Geschichte von DotA

Aus DotAWiki
(Weitergeleitet von Icefrog)
Zur Navigation springenZur Suche springen

  Version: 6.83d

Aeon of Strife

Unter dem Namen "Aeon of Strife" (AoS) sind die ersten Custom-Maps für das Blizzard-Spiel Starcraft erschienen, deren Spielprinzip später auf Warcraft III-AoS-Maps übertragen und über Jahre hinweg zu dem weiterentwickelt wurde, was wir heute als DotA kennen.

Spielprinzip

Bei AoS gibt es wie bei DotA mehrere (zwei bis vier) verfeindete Parteien, für die Creeps spawnen, die entlang von Lanes gegeneinander anstürmen. Jede Partei besitzt eine durch Tower gesicherte Base, wo man in Shops Items erwerben kann, und die Spieler erhalten einen Helden (meist sind es die regulären WC3-Helden, zum Teil leicht verändert) und gewinnen, wenn sie das Hauptgebäude der Gegnerbase zerstört haben. Auch neutrale Gegner sind in manchen Versionen anzutreffen.

Kritik

AoS war und ist in all seinen Formen sehr beliebt, leidet aber unter der oft miserablen Balance, da die Helden aus WC3 auf Kämpfe zwischen großen Einheitengruppen ausgelegt sind, in AoS jedoch herrschen ganz andere Bedingungen. Manche Helden mit starken Heldenkillerfähigkeiten und Disables sind bei AoS völlig imba, da diese Fähigkeiten im normalen WC3 weniger bedeutend sind als AoE-Spells, die eben ganze Armeen treffen können. Dementsprechend haben Single-Target-Spells im normalen WC3 sehr starke Werte, da sie ja einem AoE-Spell gleichkommen müssen.

Entwicklung von DotA

Eul

Der Spieler Eul hat 2003 die erste Karte namens "Defense of the Ancients" veröffentlicht, die auf AoS basierte und noch unter Reign of Chaos lief. Als er aus persönlich/zeitlichen Gründen die Entwicklung der Map aufgeben musste, veröffentlichte er den Sourcecode seiner Map.

Guinsoo

Es kam zu einigen separaten Weiterentwicklungen von Euls Map, die Reihe "DotA Allstars" von Steve Feak alias "Guinsoo" setzte sich als beste durch und etablierte sich zum offiziellen Nachfolger. Der mächtige Creep "Roshan" (der nach Guinsoos Bowlingkugel benannt wurde) und das Prinzip der Item-Recipes waren die wesentlichen Neuheiten, zudem basierte DotA-Allstars auf The Frozen Throne. Einige Items und Helden sind heute noch sehr ähnlich zu ihren Vorgängern aus Guinsoos Maps. Doch auch er stellte aus persönlichen Gründen nach der Version 6.01 die Entwicklung der Map ein.

Steve "Guinsoo" Feak wirkt heute an der Entwicklung des an DotA angelehnten Spiels League of Legends mit.

Hauptseite/Wusstest du schon Nach den ersten beiden Programmierern der DotA-Map sind die Items Eulsscepterofdivinity.gif Eul's Scepter of Divinity und Guinsoosscytheofvyse.gif Guinsoo's Scythe Of Vyse benannt. Beide hießen schon in Guinsoos Versionen so.

Icefrog

Icefrog's offzielles Logo

Das Projekt DotA ging auf Icefrog über, der Anfang 2005 seine erste Version 6.02 veröffentlichte und seitdem viele Verbesserungen in der Spielqualität (stark verbesserte Ladezeiten, viele behobene Bugs etc), der Balance und dem Terrain vorgenommen und zahlreiche neue Helden, Items und Spielmodi eingeführt hat. Er hat DotA durch seine Arbeit zu einem beliebten E-Sports-Spiel gemacht.

Privat ist über Icefrog nicht viel bekannt. Es gibt kein offizielles Foto und über sein Privatleben weiß man nur, dass er in der Nähe von Boston in den USA lebt. In einem Beitrag im DotA Allstars-Forum [1] gab er bekannt, dass er täglich mehrere Stunden an neuen DotA-Updates arbeitet. Icefrog möchte laut eigener Aussage noch auf Jahre hinaus das Projekt DotA fortsetzen.

