Lycanthrope Guide

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.83d

Track.gif

Dies ist ein ­Guide zu Lycan.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

Beschreibung/Ziel

Hallo zusammen. Schön, dass ihr euch dazu entschieden habt, meinen ersten Guide zum Wölfe-Lycan zu lesen. Ich möchte euch die Jungle-Variante vorstellen. Dies ermöglicht neben einem fast gefahrlosen Farm eine weitere Solo-Lane fürs Team und die Möglichkeit, Roshan früh zu erledigen, was nochmal 200 Gold für die Kameraden gibt.

Skillbuild

1 2 3 4 5
Summonwolves.gif Feralimpulse.jpg Summonwolves.gif Feralimpulse.jpg Summonwolves.gif
6 7 8 9 10
Shapeshift.gif Summonwolves.gif Feralimpulse.jpg Feralimpulse.jpg Howl.gif
11 12 13 14 15
Shapeshift.gif Howl.gif Howl.gif Howl.gif Statbonus
16 17 18 19 20
Shapeshift.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Itembuild

Startitems

Anzahl Item Goldkosten Begründung
1
Ringofbasilius.gif
525 Gold.gif
Der Ring of Basilius versorgt uns mit zusätzlichem Mana, das wir am Anfang zum Beschwören der Wölfe brauchen werden. Außerdem bringt er eine kleine Rüstungsaura mit, die unsere Wölfe länger durchhalten lassen. Den zusätzlichen Schaden können wir beim Farmen ebenfalls brauchen. Später wird daraus unser Vladimirsoffering.gif.
1
Claritypotion.gif
50 Gold.gif
Die Wölfe kosten uns 145 Mana, weswegen wir eine zusätzliche Manaquelle brauchen, um nicht allein dastehen zu müssen.
1
Ironwoodbranch.gif
50 Gold.gif
Wir haben noch 50 Gold übrig und sollten diese ebenfalls investieren. Mit dem Zweig macht man nie etwas verkehrt. Alternativ könnte es auch eine zusätzliche Claritypotion.gif Clarity sein.
(1)
Ancienttangoofessifation.gif umsonst Wenn wir höflich darum bitten, kann uns ein Teamkamerad vielleicht einen Tango spenden, damit wir für die kurze Phase auf der Lane zumindest eine kleine Heilmöglichkeit haben. Vielleicht können wir auch darauf verzichten.

Earlygameitems

Item Goldkosten Begründung
Quellingblade.jpg
225 Gold.gif
Auch wenn es fast ein wenig spät kommt, sollten wir uns noch dieses Item am Sideshop holen, da es uns das Farmen im Wald erleichtert, enorm gegen Roshan hilft und außerdem die Möglichkeit gibt, uns Wege zwischen den Creepspots freizuhacken.
Vladimirsoffering.gif
1525 Gold.gif
Vladmir's Offering ist unser erstes wichtiges Coreitem. Mit ihm machen wir selbst und unsere Wölfe mehr Schaden, wir heilen uns durch Angriffe und wir bauen unsere Manaregenerations- und Rüstungsaura sinnvoll aus. Später hilft es außerdem dem ganzen Team beim Pushen.
Bootsofspeed.jpg
450 Gold.gif
Schuhe braucht jeder. Knifflig ist dann die Frage, ob und zu was wir sie ausbauen: Powertreads.gif (auf Stärke) geben uns ein sinnvolles Rundumpaket, während wir die Phaseboots.gif zur Verfolgung von Gegnern im Ulti gut gebrauchen könnten. Nichts ist nerviger als in Ultiform ständig von Creeps oder den eigenen Wölfen geblockt zu werden. Arcane oder Tranquil Boots dagegen sind nicht zu empfehlen, da wir später eigentlich nicht unter Lebens- oder Manamangel leiden sollten.

