Veil of Discord-Itemguide by Andenschakal

Aus DotAWiki
Version vom 18. Januar 2023, 16:09 Uhr von Andenschakal (Diskussion | Beiträge) (→‎Danksagungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.83d

Track.gif

Dies ist ein ­Itemguide zu Veil of Discord.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Itemseite ebenfalls zu lesen.

Einleitung

Fatalbonds.gif

Der lila Schleier mit den Totenköpfen - angeblich eine Hinterlassenschaft eines korrupten Magiers - ist ein Item, das es erst seit Version 6.72 (also "erst" seit April 2011^^) gibt. Liegt es an seiner gruseligen Erscheinung, dass es nur selten gekauft wird, oder ist das Item einfach schwach? Um das zu klären, beginne ich nun meinen ersten Itemguide und hoffe, damit dieses Item ein wenig verständlicher machen zu können.

Eigenschaften

Fatalbonds.gif Veil of Discord
Preis 2670 Gold.gif
Bestandteile Helmofironwill.gif 950 Gold.gif Nulltalisman.gif 470 Gold.gif Recipe.png 1250Gold.gif
Boni + 6 Stärke + 6 Beweglichkeit + 6 Intelligenz + 6 Schaden + 6 Rüstung + 6 HP/s Regeneration
Aktive Fähigkeit Discord
Senkt die Magieresistenz aller Einheiten im Zielgebiet um 25% (absolut)

Wenn wir uns zunächst die Stats anschauen, die dieses Item bringt, kommen wir in etwa auf den Gegenwert von (theoretisch) 6 Ironwoodbranch.gif (300 Gold.gif), zwei Ringofprotection.gif (400 Gold.gif), 2/3 einer Bladesofattack.gif (300 Gold.gif) und drei Ringofregeneration.gif (1050 Gold.gif), was vom Goldwert her einer Summe von 2050 Gold.gif entspricht.

Abgesehen von der Inventarplatz-Einsparung enthalten die restlichen 620 Gold.gif vom Gesamtpreis des eigentlichen Items, um das es hier geht, also noch eine aktive Fähigkeit, deren Wert gleich erläutert werden soll.

Die passiven Werte des Items sind zunächst nicht zu verachten: Man erhält auf alle Attribute einen soliden Bonus, erhält gut Rüstung, etwas Schaden und eine recht hohe Lebensregeneration dazu. Insgesamt sind die Boni stabil und ausgewogen, wie ich finde, und sie helfen dem Helden standhafter zu sein. Außerdem ergeben sich aus den offensichtlichen Boni der Beschreibung noch weitere, versteckte Boni:

Tatsächliche passive Boni

Fatalbonds.gif Veil of Discord
Ausgeschriebene Boni Bedeutung Tatsächliche Boni
+ 6 Attribut Kraft.gif + 114 Lebenspunkte
+ 0,18 LP/s
+ 114 Lebenspunkte

+ 6 AS

+ 6,85 Rüstung

+ 78 Mana.gif

+ 0,24 Mana.gif/s

+ 12 Schaden (6 aus Primärattribut)

+ 6,18 LP/s
+ 6 Attribut Beweglichkeit.gif + 6 AS
+ 0,85 Rüstung
+ 6 Attribut Intelligenz.gif + 78 Mana.gif
+ 0,24 Mana.gif/s
+ 6 Schaden
+ 6 Rüstung
+ 6 LP/s

In diesem Licht betrachtet erscheint das Item noch ein ganzes Stück attraktiver. Bei Items mit Attributssteigerungen (also zusätzlicher Kraft/Beweglichkeit/Intelligenz) verbirgt sich jedenfalls immer eine ganze Menge an positiven Effekten, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Was bringt Discord?

Nun zur aktiven Fähigkeit, wegen der man das Item im Normalfall auch nur kaufen sollte:

Fatalbonds.gif Discord

  • Belegt alle Gegner im Zielgebiet mit einem Debuff, wodurch die betroffenen Einheiten einen Malus von 25% auf ihre Magieresistenz erleiden.
AoE Veil Discord.png
    • AoE: 600
    • Dauer: 25s
    • CD: 30s
    • Kosten: 75 Mana.gif
    • Reichweite: 1000


Bemerkenswert ist, dass es

(a) ein recht großer Wirkungsbereich ist (eine ganze Creepwave oder mehrere Helden lassen sich abdecken),
(b) es fast ununterbrochen gewirkt werden kann (nur 5 Sekunden zwischen Ablauf der Wirkung und erneuter Einsatzbereitschaft),
(c) es wenig Mana kostet und
(d) eine hohe Reichweite hat.

Doch was ist nun die eigentliche Wirkung des Debuffs?