Seit Oktober 2009 arbeitete Icefrog mit einem Team der Software-Schmiede Valve zusammen an der DotA-Map und betreibt parallel dazu die Entwicklung eines von Warcraft III unabhängigen DotA 2-Spiels, zu dem es dann erste Infos gab. Es soll Dota in allen Details so genau wie möglich nachstellen, um Spielern beim Wechsel auf das neue Spiel ein möglichst ähnliches Spielgefühl zu vermitteln wie Dota und die über Jahre erarbeitete Balance zu erhalten. Grafik und Komfort sowie Reconnect-Möglichkeiten sollten gegenüber dem Original verbessert werden. Ersten Angaben zufolge war eine Veröffentlichung noch im Jahr 2011 geplant. Dies stellte sich als unhaltbar heraus und es kam erst am 9. Juli 2013 zur Veröffentlichung des DotA-Nachfolgers. Es wurden Stück für Stück alle Helden übernommen, die Items Items und etwaige Änderungen in der Spielmechanik waren von Anfang an integriert. Bis Version 6.83d, die am 9.6.2015 erschien, lief die Entwicklung vom Original-DotA und DotA 2 parallel, bis Icefrog bekanntgab, aus zeitlichen Gründen (und wahrscheinlich auch auf Druck seines Arbeitgebers, war das WC3-DotA ja eine Konkurrenz zum Nachfolger DotA 2) die weitere Aktualisierung von DotA einzustellen. Schon die Version 6.78 hieß bezeichnenderweise "Farewell" (dt. "Leb wohl").

Am 12.12.2016 erschien mit dem "Monkey King" in der Version 7.00 in DotA 2 der erste neue Held, der nicht aus dem Original-DotA stammt. Bis Stand November 2021 kamen insgesamt 10 neue Helden in Dota 2 dazu, sodass man dort derzeit aus 122 Helden wählen kann.

Nach Icefrog

Mit dem Abschied Icefrogs von der Entwicklung von DotA 1, wie man es jetzt nennen kann, kam es zu unterschiedlichen Entwicklungen im Originalspiel. Einen eindeutigen Nachfolger für Icefrog gab es nicht, mehrere Entwickler unterschiedlicher Nationalität versuchten sich daran, DotA parallel zu DotA 2 zu aktualisieren, was von der Spielerschaft unterschiedlich aufgenommen wurde.

So spielt ein Teil nach wie vor die letzte "offizielle" Version 6.83, die nur noch marginal verbessert wurde, vor allem auf Iccup. Dort gibt es auch noch die Versin 6.85 als unterstützte Karte, die ebenfalls (Stand November 2021) noch aktualisiert wird, um vorrangig Bugs zu beheben.

Projekt DotA 1/DotA Allstars

Nachdem klar wurde, dass ohne Icefrog das Projekt DotA in WC-3-Umgebung keine Weiterentwicklung erfahren würde, fand sich eine kleine Schar russischer Entwickler um Dracolich zusammen, die versuchen, den Entwicklungen in DotA 2 zu folgen und auf die Warcraft III-Version anzuwenden. Diese Karte wird mit einiger zeitlicher Verzögerung entwickelt und ist derzeit aktuell auf dem Stand von 7.03, welche im Jahr 2017 für DotA 2 aktuell war. Website: http://d1stats.ru/

Spielbar ist die neue Karte, deren Aussehen für WC3-Verhältnisse nahezu atemberaubend ist, vor allem auf RGC. Andere Plattformen finden sich hier: http://d1stats.ru/platforms/.

Siehe auch

Sonstiges

Um etwas Abwechslung zu schaffen, wurden im Lauf der Entwicklung auch immer wieder neue Loadscreens eingefügt, die dann jeweils für einige Versionen beibehalten wurden.

Sprachversionen von DotA

DotA wurde in 10 Sprachen übersetzt, mehr dazu und speziell zur deutschen Ausgabe siehe Deutsche Übersetzung von DotA.

Spin-Offs

Das Spielprinzip von DotA wurde mittlerweile mehrfach (für kommerzielle Titel) kopiert und ggfs. verändert/angepasst. Spinoffs von DotA sind folgende Titel:

Helden und Items

Folgende Auflistung gibt einen sehr groben Überblick über die Entwicklung von DotA seit Version 6.3 hinsichtlich neu eingeführter Helden und Items sowie solchen, die sehr gravierend verändert wurden.

DotA-Versionen Helden Items
Neuheiten Remakes Neuheiten Remakes
6.3

(ab April 2006)

WitchDoctor.gifSpectre.gifTwinHeadDragon.gifBeastmaster.gifObsidianDestroyer.gifDazzle.gifGeomancer.gifAlchemist.gifWarlock.gifPriestessOfTheMoon.gif Bristleback.gifLordofAvernus.gifSpectre.gif Cheese.gifAssaultcuirass.gifArcanering.gifMjollnir.gifFlyingcourier.gifVladimirsoffering.gifVanguard.gif
6.4

(ab Januar 2007)

PitLord.gifDarkSeer.gifStormSpirit.gifFaerieDragon.gifSacredWarrior.gifTemplarAssassin.gifUndying.gif Lifestealer.gif Orchidmalevolence.gifShivasguard.gifArmletofmordiggian normal.pngJavelin.gifHoodofdefiance.gifBloodstone.gif Powertreads.gifMonkeykingbar.gifVladimirsoffering.gifSentrywards.gifAegisoftheimmortal.gifFlyingcourier.gif
6.5

