Globale Zauber

Aus DotAWiki
(Weitergeleitet von Global)
Zur Navigation springenZur Suche springen

  Version: 6.83d

Unter globale Zauber bzw. globale Fähigkeiten sind Fähigkeiten und Auren zu verstehen, die die Besonderheit haben, "weltweit" - also auf der gesamten Karte - wirken zu können. Einige wirken automatisch global/überall (z. B. als Aura mit unendlichem AoE), andere können zwar überall hin gewirkt werden, haben dann aber trotzdem einen begrenzten Effekt (aktiv mit unendlicher Castrange).

Allgemeines

Global einsetzbare Zauber bzw. globale Auren haben den Vorteil, dass sie von einem beliebigen Standort aus wirken bzw. gewirkt werden können. Die jeweilige Position des global zaubernden Heldens ist daher unwichtig und er stellt zu jeder Zeit eine Bedrohung für das gegnerische bzw. eine Stärkung des eigenen Teams dar, zumindest solange er nicht tot ist.

Damit diese globalen Fähigkeiten aber nicht imba werden, sind sie meist durch die Schadenshöhe, Verzögerungszeiten, Manakosten oder/und lange Abklingzeiten limitiert.

Globale Auren

Es gibt zwei Auren mit globaler Wirkung im Spiel. Sie wirken passiv, solange der sie verströmende Held lebt.

Globale Auren
Held Skill Erläuterung
CrystalMaiden.gif Brillianceaura.gif Die Aura gewährt allen Verbündeten und ihr selbst zusätzliche Manaregeneration pro Sekunde.
DrowRanger.gif Trueshotaura.gif Eine Aura, die global allen verbündeten Fernkampfhelden Bonus-Schaden zu ihren Fernangriffen gibt.

Globale Zauber

In diese Kategorie fallen in erster Linie aktive Zauber. Sie lassen sich nochmal unterscheiden in global einsetzbare Zauber mit einem begrenztem Zielgebiet und andererseits Skills, die zielunabhängig global quasi überall wirken können. (unbegrenzte Castrange vs. unbegrenzter AoE)

Globale Castrange

Hier die Zauber mit unbegrenzter Reichweite, die überall auf der Karte gesprochen werden, aber trotzdem nur ein begrenztes Gebiet betreffen. Die meisten der hier aufgeführten Zauber lassen sich auch grob auf die Minimap zaubern, sodass man nicht erst umständlich das Zielgebiet vor Augen haben muss.

Zauber mit unbegrenzter Zauberreichweite
Held Skill Erläuterung
Wisp.png Relocate.png Teleportiert Io zu der gewählten Position. Nach 12 Sekunden wird Io wieder zurückteleportiert.
Clockwerkgoblin.gif Rocketflare.gif Feuert eine sich schnell bewegende Rakete auf ein ausgewähltes Gebiet auf der Karte und deckt das Zielgebiet für 10 Sekunden auf. Explodiert beim Einschlag, was Gegnern in der Umgebung schadet.
TreantProtector.gif LivingArmor.png Gibt eine HP-Bonus-Regeneration und blockt. Verfällt, wenn die Schadensinstanzen verbraucht sind.
PitLord.gif Darkrift.gif Öffnet Risse in der Unterwelt an seiner momentanen Position und beim Ziel. Teleportiert Azgalor und nahestehende verbündete Helden durch den Riss.
Spiritbreaker.gif Chargeofdarkness.gif Barathrum fixiert seine Sicht auf einen Gegner und beschleunigt durch alle Hindernisse hindurch in dessen Richung. Jede Einheit, die während seinem Lauf mit ihm in Kontakt kommt, wird von seinem Greater Bash getroffen. Wenn er sein Ziel erreicht, schockt er es durch sein plötzliches Auftauchen und lässt es für kurze Zeit in Angst erstarren.
Gyrocopter.gif Calldown.jpg
(mit Aghanimsscepter.gif)
Der Gyrocopter feuert 2 Raketen auf das Zielgebiet. Die erste schlägt nach 2 Sekunden ein, gefolgt von der zweiten nach 4 Sekunden. Getroffene Gegner erhalten Schaden und werden verlangsamt.
TemplarAssassin.gif Psionictrap.gif Lanaya kann ihre gesetzten Fallen global auslösen (aber nicht setzen).
Morphling.gif Morphreplicate.JPG Morphling kann sich jederzeit an die Position der durch Replicate erstellten Illusion befördern.
Primalsplit fire.png TargetFireRemnant.jpg Xin kann sich zu vorher gesetzten Feuergeistern auf der gesamten Karte bewegen.
Geomancer.gif Poof.gif Nachdem er den Spruch 1,5 Sekunden kanalisiert hat, teleportiert Meepo oder ein Klon sofort zu dem am Ziel nächstgelegenen Geomancer, wobei er innerhalb 400 AoE am Start- und Zielgebiet Schaden austeilt.
Spectre.gif Reality.gif Spectre kann die Position einer jeden durch Haunt.gif Haunt erschaffenen Illusion einnehmen.
Keeperofthelight.png Recall.png Teleportiert einen befreundeten Helden herbei. Wird unterbrochen, wenn die Einheit während der Verzögerungszeit spielerbasierten Schaden nimmt. Unterbricht Channeling-Spells.
Prophet.gif Teleportation.gif Teleportiert Furion zu einem beliebigen erkundeten Punkt auf der Karte.
Wrathofnature.gif Beschwört Energieblitze, die zufällig auf der Karte herumschießen und bei (sichtbaren - in der LoS des eigenen Teams befindlichen) Feinden Schaden anrichten. Nach dem ersten Treffer erhöht sich der Schaden bei jedem weiteren Treffer um 7%. Trifft 16 Ziele.
GoblinTechies.gif Focused Detonate.jpg Ermöglicht die Fernzündung von Remote Mines in einem Zielgebiet von 700 AoE oder von einzelnen Minen.
Invoker.gif Bündelt einen gleißenden Sonnenstrahl in der Zielposition, der nach einer 1,7sekündigen Verzögerung alle getroffenen Feinde entzündet. Fügt 100-475 puren Schaden zu, abhängig von Exort, welcher unter den getroffenen Einheiten in einem Radius von 200 verteilt wird.
Ancientapparition.jpg Iceblast.jpg Ancient Apparition projiziert seine Präsenz auf den Zielpunkt, um mächtige Wellen von Hagel und dunkler Magie hervorzurufen. Einmal gewirkt, kann er einen Zauber entfesseln, der seine Feinde in einem Bereich um den Ort des Entfesselns oder auf seinem Weg trifft. Er fügt feindlichen Einheiten Schaden zu und belegt Helden mit dem Frostbite-Fluch, der ihre Lebenspunkteregeneration anhält, Schaden pro Sekunde zufügt und sie zerschmettert, wenn sie fast tot sind. Der Zauber hat globale Reichweite, der Wirkungsbereich erhöht sich abhängig von der Distanz.

