Mangix, Pandaren Brewmaster

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

  Version: 6.83d

Beschreibung

Mangix geht aus einer geheimen Gesellschaft hervor, die sich tief auf der Insel Pandaria versteckt. Er lebte ein behütetes Leben in den Stonetalon Mountains, seiner Heimat, bis sich der dunkle Schatten der Geißel selbst über die entlegenen goldenen Felder von Pandaria legte. Als die Ältesten die Schreie der Unschuldigen hörten und das Blut der Erschlagenen sahen, stimmten sie zu, dem Sentinel einen ihrer Elitekämpfer zu schicken, um das Blatt zu wenden und das Gleichgewicht wiederherzustellen. Was sie nicht wussten, war, dass es der ansässige Barkeeper war, der jeden Atemzug seines Lebens für diesen Moment trainiert hatte.

Starteigenschaften und -Zuwachs

PandarenBrewmaster.gif Pandarenbrewmaster anim.gif
Lanetauglichkeit:

Checkbox.gif Jungle
Checkbox checked.gif Solo
Checkbox checked.gif Dual
Checkbox.gif Tri

Funktion:

Checkbox checked.gifInitiator
Checkbox checked.gifTank

Taverne Sentinel Kraft
Geschlecht Männlich
Kraft 23 + 2,9/Level
Beweglichkeit 22 + 1,95/Level
Intelligenz 14 + 1,25/Level


BasisHP 587
BasisMana 182
Primärattribut Attribut Kraft.gif­
Angriffsschaden Damage Hero.gif52 - 59
Rüstung Armor Hero.gif 2,1 (-1)
Movespeed 300
Schwierigkeit normal
Lebensregeneration
pro Sekunde
1,44 (0,75)
BasisAngriffszeit 1,7
Reichweite 128
Animationstyp (Angriff) Melee
Schussanimationslänge 0,35 / 0,65
Sichtweite (Tag/Nacht) 1800 / 800

­

Skillbeschreibungen

Thunder Clap


Thunderclap.gif Funktion: AoE,Nuke,Slow Basisfähigkeit: Schadenstyp: magisch
Spelltyp: Cast/AoE Casttyp: Instant Wirkt auf: Feinde

Schlägt auf den Boden, verursacht Schaden und verlangsamt Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit feindlicher Landeinheiten.
Level Manakosten Cooldown Effektdauer

­

AoE Initialschaden Beschreibung
1 90 13 4

­

400 100 ­25% Angriffs- und Laufgeschwindigkeitsreduktion
2 105

­ ­ ­ ­

175 ­35% Angriffs- und Laufgeschwindigkeitsreduktion
3 130

­ ­ ­ ­

250 ­45% Angriffs- und Laufgeschwindigkeitsreduktion
4 150

­ ­ ­ ­

300 ­55% Angriffs- und Laufgeschwindigkeitsreduktion
­
  • Die Verlangsamung hält 8 Sekunden auf Creeps.

Drunken Haze


Drunkenhaze.gif Funktion: Debuff Basisfähigkeit: Schadenstyp:
Spelltyp: Cast/Ein Ziel Casttyp: Instant Wirkt auf: Feinde

Tränkt eine feindliche Einheit und deren Umgebung in Alkohol, wodurch sich deren Bewegungsgeschwindigkeit 8 Sekunden lang reduziert und sie eine Chance bekommt, Angriffe zu verfehlen.
Level Manakosten Cooldown Effektdauer Castrange AoE

­

Beschreibung
1 50 8 8 650 200

­

­14% Laufgeschwindigkeitsreduktion, 45% Chance zu verfehlen.
2

­ ­ ­ ­ ­ ­

­18% Laufgeschwindigkeitsreduktion, 55% Chance zu verfehlen.
3

­ ­ ­ ­ ­ ­

­22% Laufgeschwindigkeitsreduktion, 65% Chance zu verfehlen.
4

­ ­ ­ ­ ­ ­

­26% Laufgeschwindigkeitsreduktion, 75% Chance zu verfehlen.
­
Dieser Spell wird durch Linken's Sphere geblockt
  • Drunken Haze wirkt 12 Sekunden auf Creeps.
  • Drunken Haze stackt nicht mit Drunken Haze-basierenden Zaubern (Crippling Fear, Laser, Incapacitating Bite und Penitence).
  • Hauptseite/Wusstest du schon Drunkenhaze.gif von PandarenBrewmaster.gif wirkt nicht nur auf ein Ziel, sondern in einem Gebiet von 200 AoE.

