Map

Aus DotAWiki
Version vom 15. März 2022, 14:13 Uhr von Andenschakal (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

  Version: 6.83d

Als Map (dt. Karte) bezeichnet man das Level, in dem man spielt. Im Spiel Dota gibt es nur eine wählbare Spielkarte, jedoch in verschiedenen Versionen. In dem richtigen Spiel Warcraft gibt es verschiedene Maps wie Echo Isles, Turtle Rock, etc. Als Mini-Map bezeichnet man die kleine Übersichtskarte unten links zur Orientierung. Hier die DotA-Map (Version 6.66 b) aus der Vogelperspektive:


Dotamap.jpeg

Kartenentwicklung

Die Karte wurde und wird (in DotA 2) immer weiterentwickelt, sodass neben Änderungen bei den Helden, Items, in der Spielmechanik etc. auch die Karte immer weiter zu dem wurde, was sie in der aktuellen Version ist. Insbesondere in Version 6.82 wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen:

  • Roshan ist nun nicht mehr zentral, sondern eher im Osten zu finden,
  • Creepcamps wurden verschoben,
  • neue Plattformen für Wards wurden geschaffen,
  • Türme wurden verschoben,
  • das Brunnenareal am Startpunkt wurde erhöht und vieles mehr.

Vergleich Karte vor und nach 6.82

Hier noch ein Vergleich zwischen der Karte vor 6.82 und ab 6.82. Der besseren Erkennbarkeit und mangels guter Übersichtskarten für die "neue" Version ab 6.82 (Release: Ende 2014) sieht man hier Karten im DotA2-Stil.

Dotamap alt.png Dotamap neu.png

Weitere Entwicklungen

Auch nachdem die Entwicklung des alten DotA's mit der Version 6.83d zumindest durch Icefrog endete, ging sie in DotA 2 natürlich weiter. Kleinere Änderungen an Türmen, Camps und neuen Wegen gab es bereits in den Versionen 6.86 und 6.87. Mit der Version 7.00 wurde die Karte nochmals umfassend umsortiert und bspw. Roshans Grube an einen anderen Ort positioniert, und zwar in die Mitte des Flusses, etwa an die Position der oberen Rune. Außerdem wurden Schreine aufgenommen, die sich im jeweiligen Teil des Dschungels befinden und aktiviert werden können, um umstehende Einheiten zu heilen. Weitere Änderungen wie das Hinzufügen von Außenposten an den Stellen der Sidelane-Shops kamen später hinzu und weitere Änderungen stehen sicherlich in Zukunft noch an.

Hier die Karte in Version 7.20 (Erscheinungsdatum: 19.11.2018):

Dotamap 7.20.jpg