Hand of Midas-Itemguide by Emzed (überarbeitet von Andenschakal)

Aus DotAWiki
Version vom 11. Dezember 2009, 22:52 Uhr von Emzed (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Version|6.64}} {{Meinung}} {{TOC_rechts}} {{Guide für|Hand of Midas|Entwurf}} ==Einleitung== {{icon|hand}} Die Hand of Midas ist ohne Frage ein starkes Item,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

  Version: 6.64   /   Aktuell:6.83d
  Artikel kann veraltete
  Informationen enthalten

Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.
Track.gif

Dies ist ein ­noch unfertiger Entwurf eines Guides zu Hand of Midas.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

Einleitung

Handofmidas.gif

Die Hand of Midas ist ohne Frage ein starkes Item, wird aber recht selten gekauft. Einige scheinen das gute Stück schlichtweg zu vergessen oder gar nicht erst zu kennen. Deshalb werde ich hier mal ein bisschen Aufklärung betreiben, indem ich die Vorteile des Items präsentiere und ein paar Tipps zum Umgang damit gebe.

Allgemeine Eigenschaften

Hier erst mal ein paar Zahlen:

Handofmidas.gif Hand of Midas
Preis 1900 Gold.gif
Bestandteile Glovesofhaste.gif 500 Gold.gif Recipe.png 1400 Gold.gif
Bonus + 30% Attackspeed
Active Transmute
Aktiv auf ein Ziel. Tötet eine Einheit sofort und gibt Bonusgold.
25 Mana.gif 100 sec Cooldown ??? Castrange

Erlaubte Ziele für Transmute

  • Lane Creeps außer Glaive Thrower und Meat Wagon
  • Neutrale Creeps von schwachen, mittleren oder starken Creepspots
  • Die meisten Summons
Held Lycanthrope.gif Prophet.gif HolyKnight.gif Enchantress.gif Enigma.gif Beastmaster.gif
Fähigkeit Summonwolves.gif Forceofnature.gif Holypersuasion.gif Enchant.png Conversion.gif Callofthewild.gif


Liste der Goldwerte wichtigsten Creeps

In dieser Liste findet man nur diejenigen Creeps mit wirklich hohen Goldwerten, da der Rest nicht interessant ist (wer das trotzdem wissen will, kann es auf der Itemseite zur Hand of Midas finden).

Creepname Reguläres Killgold Transmute-Killgold
Satyr Hellcaller 104Gold.gif 203Gold.gif
Enraged Wildkin 77Gold.gif 194Gold.gif
Mud Golem 58Gold.gif 188Gold.gif
Dark Troll Warlord 58Gold.gif 176Gold.gif
Centaur Khan 72Gold.gif 174Gold.gif
Polar Furbolg Ursa Warrior 82Gold.gif 164Gold.gif
Ogre Magi (neutral) 52Gold.gif 160Gold.gif
Lanecreeps 43Gold.gif 134Gold.gif
Alpha Wolf 41Gold.gif 142Gold.gif

Die angegebenen Werte sind Durchschnittswerte, die Werte im echten Spielgeschehen werden daher meist leicht abweichen.

Nutzen von Transmute

Transmute gibt dem Benutzer schlicht und ergreifend Bonusgold und bessert somit den eigenen Farm auf. Wieviel man effektiv damit verdient, hängt von folgenden zwei Faktoren ab:

1) Transmute-Takt: Umso öfter man Transmute einsetzt, desto mehr verdient man logischerweise.
2) Opfer-Wahl: Je nach ausgewähltem Ziel für Transmute erhält man verschiedene Goldbeträge. Wer die richtigen Opfer wählt, verdient mehr.