Drunken Brawler


Drunkenbrawler.gif Funktion: Evasion,Critical Strike Basisfähigkeit: Schadenstyp:
Spelltyp: Passiv Casttyp: Wirkt auf: Selbst

Gibt eine Chance, Angriffen auszuweichen und die Chance doppelten Schaden auszuteilen.
Level

­ ­

Effektdauer

­ ­ ­

Beschreibung
1

­ ­

16

­ ­ ­

­Je 10% Chance auf Ausweichen bzw. kritischen Treffer, garantiert nach 16 Sekunden.
2

­ ­

14

­ ­ ­

­Je 15% Chance auf Ausweichen bzw. kritischen Treffer, garantiert nach 14 Sekunden.
3

­ ­

12

­ ­ ­

­Je 20% Chance auf Ausweichen bzw. kritischen Treffer, garantiert nach 12 Sekunden.
4

­ ­

10

­ ­ ­

­Je 25% Chance auf Ausweichen bzw. kritischen Treffer, garantiert nach 10 Sekunden.
­
  • Die Ausweichchance stackt mit der von The Butterfly oder Talisman of Evasion nach dem Prinzip der prozentualen Abnahme.
  • Die kritischen Treffer stacken nur bedingt mit denen von Crystalys und Buriza Do Kyanon. Lösen beide Crits gleichzeitig aus, zählt nur der letzterworbene.
  • Wenn PandarenBrewmaster.gif 16/14/12/10 Sekunden lang nicht angegriffen wurde, weicht er dem nächsten Angriff garantiert aus.
  • Wenn PandarenBrewmaster.gif 16/14/12/10 Sekunden lang nicht angegriffen hat, ist sein nächster Angriff garantiert ein kritischer Schlag.

Primal Split


Primalsplitearthandfire.gif Funktion: Verwandlung Basisfähigkeit: Schadenstyp:
Spelltyp: Cast (Ultimate) Casttyp: Casttime (0,65sec) Wirkt auf: Selbst

Spaltet den Pandaren Brewmaster in die Elemente, indem es drei aufs Überleben angepasste Krieger formt. Wenn einer von ihnen bis zum Ende der Beschwörungsdauer überlebt, wird der Brewmaster wiedergeboren.
Level Manakosten Cooldown Effektdauer

­ ­ ­

Beschreibung
1 125 140 15

­ ­ ­

­Beschwört 3 mächtige Pandas
2 150 120 17

­ ­ ­

­Beschwört 3 sogar noch mächtigere Pandas
3 175 100 19

­ ­ ­

­Beschwört 3 wirklich verrückte mächtige Pandas
­
Dieser Spell wird durch Aghanims Scepter verbessert
  • Alle Auren, die PandarenBrewmaster.gif besitzt, wirken während Primalsplitearthandfire.gif um Earth. Dies gilt jedoch nicht für Radiance und Panda selbst kann nicht von den Auren profitieren.
  • Nach 0,65 Sekunden Castzeit teilt sich PandarenBrewmaster.gif 0,6 Sekunden lang in die drei Pandas auf. Während dieser Zeit ist er unverwundbar.
  • Die Pandas werden von Blackhole.gif Black Hole betroffen.
  • Mangix wird immer an der Stelle wieder auftauchen, wo sich Earth befindet. Sollte Earth tot sein, entsteht er bei Storm. Sind beide tot, bei Fire.
  • Außerdem kann der echte Panda weiterhin XP erhalten und ist von Regeneration und z. B. dem HP-Verlust von Armlet betroffen.
  • Genauere Daten zu den drei entstehenden Summons Storm, Earth und Fire gibt es hier: Mangix, Pandaren Brewmaster/Primal Split/Zusatzinfos.
  • Hauptseite/Wusstest du schon Da die drei Bären von Primal Split als Summons gelten, kann man sich zu ihnen mit Bootsoftravel.gif hinporten .
  • Verbesserbar mit Aghanimsscepter.gif Aghanim's Scepter:
    • Verleiht dem Earth zusätzlich die aktuell gelevelte Thunderclap.gif-Fähigkeit.
    • Verleiht dem Storm zusätzlich die aktuell gelevelte Drunkenhaze.gif-Fähigkeit.
    • Verleiht dem Fire zusätzlich die aktuell gelevelte Drunkenbrawler.gif-Fähigkeit.

Allgemeine Tipps&Tricks

Aghanim's Scepter?