Coreitems

Item Goldkosten Begründung
Blackkingbar.gif
3975 Gold.gif
Vor allem durch unser Ulti strahlen wir für schwache Zauberlinge eine große Gefahr aus. Da weder Slows noch Türme uns abschrecken können, werden wir zum Ziel aller gegnerischen Stuns oder Nukes werden. Gegen diese wappnen wir uns mit einer Black King Bar, sodass wir reingehen, töten, und wieder rausflitzen können.
Radiance.gif
5150 Gold.gif
Sollte unser Farm optimal laufen und das gegnerische Team sehr defensiv spielen (müssen), können wir schnurstracks dieses Item anvisieren. Es macht uns bei Verfolgungen noch gefährlicher, erhöht unseren Schaden und erleichtert auch das Farmen und Pushen nochmal erheblich.
AbyssalBlade.jpg
6750 Gold.gif
Mit diesem Item schließlich entkommt uns kein Gegner mehr. Entweder wird er vom passiven Bash getroffen oder bekommt von uns "manuell" den Stun verabreicht. Der Zusatzschaden spricht ebenfalls für sich.

Situative Items

Item Goldkosten Begründung
Monkeykingbar.gif
5400 Gold.gif
Hocken im Gegnerteam Helden mit Evasion oder Helden, die Kanalisierungszauber haben, sollten wir statt zum Abyssal Blade auf dieses Item zurückgreifen, da es noch zuverlässiger unterbrechen kann und uns Truestrike verleiht.
Heartoftarrasque.gif
5500 Gold.gif
Wenn wir die Ehre haben, als einziger Tank im Team spielen zu dürfen, sollten wir uns dieses kräftigende Item holen, womit wir nur noch schwer umzuhauen sind und uns noch schneller heilen.
Mjollnir.gif
5700 Gold.gif
Mit diesem Item machen wir noch mal mehr (Gebiets-)Schaden, haben mehr Angriffsgeschwindigkeit und zudem noch eine defensive Komponente dabei, die wir als Tank und eventueller Radiance-Träger durchaus brauchen können.
Stygiandesolator.gif
4100 Gold.gif
Befinden sich im Gegnerteam Helden, die viel Rüstung und/oder viele Lebenspunkte haben, kann uns dieses Item das Töten erleichtern. Es senkt die Gegnerrüstung, gibt 60 Bonusschaden und erleichtert auch das Zerstören von Gebäuden.

Spielstrategie

Earlygame (Level 1-7)

Im Kampf um die Runen sind wir relativ schwach, da wir keinerlei Stuns oder Slows und auch keine Escape-Fähigkeit mitbringen. Darüber hinaus stünde uns die erste Rune sowieso nicht zu, da sie entweder dem Midder oder dem Carry vorbehalten ist. Wir versuchen deshalb, pünktlich zu Minute 0:30 am schwachen Creepspot zu sein und diese mit unseren Wölfen abzufarmen, sodass zu Minute 1 bereits neue Creeps für uns bereitstehen. Die mittleren Creepspots sind am Anfang für uns noch zu stark, weshalb wir uns erstmal mit auf die Lane begeben, bis wir unser Vladmir's Offering fertig haben und noch einige Level gemacht haben. Sobald wir Vlad's haben, können wir den Jungle abfarmen und dort enorm viel Gold scheffeln.

Damit der Farm noch effektiver läuft, sollten wir mit unserem Helden immer schon ein wenig eher zum nächsten Creepspot loslaufen und die Wölfe den Rest erledigen lassen, da wir Anfangs ohne Schuhe noch langsam sind. Dabei aber darauf achten, dass wir einerseits noch in der XP-Range des "alten" Camps sind und unsere Wölfe noch die Aura abfassen.

Sinnvoll ist es zudem, die Creepspots mit unserem Helden zu stacken, wenn das möglich ist. Mit den Wölfen funktioniert es nicht mehr, sobald sie auf Level 3 unsichtbar werden. Die Phase Boots oder Power Treads sollten wir auch bald haben.