Es gilt daher, diese beiden Faktoren zu optimieren, um den größten Nutzen von Transmute zu haben. Hier mal zwei Szenarien:

A) Wenn man immer nach Ablauf des Cooldowns sofort einen Satyr Hellcaller erlegt, verdient man durch Transmute:

203 Gold.gif / 100 sec = 2,0 Gold.gif/sec

Unglaublich! 2 Gold für jede Spielsekunde allein durch diese eine Fähigkeit! Das aber leider unrealistisch, da man mit Sicherheit nicht immer sofort einen solchen Creep finden wird und ebensowenig immer sofort nach Ablauf des Cooldowns bereit für Transmute ist, weil man z.B. gerade in einen Clash verwickelt, tot oder in der Base ist.

B) Nehmen wir daher an, man setzt Transmute etwa mit einer Verspätung von 20 Sekunden nach Ablauf des Coooldowns ein, d.h. alle 120 Sekunden, und tötet damit einen einfachen Lane Creep. Der resultierende Verdienst bildet die Untergrenze dessen, was man mit Transmute realistischerweise verdienen kann:

134 Gold.gif / 120 sec = 1,1 Gold.gif/sec

Wer gut mit der Hand of Midas umgehen kann, wird etwa zwischen den beiden Szenarien A) und B) landen. Hier mal eine kleine Hochrechnung, wie sich der Goldverdienst im Spielverlauf entwickelt:

5 min 10 min 20 min 40 min 60 min
A) 600 Gold.gif 1200 Gold.gif 2400 Gold.gif 4800 Gold.gif 7200 Gold.gif
B) 330 Gold.gif 660 Gold.gif 1320 Gold.gif 2640 Gold.gif 3960 Gold.gif

Wie deutlich zu erkennen ist, kann man mit Transmute gewaltige Mengen Gold scheffeln, im Optimal-Fall A) verdient man in 60 Minuten ein komplettes Divine Rapier! Aber auch bei weniger Glück und Geschick im Umgang mit Transmute kann man wie in B) zu sehen auf einen satten Nebenverdienst zählen, der ja wie gesagt die Werte bei B) meist deutlich überbieten wird.

Nutzen der Hand of Midas

Der Nutzen von Transmute ist damit wohl bewiesen, aber das Item Hand of Midas insgesamt muss man noch mal einzeln betrachten: Es kostet ja zunächst einmal 1900 Gold! Diese üppige Investition muss man bei dem ganzen tollen Zusatzverdienst auch berücksichtigen, sie muss nämlich davon abgezogen werden!

Somit sieht die obige Tabelle folgendermaßen aus:

5 min 10 min 20 min 40 min 60 min
A) -1300 Gold.gif -700 Gold.gif 500 Gold.gif 2900 Gold.gif 5300 Gold.gif
B) -1570 Gold.gif -1240 Gold.gif -580 Gold.gif 740 Gold.gif 2060 Gold.gif

Im Fall A) dauert es fast 16 Minuten, bis man das in die Hand of Midas investierte Gold durch Transmute wieder verdient hat. Erst ab diesem Zeitpunkt macht man einen effektiven Gewinn.

Im Fall B) sind es sogar fast 29 Minuten!

Das bedeutet, man hat möglicherweise das halbe Match lang weniger Gold zur Verfügung, als man ohne den Einkauf der Hand of Midas hätte. Lohnt sich dieses Geschäft also überhaupt?

Nun, es kommt einfach darauf an, was man eigentlich erreichen will. Wer nämlich unbedingt spät im Spiel einen guten Farm braucht, der wird die Nachteile im Earlygame in Kauf nehmen, um im Lategame durch den Transmute-Farm umso stärker zu werden.

Empfohlene Helden

Danksagungen

Ich möchte an dieser Stelle einigen Leuten ein großes Dankeschön aussprechen:

  • Gara für die ganze Dotawiki und seine viele Arbeit in den letzten Wochen, ohne dich würde hier gar nichts gehen!
  • Sic dafür, dass er ein cooler Kerl ist und sich so für die Wiki einsetzt!
  • Icefrog für unser heutiges DotA!