  • Bis Version 6.79 war Aghanim's Scepter quasi ein Pflichtitem für Panda, da das Ultimate dadurch erheblich verbessert wurde.
  • In den neueren Version ab 6.79 werden die Pandas nicht mehr passiv verstärkt, sondern erhalten zu ihren ohnehin schon zahlreichen Fähigkeiten noch drei weitere hinzu, was die Verwirrung insbesondere für Nichtprofis nur noch verstärkt (es wären dann 7 aktive Zauber auf 3 Helden, die man in maximal 19 Sekunden kaum zu klicken schafft). Auch CD und Dauer werden nicht mehr verbessert, weshalb das Item eher vernachlässigbar ist.

Spielweise & Items

  • Mit Thunderclap.gif und Drunkenhaze.gif kann Panda hervorragend Gegner slowen und ihren DPS heftig reduzieren (75% Fehlschlag + 55% Attackspeed-Slow). Daher muss er in jedem Teambattle diese Spells so oft wie möglich und so effektiv wie möglich nutzen, um gegnerische Carrys kurzzeitig aus dem Spiel zu nehmen. Ein Kelensdagger.gif hilft, um Thunderclap.gif optimal setzen zu können.
  • Ohne gute Disables oder Silence ist der Panda kaum zu töten, da er mit Primalsplitearthandfire.gif Primal Split eigentlich immer überleben kann. Man muss nur den Earth Panda innerhalb von 15/17/19 Sekunden in Sicherheit bringen, dank des Stuns von Earth und dem Cyclone von Storm sollte das kein Problem sein. Man kann in Ausnahmen auch Earth Kamikaze laufen lassen und stattdessen Storm mit Windwalk zurückziehen, aber dann sicherstellen, dass Earth auch ja nicht überlebt!
  • Primalsplitearthandfire.gif ist nur selten Fall sinnvoll, um gegnerische Gebäude direkt anzugreifen, da sowohl Earth- als auch Storm-Panda Stichschaden machen, d. h. nur 35% Schaden an schwerer Rüstung (= alle Gebäude) anrichten. Auch gegen Heldenrüstung richten sie nur 50% Schaden an, deshalb ist der Schaden in Teamfights oft nur sekundär, während die Disables (Earth-Stun, Earth-Taunt, Storm-Cyclone) immer hilfreich sind, was allerdings viel Micro verlangt. Nur gegen ungepanzerte Einheiten, d. h. Lanecreeps, macht Stichschaden 150% Schaden, aber zum Creepen ist der Wert des Ultimates als Lebensversicherung definitiv zu hoch, höchstens in Notsituationen beim Verteidigen der eigenen Base könnte sich so etwas lohnen.
  • Panda kann sowohl defensiv als auch offensiv gespielt werden. Insgesamt gibt es jedoch sehr viele mögliche Coreitems für Panda, die unbedingt so ausgewählt werden sollten, dass sie zur Spielsituation passen:

Defensive Spielweise

Als waschechter Tank mit defensiver Spielweise empfehlen sich folgende Items:

  • Heartoftarrasque.gif - Um Lebenspunkte und -regeneration zu erhöhen, falls man schnell stirbt.
  • Assaultcuirass.gif - Falls im Gegnerteam Rüstungssenker wie SlithereenGuard.gif sind.
  • Khadgarspipeofinsight.jpg - Wenn im Gegnerteam viele Nuker sind.
  • Radiance.gif - Falls man schon gut tankt, aber zu wenig Beachtung erhält und Fokus erzwingen möchte.

Offensive Spielweise

Die starke Evasion von Drunkenbrawler.gif und der Crit geben PandarenBrewmaster.gif auch durchaus Offensivqualitäten, die durch passende Items natürlich noch verbessert werden können:

  • Armletofmordiggian normal.png - Mehr Schaden und AS, verbunden mit dem nach 10 Sekunden sicheren Crit tödlich.
  • Battlefury.gif - Mehr Regeneration von Leben und Mana und der Cleaven-Schaden erleichtert das Farmen beträchtlich.
  • Powertreads.gif - Von allem ein bisschen was und günstig.
  • Radiance.gif (früher als in der defensive Spielweise)

Synonyme / Akronyme

  • Panda
  • Teddybärchen
  • alter Säufer
  • Trunkenbold

Guides zu Mangix, Pandaren Brewmaster

Replays

Changelog

6.83b

  • Earth Panda - Schaden von Hurl Boulder reduziert: 100 --> 50

6.83

  • Basisrüstung gesenkt: 1 --> -1
  • Thunder Clap:
    • Slowdauer für Helden reduziert: 4,25 --> 4
    • CD erhöht: 12 --> 13

