Inventar

Aus DotAWiki
Version vom 26. September 2023, 13:16 Uhr von Andenschakal (Diskussion | Beiträge) (→‎Eigenschaften)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eigenschaften

Inventory-priority.jpg

In DotA hat jeder Held ein Inventar, das quasi als "Rucksack" dient und in dem bis zu 6 Items oder Rezepte abgelegt werden können, um bspw. die Eigenschaften und Fähigkeiten eines Helden im Kampf sowie beim Farmen zu verbessern. Sollte der Platz im Inventar eines Helden nicht mehr ausreichen, so kann man durch Bilden von Rezepten mehrere Items zusammenfassen und somit wieder Platz für neue Items schaffen. Man kann aber auch Items ablegen oder verkaufen, indem man sie auf einem Shop ablegt. Abgelegte Items können von Gegnern aufgehoben oder per Angriffsbefehl zerstört werden. Für das Verkaufen von Items erhält man in der Regel 50% des Einkaufspreises für das Item zurück, dazu zählen im Falle eines zusammengebauten Items alle Bestandteile samt Rezept.

Nur in seltenen Fällen (mehrere Block- oder Crit-Items)) ist die Reihenfolge der Gegenstände im Inventar wichtig, siehe Bild rechts.

Bedeutung

Bei DotA ist es von großer Wichtigkeit, regelmäßig das Inventar der Gegner anzusehen, da es entscheidende Informationen geben kann und nicht alle Items so auffällige Auren haben wie Radiance, z. B.:

  • Dustofappearance.gif/Sentrywards.gif/Gemoftruesight.gif: Dieser Gegner stellt für alles, was unsichtbar ist, eine Gefahr dar, denn er hat True Sight. Gemträger sollten gefocused/geganged werden!
  • Kelensdagger.gif: Achtung, dieser Gegner kann völlig unerwartet neben einem auftauchen, aber auch gut fliehen!
  • Lotharsedge.gif: Bringt ähnliche Vorteile wie der Dagger, sollte aber mit True Sight gekontert werden.
  • Dagon.gif: Ein Nuke, den man nicht unterschätzen sollte.
  • Heartoftarrasque.gif: Kein lohnendes Ziel, dieser Gegner hält viel aus.
  • Bootsoftravel.gif: Ein sehr schneller Gegner, eine Verfolgung misslingt daher vielleicht, außerdem kann er sich teleportieren.
  • Eulsscepterofdivinity.gif: Mit diesem Item kann der Gegner vielem ausweichen, es aber auch offensiv einsetzen und bspw. TPs abbrechen.
  • Guinsoosscytheofvyse.gif: Hex ist sehr gefährlich, man sollte wissen, dass der Gegner darüber verfügt.
  • Blademail.gif: Sehr überlegt angreifen, hier kann man selbst gegen unterlegene Gegner voll ins offene Messer laufen, wenn man zu schnell viel Schaden macht.

Siehe dazu auch: Kontern!

Einheiten mit Inventar

Neben den DotA-Helden haben auch folgende Einheiten bzw. Gebäude ein Inventar:

Der Summonspiritbear.gif Spirit Bear als Begleiter von LoneDruid.gif Syllabear, Lone Druid verfügt über ein eigenes Inventar und kann somit ebenfalls Items tragen, von denen er auch profitiert.

Natürlich haben auch der Animalcourier.gif Animal Courier bzw. der Flyingcourier.gif Flying Courier ein Inventar und profitieren zum Großteil auch von den getragenen Items.

Zu guter Letzt besitzt man auch am Brunnen noch über einen "Abstellraum" im Kreis der Macht, wo man Items lagern, zusammen- und wieder auseinanderbauen kann.