Bäume

Aus DotAWiki
(Weitergeleitet von Baumtrick)
Zur Navigation springenZur Suche springen

  Version: 6.83d

Baum.gif

Bäume sind die natürlichen Wälle in DotA, die geschickt genutzt werden können, um einen Kampf zu seinen Gunsten zu ENTscheiden (siehe Mind Games und LoS). Sie können auf verschiedene Arten gefällt werden. Alle 5 Minuten wachsen alle unblockierten Bäume wieder nach.

Skills, die Bäume zerstören können

Items, die Bäume fällen

Quellingblade.jpg - Alle 5 Sekunden lässt sich damit ein Baum fällen.

Ancienttangoofessifation.gif - Damit kann man einen Baum verspeisen. 4 Ladungen.

Forcestaff.jpg - Das geschobene Ziel fällt Bäume auf seinem Weg.

Townportal.gif - Portet man in die Nähe von Bäumen, fallen diese beim Eintreffen um.

Bootsoftravel.gif - dito

Besonderheiten

Prophet.gif Furion kann mit Sprout.gif Sprout neue Bäume erzeugen, die jedoch nach kurzer Zeit wieder entfernt werden. Außerdem ist sein Spell Forceofnature.gif Force of Nature nur wirksam, wenn im Zielgebiet Bäume stehen.

Windrunner.gif Windrunners Shackleshot.gif Shackleshot akzeptiert auch Bäume als (Sekundär-)Ziele.

GoblinShredder.jpg Rizzrak, Goblin Shredders Zauber synergieren ebenfalls mit Bäumen.

TreantProtector.gif Rooftrellen kann sich mit Naturesguise.jpg Nature's Guise in der Nähe von Bäumen unsichtbar machen und mit Aghanimsscepter.gif durch Eyesintheforest.gif Eyes in the Forest Wards auf Bäume aufstellen.

Observerwards.gif oder Sentrywards.gif können nicht auf Baumstümpfe gesetzt werden.


Hauptseite/Wusstest du schon In Version 6.66 befanden sich auf der gesamten DotA-Map 3809 Bäume.

Der "Baum-Trick"

Eine für Mind Games sehr nützliche Technik ist das geschickte Nutzen des Fog mithilfe des sog. "Baum-Tricks". Er kommt in kritischen Fluchtsituationen zum Einsatz, bei der ein Held von einem einzelnen Gegner verfolgt wird (gegen mehrere klappt es nur selten).

Wichtig zu wissen ist dazu, dass Bäume die Sicht versperren und der dadurch entstehende Fog erst nach 0,4 Sekunden verschwindet. Der Abstand vom Verfolgten zum Verfolger sollte für einen Baumtrick nicht zu groß sein.

Zum Einsatz des Baumtricks sucht man sich als Verfolgter eine Stelle, wo sich ein freistehender Baum (oder eine Gruppe von zwei Bäumen) befindet. Man läuft auf diesen zu und biegt hinter ihm rechtwinklig ab, sodass man für den Gegner im Fog verschwindet. Er wird in der Regel auf dem selben Weg folgen und damit rechnen, dass er dann seine Beute wieder sehen kann. Man selbst läuft währenddessen aber weiter um den Baum herum (180°-Winkel), sodass man den Baum zwischen sich und Gegner behält und somit unsichtbar bleibt. Nun kann man auf dem Weg, den man gekommen ist, fliehen, da der Gegner im Optimalfall komplett den Sichtkontakt verloren hat.

Allerdings sollte man in Spielen auf höherem Niveau (CW) mit einer sehr viel niedrigeren Erfolgsquote rechnen, da der Trick durch Wards, mehr als einen Verfolger oder gute Antizipation leicht gekontert werden kann.

Beispielvideo