6.82c

  • Primal Split:
    • Castzeit erhöht: 0,4 --> 0,65
    • Splitzeit (nach Castzeit) bis zum Erscheinen der Pandas gesenkt: 0,85 --> 0,6s
      • =Zeit der Unverwundbarkeit

6.82

  • Drunken Brawler - sicherer Crit/Evasion Aufladezeit erhöht: 10 --> 16/14/12/10s

6.81

  • Drunken Brawler:
    • gibt nun einen sicheren kritischen Schlag, wenn vorher 10 Sekunden kein Angriff getätigt wurde
    • weicht nun sicher einem Angriff aus, wenn man vorher 10 Sekunden nicht angegriffen wurde
  • Storm - Cyclone kann nun entfernt (per dispel) werden

6.80

  • Primal Split - CD gesenkt: 180/160/140 --> 140/120/100

6.79

  • Basisbeweglichkeit erhöht: 16 --> 22
  • Drunken Haze - wirkt nun auch in 200 AoE um die Zieleinheit
  • Thunder Clap kann nun entfernt werden
  • Primal Split - Auswahlreihenfolge verändert: Storm/Earth/Fire --> Earth/Storm/Fire
  • Aghanim's Scepter - Auswirkung geändert:
    • erhöht nicht mehr Dauer auf 20/23/26
    • senkt nicht mehr CD auf 150/120/90
    • gewährt nicht mehr Drunken Brawler auf die Minipandas
    • verändert nicht länger die Attribute (Leben, Mana, Angriff) der Pandas
    • --> gewährt nun Earth das aktuelle Level von Thunder Clap
    • --> gewährt nun Storm das aktuelle Level von Drunken Haze
    • --> gewährt nun Fire das aktuelle Level von Drunken Brawler

6.78

  • Verbesserung für Aghanim's Scepter:
    • gewährt den Pandas das aktuelle Level von Drunken Brawler
    • erhöht nicht länger die Angriffsstärke vom Feuerpanda auf 115-130/144-164/184-204

6.75

  • Primal Split Pandas werden nun von Black Hole betroffen

6.73

  • Drunken Haze: cooldown von 12 auf 8 gesenkt
  • Panda Brewmaster's Primal Split: Farben verändert

6.72c

  • Basisregeneration auf 0.75 HP/s erhöht

6.72

  • Tod während Primal Split zählt nicht mehr als Suizid
  • Drunken Haze: Dauer 7 -> 8 Sekunden
  • Primal Split: Die Helden-Auren wirken nun um den Erd-Panda

6.70

  • Drunken Brawler Critical Strike Chance: 5/10/15/20% -> 10/15/20/25%
  • Drunken Brawler Evasion: 6/12/18/24% -> 10/15/20/25%
  • Primal Split Auswahlreihenfolge angepasst: Earth->Storm->Fire

6.69

  • Primal Split: Earth Boulder Cooldown 10 -> 7

6.68

  • Drunken Haze: Slow 10/14/18/22 -> 14/18/22/26

6.65

  • Primal Split: Fire Rüstung -2
  • Primal Split: Fire HP 900/1350/1800/2200 -> 1200
  • Primal Split: Fire Schaden 52/105/214/234 -> 70/112/140/180
  • Primal Split: Cooldown 180/150/120/90 -> 180/160/140/120

6.64

  • Primal Split: Fire Schadenstyp Stich -> Held

6.63

  • Primal Split: Fire Movementspeed -> 522

6.61

  • Drunken Brawler: Crit 1.8x -> 2.0x

6.60

  • Primal Slit: Fire Immolationschaden 10/10/30 -> 15/30/45
  • Panda zu Aghanim's Scepter hinzugefügt (stärkere Pandas, längere Dauer)

6.58

  • Thunder Clap: neues Icon

6.57

  • Primal Split: Manakostenstaffelung verbessert
  • Primal Split: Cooldownstaffelung verbessert
  • Thunder Clap: AoE -> 400

6.53

  • Primal Split: Fire Movementspeed erhöht

6.52

  • Primal Split: Cooldown 180 -> 180/170/160
  • Primal Split: Fire (Level 3) Immolation Schaden erhöht
  • Drunken Haze: Castrange erhöht

6.50

  • Drunken Haze: Slow 10/12/15/17% -> 10/14/18/22%