Midgame (Level 8-14)

Der Übergang zum Midgame ist für uns fließend, da wir weiterhin vorrangig im Wald unterwegs sind und farmen. Sobald die Zeit günstig ist (z. B. nach einem erfolgreichen Clash oder alle Lanes sind gepusht oder ähnliches) machen wir einen Solo-Rosh-Trip und sorgen dafür, dass wir einen Level-Gold-Teambekommtauchwasdavon-Aegis-Move machen. Sollte das Inventar aus Vlads, Phase Boots, BKB/Radiance und ner Aegis bestehen, sind wir in der Lage, mit Level 9 jede Menge Schaden rauszuhauen. Die Gang/Push/Clash-Phase beginnt und genau das ist unser Moment, um richtig aufzudrehen. Wenn wir im Wald sind und sehen, dass ein Clash oder Gang sich anbahnt, Wölfe casten, hinrennen, Ulti, BKB und einfach mal 1 oder 2 Helden umhauen. Mit den Wölfen lässt sich auch ein Tower ohne Proleme pushen und man hat einen noch größeren Stärkevorteil.

Lategame (Level 15-25)

Im Lategame profitieren wir dank unseres überragenden Farms von den starken Items, die wir gebaut haben oder noch (aus)bauen werden. Wir sind im 1vs1 fast jedem Helden überlegen und können in "Ruhephasen" weiterhin effektiv weiterfarmen. Roshan stellt für uns keine große Aufgabe mehr dar. Dennoch sollten wir auch versuchen, das Spiel voranzutreiben und zu beenden, da unser Farmvorteil mit steigender Spielzeit kleiner wird und Gegnercarrys irgendwann stärker sein werden als wir. Das heißt, gemeinsam Türme einzureißen oder/und damit Teamfights zu provozieren, aus denen wir hoffentlich als Sieger hervorgehen.

Rolle in 5on5 Teamkämpfen

In großen Fights übernehmen wir natürlich die Rolle des Tanks und versuchen, unsere Verbündeten mit Howl.gif und unserem Vladimirsoffering.gif zu stärken. Unser Ulti sollten wir für eventuelle Verfolgungsjagden aufsparen, da es uns in einem eher statischen Kampf nichts bringt (was in vorigen Versionen anders war, da verlieh es noch schneller BAT und Bonus-LP). Sollten wir dabei sterben, das Team den Kampf aber dennoch gewinnen, haben wir unsere Rolle gut erfüllt. Ansonsten obliegt uns nach einem siegreichen Kampf noch die Aufgabe, flüchtende Helden mit unserem Ulti zu verfolgen und möglichst auszuschalten.

Wenn wir in jedem Kampf stark im Fokus stehen (wegen unserer Gefährlichkeit und einem eventuellen Radiance.gif), könnte sich der Kauf eines Blademail.gif für uns lohnen, um unsere Haut teurer zu verkaufen oder den Fokus zeitweise abzulenken. Ansonsten können wir mit einem AbyssalBlade.jpg wichtige Gegnerhelden fokussieren und gegebenenfalls stunnen.

Wichtig: Wir sind im Normalfall kein Held, der à la RogueKnight.gif oder Murlocnightcrawler.gif ganz allein ein ganzes Team beschäftigen oder besiegen kann, deshalb ist auch mit Lycan eine gute Positionierung des Gesamtteams entscheidend für den Sieg.

Optimale Lane-/ Spielpartner / Teamzusammenstellung

Da wir uns nur für kurze Zeit auf der Lane aufhalten - meist zwischen Minute 1 und 6 - sollte unser "Lanepartner" in der Lage sein, seine Lane allein halten zu können und trotzdem Erfahrung und Gold zu farmen. Helden mit "Fernfarmmöglichkeit" und geringer Anfälligkeit für Ganks sind dafür besonders geeignet, insbesondere, wenn sie selbst einen eventuellen Go durch uns mit Stuns oder Slows unterstützen können.