Globale Auswirkung

Und hier noch die Fähigkeiten, die sich automatisch auf der gesamten Karte auswirken bzw. sich automatisch Ziele auf der Karte suchen. Einige haben eher defensiven Charakter und betreffen sowohl den Helden selbst als auch Verbündete.

Global wirkende Zauber
Held Skill Erläuterung
CentaurWarchief.gif Stampede.jpg Gewährt Ihnen und allen verbündeten Helden auf der gesamten Karte für eine kurze Dauer maximale Bewegungsgeschwindigkeit und setzt die Kollisionsgröße auf 0. Alle feindlichen Einheiten, die mit dem Zentauren oder seinen Verbündeten in Berührung kommen, nehmen einige Schäden und werden für kurze Zeit verlangsamt. Dieser Effekt kann Feinde nur einmal treffen.
HolyKnight.gif Handofgod.gif Regeneriert Chens konvertierte Creeps komplett und heilt alle verbündeten Helden.
Omniknight.gif Guardianangel.gif

(mit Aghanimsscepter.gif)

Bringt allen freundlichen Einheiten und Gebäuden nahezu Unverwundbarkeit (+1000 Rüstung) und 25 Lebenspunkte/Sekunde Regeneration.
Lycanthrope.gif Howl.gif Ein furchterregendes Heulen gibt allen von Spielern kontrollierten Einheiten innere Kraft.
TrollWarlord.gif Rampage.gif Jah'rakal benutzt unbewusst Ruhemagie, um die Wildheit aller Krieger auf dem Schlachtfeld zu verstärken. Die Angriffsgeschwindigkeit eines jeden Heldens wird für 7 Sekunden erhöht.
PriestessOfTheMoon.gif Moonlightshadow.gif Macht Mirana und alle verbündeten Helden unsichtbar. Wenn die Unsichtbarkeit durchbrochen ist, kehrt sie während der Schattenzeit wieder zurück.
DrowRanger.gif Trueshotaura.gif Ja, es kommt hier nochmal: Kann aktiviert werden, um Fernkampfcreeps auf der gesamten Karte Bonusschaden für 30 Sekunden zu gewähren.
Spectre.gif Haunt.gif Erschafft einen Spukgeist neben jedem feindlichen Helden. Diese Illusionen sind nicht kontrollierbar, nehmen 200% des Schadens und verursachen 30% des Schaden der Spectre. Jede greift nur seinen Gegner an. Mit Reality.gif Reality kann Spectre die Position einer jeden Haunt-Illusion einnehmen.
Silencer.gif Globalsilence.gif Hindert alle Feinde auf der Karte am Sprechen von Zaubersprüchen. Dies gilt nicht für die Benutzung von Inventargegenständen. Feinde werden zudem mit dem Curseofthesilent.gif Curse of the Silent belegt, wenn man ein Aghanimsscepter.gif besitzt.
LordofOlympia.gif Thundergodswrath.gif Zeus erschlägt alle nicht unsichtbaren gegnerischen Helden mit Lichtblitzen. Unsichtbare Helden werden aufgedeckt.

Sonderfälle

Sonderfälle
Bloodseeker.gif Strygwyrsthirst.gif Ermöglicht es Strygwyr, die Blutungen von jedem feindlichen Helden auf der ganzen Karte zu spüren, wenn deren Lebensenergie unter 30% Prozent fällt. Strygwyr kann diese Einheiten sehen und bekommt immer höhere Laufgeschwindigkeit und Schaden, je geschwächter seine Feinde sind. Auch unsichtbare Helden werden sichtbar.
VengefulSpirit.gif Commandaura.gif Stirbt VengefulSpirit.gif, strahlt ihr Mörder für die Dauer ihres Todes eine negative Commandaura.gif Command Aura aus, die in 900 AoE um den Mörder einen Schadensmalus für Feinde bewirkt.