25% auf 20% gesenkt
    • Manakosten verändert 35 -> 10/20/30/40

6.72

  • Icarus Dive:
    • cooldown: 40 -> 30
    • gibt keine Magieimmunität mehr. Wird er während des Fluges disabled, so wird er gestoppt.
  • Sun Ray:
    • Slow entfernt
    • damage: 10/20/30/40 + 5% -> 15/30/45/60 + 6%
    • Drehrate leicht verbessert
  • Fire Spirits:
    • Lösen nun in Icarus' Umgebung und dem Ziel aus, wenn man den Subskill "Target Fire Spirits" benutzt
    • Spirits fliegen nun alle auf einmal los
    • Heilung-Min: 10/15/20/25 -> 7.5/12.5/17.5/22.5
    • Heilung-Max: 40/60/80/100 -> 30/50/70/90

6.71

  • Basisstärke: 22 -> 19
  • Sun Ray: Manakosten bei Aktivierung: 10 -> 35
  • Sun Ray: Slow 14/20/26/32% -> 10/16/22/28%
  • Sun Ray: Slow Duration nach direkter Einwirkung: 2s -> 1s
  • Bugfix bei Sun Ray: Bug verursachte, dass immer das erste Ziel, unabhängig von Magieimmunität, getroffen wurde.

6.70

  • Held eingeführt