Warcraft 3

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warcraft 3 ist ein Echtzeit-Strategiespiel (oder englisch "RTS" für "Real Time Strategy") des Spielestudios Blizzard aus dem Jahr 2002. Es wurde ein Jahr später mit "The Frozen Throne" weitergeführt und ist neben bspw. der Diablo-Reihe ein sehr erfolgreiches Spiel des Blizzard-Universums. 2020 erschien mit "Warcraft 3 Reforged" ein Remake dieses Spieleklassikers mit zumeist grafischen Neuerungen, das allerdings die meisten Erwartungen der Fangemeinschaft nicht erfüllen konnte.

Durch einen frei verfügbaren und guten Karteneditor ist es auch Plattform für eine riesige Anzahl von Fan-Modifikationen geworden. Über Battle.net kann man diese Karten direkt übertragen und spielen.

Und so wurde auch DotA als Fan-Modifikation in Anlehnung an Aeon of Strife geschaffen und mit der Zeit weiterentwickelt und immer populärer. Mehr dazu siehe hier: die Geschichte von DotA.