Beispiele: Earthshaker.gifAxe.gifSlayer.gif

Eine besondere Synergie ergibt sich auch mit CrystalMaiden.gif, da wir insbesondere am Anfang enorm von ihrer Brillianzaura profitieren und nahezu ununterbrochen unsere Wölfe casten können.

Von Vorteil für das gesamte Team ist es außerdem, wenn sich im Team noch zwei oder mehr weitere Nahkämpfer befinden, da sie später von unserem Vladimirsoffering.gif profitieren können. Schließlich sollte man natürlich bei der Heldenwahl darauf achten, dass unser Team nicht schon ein Jungler gepickt hat und von der zusätzlichen Sololane auch wirklich profitieren kann.

Gegenpicks / Suboptimale Gegner / Konter

Generell sind Helden, die auf den Kampf mit Stärkehelden spezialisiert sind, gegen uns sehr stark. Anfangs sind zudem Stuns und Nukes für uns noch sehr gefährlich. Auch Helden mit Unsichtbarkeit können uns unangenehme Überraschungen bereiten.

Beispiele:

Lifestealer.gif Im 1gegen1 sehen wir alt aus, da er mit jedem Schlag einen Teil unserer hohen Lebenspunkte stiehlt.
Necrolyte.gif Er heilt sich ständig hoch und kann uns, sobald wir nur noch die Hälfte an Leben haben, umklatschen.
SacredWarrior.gif Ohne Stun können wir ihn kaum besiegen, da er sich schnell hochheilen kann und uns mit seinem Ulti viel Leben nimmt.
Bloodseeker.gif Tackert er sein Ulti auf uns, während unseres aktiv ist, sollten wir lieber stehen bleiben, da wir uns sonst "totrennen". Außerdem sieht er durch seine Aura sofort, wenn wir im Dschungel oder anderswo wenig Lebenspunkte haben. Ein rettendes Townportal.gif sollte helfen.
BoneFletcher.gif Er weiß, wo er uns findet und frisst uns die größten Creeps vor der Nase weg, bevor er uns mit jeder Menge Schaden zupfalstert. Durch seine Unsichtbarkeit kann er jederzeit auftauchen.

Konternde Spielweise

Neben der Heldenwahl gibt es noch einige Taktiken, wie wir als vorrangiger Jungler gekontert werden können.

(1) Ganks

Wenn die Gegner schlau spielen, sollten sie uns im Wald hin und wieder einen Besuch abstatten und uns im besten Fall töten. Mit Wards oder dem Abstellen eines Wolfs als "Wachwolf" zum Ausspähen der Feinde können wir das etwas erschweren. Gegen Helden mit Unsichtbarkeit wie BoneFletcher.gif hilft uns das natürlich wenig.

(2) Warding oder Blocken unserer Camps

Löten die Gegner unsere Creepspots mit Wards zu, können dort keine Creeps mehr erscheinen, wodurch wir nicht mehr farmen können. Darüber hinaus sehen die Gegner uns und können uns eventuell abfangen und töten. Auch wenn Gegnerhelden sich, ihre Summons oder Kuriere an die Creepspots zur vollen Minute hinstellen, gehen wir leer aus. Manchmal hilft es dann nur noch, auf die Lane oder den Gegnerwald auszuweichen, was allerdings wieder mit einem höheren Risiko verbunden ist.

(3) Gezieltes Pushen der Lanes durch den Gegner

Wenn die Gegner unsere Midlane sowie unsere Savelane einpushen, erhalten sie mehrere Einfallsmöglichkeiten in unseren Wald und wir verlieren Sicht durch unsere Creeps, die nun weiter an unserer Basis kämpfen. Dadurch wird das Farmen im eigenen Wald unberechenbarer, wenn wir nicht zusätzliche Wards aufstellen, die uns vor eventuellen Überraschungen warnen. Außerdem sind wir dadurch gezwungen, eher an Kämpfen um eigene Türme teilzunehmen, was uns vom Farmen im Wald abhält.

Danksagungen

  • Ein Dank an alle DotA1-Spieler, die das Spiel immer noch spielen.