(ab Februar 2008)

Clockwerkgoblin.gifAdmiralproudmoore.gifWindrunner.gif Invoker.gifPhantomLancer.gifEnchantress.gifKeeperofthelight.pngStormSpirit.gifDazzle.gifNecro'lic.gifLycanthrope.gifUndying.gifDrowRanger.gif Dustofappearance.gifMagicstick.gifPhaseboots.gif Blademail.gifCraniumbasher.gifHeartoftarrasque.gifDivinerapier.gifEulsscepterofdivinity.gifOrchidmalevolence.gifGuinsoosscytheofvyse.gifKelensdagger.gifSangeandyasha.gifLotharsedge.gifBlackkingbar.gif
6.6

(ab Juni 2009)

Taurenchieftain.jpegBatrider.jpegMurlocnightcrawler.gifAncientapparition.jpgWisp.pngThrall.gifEredar.jpgGyrocopter.gif LightningRevenant.gifGorgon.gifTrollWarlord.gifSilencer.gifNecro'lic.gifDoombringer.gifNerubianAssassin.gifMagnataur.gif Ghostscepter.jpgMagicwand.gifQuellingblade.jpgPoormansshield.gifTalismanofevasion.jpgForcestaff.jpgKhadgarspipeofinsight.jpgUrnofshadows.pngEtheral Blade.pngSoul Ring.pngArcaneBoots.pngOrbOfVenom.png Aghanimsscepter.gifMantastyle.gifDiffusalblade.gifMaelstrom.gifMjollnir.gifPhaseboots.gifPowertreads.gifBloodstone.gifSatanic.gifHeartoftarrasque.gifTownportal.gif
6.7

(ab Dezember 2010)

Tuskarr.jpgPhoenix.jpgRubick.jpgLegionCommander.jpgGoblinShredder.jpgPrimalsplit fire.pngSkywrathMage.jpgZet.gifAuroth, the Winter Wyvern.jpgPrimalsplit earth.png Oracle.jpg TreantProtector.gifSoulKeeper.gifNagaSiren.gifPitLord.gif Medallionofcourage.jpgAncientjanggoofendurance.jpgSmokeOfDeceit.jpgFatalbonds.gifRodofAtos.jpgHalberd.jpgRingofAquila.jpgAbyssalBlade.jpgTranquilBoots.jpg Orchidmalevolence.gifAnimalcourier.gifFlyingcourier.gifLotharsedge.gif
6.8

(ab März 2014)

PhantomLancer.gifBloodseeker.gif CrimsonGurad.png TranquilBoots.jpgDiffusalblade.gif

Es wird ersichtlich, dass nach Version 6.7 die weitere Entwicklung von DotA stockt (langer Zeitraum bis 6.80, keine neuen Helden), weil Icefrog zu der Zeit schon mit der Entwicklung von DotA 2 beschäftigt war.

Chronik

2002

Monat Ereignisse
Juli
  • Warcraft III: Reign of Chaos

2003

Monat Ereignisse
???
  • erste DotA-Map von Eul
Juni
  • Warcraft III: The Frozen Throne

2004

Monat Ereignisse
September
  • Eul beendet seine Arbeit an DotA und gibt den Source-Code der Map frei
Oktober
November
  • 5.84b (letzte Version von Guinsoo)

2005

Monat Ereignisse
März
  • Icefrog übernimmt die Entwicklung der DotA-Map
  • 6.0 Axe.gifEarthshaker.gifShadowFiend.gifStoneGiant.gifEnigma.gif
  • 6.02
April
Juli
August
November
Dezember

2006

Monat Ereignisse
Februar
März
April
Mai
Juni
August
September
Oktober

2007

Monat Ereignisse
Januar
Februar
März
Juni
Juli
August
Oktober

2008

Monat Ereignisse
Februar
Mai
Juni
  • Forum von Dotainside.de geht offline
Juli
August
Oktober
November

2009

Monat Ereignisse
Januar
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
Dezember

2010

Monat Ereignisse
Januar
Februar
  • endgültige Einstellung der Aktualisierung von Dotainside.de
März
April
Juli
Oktober
Dezember

2011

Monat Ereignisse
Januar
April
Dezember

2012

Monat Ereignisse
März
September
Oktober
Dezember

2013

Monat Ereignisse
Mai
November

2014

Monat Ereignisse
März
Mai
Oktober
  • 6.82 (signifikante Kartenänderung, Goldrune, Gold- und Erfahrungsmechaniken)
Dezember

2015

Monat Ereignisse
Juni
  • 6.83d (letzte offizielle Änderung durch Icefrog, Ende der DotA-1-Weiterentwicklung durch ihn)

2020

Monat Ereignisse
Juni
  • 7.00 (Version 7.00 von Dracolich entwickelt, angelehnt an DotA 2)