Wirkung auf Helden

Wir erinnern uns, dass Magieschaden stets durch Magieresistenz reduziert wird, und diese bringt jeder Held automatisch mit. Bei den meisten Helden liegt dieser Wert standardmäßig bei 25%. Ein Ulti von DemonWitch.gif macht deshalb nicht wie angegeben auf Level 1 600 Schaden, sondern wird auf 450 reduziert, was oftmals zwischen Leben und Tod entscheiden kann. Indem wir die Magieresistenz durch das Einsetzen des Fatalbonds.gif auf 0% senken, haben wir letztendlich die Schadenswerte, die uns in der Beschreibung der Zauber versprochen wurden. (Dabei lassen wir natürlich Items oder Fähigkeiten der Gegnerhelden, die die Magieresistenz zusätzlich beeinflussen können, außen vor.)

Wie viel mehr Schaden ist es?

Für lange Zeit stand (falsch) im Dotawiki, dass der Magieschaden durch Discord um 25% erhöht wird, schließlich senken wir ja auch die Magieresistenz um 25%.

Tatsächlich ist die Frage danach, ob und wie viel mehr Schaden wir letztlich an Helden machen, abhängig vom jeweiligen Blickwinkel. Aus Sicht des "Täters" machen wir nun endlich so viel Schaden, wie es uns (vermeintlich) sowieso laut Spellbeschreibung zusteht. Der Schaden kommt jetzt nicht mehr nur zu 75%, sondern zu 100% an. Aus Sicht des Opfers ist man hingegen die eigene 25%ige Magieresistenz gewohnt und für unser Beispiel (Level 1 Fingerofdeath.gif von DemonWitch.gif) geht man von "nur" 450 ankommenden Schaden aus. Mit Discord beträgt dieser Schaden nun aber auf einmal 600, was aus Sicht des Opfers eine Erhöhung des Schadens um ganze 33% bedeutet, was meiner Meinung nach immens ist.

Wirkung auf Creeps

Creeps haben im Normalfall keine bzw. 0% Magieresistenz. In diesem Fall erhalten sie durch den Discord-Debuff -25% Magieresistenz. Bei einem "Normalcreep" sollte also unser 600er-Nuke von DemonWitch.gif nach Adam Ries 750 Schaden erhalten, was nach diversen Tests auch bestätigt werden kann.

Magieimmune Creeps wie die beiden Lehmgolems erhalten zwar den Debuff, aber trotzdem immer noch keinen Schaden durch Magie. Urtume und Roshan dagegen werden vom Debuff gar nicht beeinflusst.

Im Fall "normaler" Creeps wird der Schaden durch das Wirken von Fatalbonds.gif also tatsächlich um 25% erhöht, was insbesondere für AoE- oder DoT-Zauber enorm ist und sich auf Farmpotenzial und -geschwindigkeit definitiv auswirkt.

Geeignete Helden

Alle Helden, die vornehmlich Schaden durch ihre Zauber machen, sollten den frühen Kauf dieses Items ernsthaft in Erwägung ziehen. Warum früh? Weil einerseits Nuker insbesondere im frühen Spielverlauf am stärksten sind und andererseits die Gegner meist noch damit beschäftigt sind, ihre ersten Coreitems zu kaufen, bevor sie dann defensive Items wie Planeswalkerscloak.gif,Hoodofdefiance.gif, Khadgarspipeofinsight.jpg oder gar Blackkingbar.gif angehen. Sollte es doch anders sein, kann man diese Items (außer BKB) mit Fatalbonds.gif kontern und somit seinen Schaden wieder erhöhen.

Hervorragend geeignet

Für folgende Helden ist ein Fatalbonds.gif bestens geeignet, da es sich für sie allein schon rentiert und deshalb sollte es mit ganz oben auf der Einkaufsliste stehen.

Held Begründung
LordofOlympia.gif Zeus besitzt drei aktive Zauber und sein Passiv verteilt Magieschaden in einem riesigen AoE. Setzt er Discord rechtzeitig, kann er weglaufende Helden noch besser mit seinem Ulti erledigen und steigert insgesamt seinen Schaden stärker als mit einem Aghanimsscepter.gif!
SkywrathMage.jpg Als Nuker baut Dragonus voll und ganz auf seine Magie und kann seine Feinde mit Fatalbonds.gif noch wesentlich stärker harrassen und töten.
TormentedSoul.gif Leshrac ist die AoE-Maschine schlechthin: Mit vier Zaubern, die Schaden in einem AoE bzw. an mehreren Zielen erzeugen, profitiert er enorm von den sinkenden Magieresistenzen seiner Feinde.
Einziges Manko: Diabolicedict.gif verteilt leider physischen Schaden, welcher durch Discord nicht verstärkt wird.
Oblivion.gif Ebenfalls mit einem starken AoE-Zauber ausgerüstet und auf Magieschaden spielend ist Pugna. Creepwaves kann er dank Disord vor allem im Lategame mit ihren steigenden Lebenspunkten weiterhin zuverlässig mit 2 Netherblast.gif-Zaubern abräumen und einzelne Feinde dank Decrepify.gif und Lifedrain.gif sowie seinem meist gekauften Dagon.gif schneller umnuken. Der Schaden seines Netherward.gif wird ebenfalls verstärkt. Fazit: Super!
GoblinShredder.jpg Wieder ein Held mit ganzen drei AoE-Zaubern, die alle nur einen kurzen CD besitzen. Vor allem Rizzraks Chakram.jpg profitiert bzw. profitieren vom Zusatzschaden durch Discord. Allerdings benötigt er dafür zusätzliches Mana, was ihn als Krafthelden bisweilen vor Probleme stellt.

Gut geeignet

Nachfolgende Helden profitieren stark von Fatalbonds.gif, allerdings haben sie meist noch andere Items, die für sie noch wichtiger sind.

Held Begründung1
Tinker.gif Seine beiden Nukes sowie der Schaden seines fast ständig einsatzbereiten Dagon.gif werden durch Discord wesentlich stärker und Creepwaves lassen sich mit Marchofthemachines.gif noch schneller wegrasieren. Allerdings könnte er zur Stärkung seiner Single-Target-Nukes auch ein schnelles Etheral Blade.png anstreben.
Ancientapparition.jpg Vor allem sein Ulti wird durch die lange Effektdauer von Discord noch wirksamer und in Verbindung mit einem Aghanimsscepter.gif zum Schrecken seiner Feinde. Allerdings muss er dazu näher an seine Feinde heranrücken, damit er Discord auch auf sie wirken kann.
StoneGiant.gif Seine Nuke-Combo erfährt durch Discord eine spürbare Verbesserung, allerdings benötigt er mit Kelensdagger.gif bzw. Lotharsedge.gif und Items, die sein Mana aufbessern, zunächst andere Items.
Phoenix.jpg Phoenix besitzt vier aktive Zauber, die DoT- oder AoE-Funktionen haben. Ein Fatalbonds.gif kann all seine Fähigkeiten spürbar verbessern und die zusätzliche Lebensregeneration von Fatalbonds.gif kann er ebenfalls gut brauchen.
Earthshaker.gif Setzt man Discord zur rechten Zeit in die Gegnermassen, kann man mit dem Ult Echoslam.gif und einer nachfolgenden Fissure.gif nochmal erheblich mehr Schaden machen, als so schon. Da sein Passiv Aftershock.gif ebenfalls AoE-Magieschaden verteilt, spricht fast nichts gegen den Kauf eines Fatalbonds.gif, wären da nicht die zusätzliche Beanspruchung seines relativ kleinen Manapools und das noch dringender benötigte Kelensdagger.gif zu nennen, ohne die er fast nutzlos ist.
PitLord.gif Pit Lord macht einen Großteil seines Schadens mit Firestorm.gif. Mit gesetztem Discord reicht eine Feuerregenwelle garantiert aus, um eine Creepwave komplett abzuräumen. Praktisch: Auch der Schaden von Radiance.gif wird durch Discord erhöht. Auch hier muss allerdings die resultierende Erhöhung des Manaverbrauchs erwähnt werden.
Sandking.gif Alle vier Fähigkeiten des Sandkönigs wirken in der Fläche. Setzt man Discord vor dem Kelensdagger.gif-Sprung auf die Gegner, kann man viele Gegner töten, statt sie nur hart anzukratzen. Analog zu Earthshaker.gif müssen allerdings zunächst Kelensdagger.gif und Mana besorgt werden, sonst reicht es nicht für die Combo. Außerdem sollte man vielleicht mit dem Setzen von Discord warten, bis man (mit aktivem Ulti) bereits in der Gegnermasse drinsteht, da sonst die Gegner während der 2-sekündigen Kanalisierungszeit des Ultis abhauen oder andere Gegenmaßnahmen ergreifen.
Venomancer.gif Auch Venomancer besitzt ein AoE-Ulti und andere Fähigkeiten, die Magieschaden im AoE und als DoT anrichten, weshalb sich ein Fatalbonds.gif auf ihm sehr lohnt. Meist sollte man es aber erst nach dem Lotharsedge.gif kaufen, damit man das kostbare Ulti auch gut setzen kann.

Nachdenkenswert

Zu guter Letzt die Helden, die meist relativ unabhängig von Items sind, wegen ihrer Rolle als Supporter aber manchmal zu wenig Farm haben, um das Item kaufen zu können bzw. vorrangig andere Gegenstände für das Team kaufen müssen. Wenn sie es kaufen, profitieren sie selbst davon, allerdings sollten auf jeden Fall noch andere Helden des eigenen Teams Nuker sein, damit sich der Kauf letztlich lohnt.

Held Begründung
OgreMagi.gif Mit Fireblast.gif und Ignite.gif besitzt der Oger zwei Zauber mit geringem Cooldown, die an einzelnen bzw. mehreren Gegnern viel magischen Schaden machen, womit der Kauf lohnenswert ist. Löst dann noch Multicast.gif aus, kann man sich über wahrhaft große Schadenszahlen freuen. Die zusätzliche Rüstung kann der Nahkämpfer ebenfalls gut brauchen.
Also: Sollten noch weitere Nuker im Team sein, zugreifen!
Keeperofthelight.png Auch der Keeper of the Light kann den Bonus auf Magieschaden brauchen und mit ihm noch besser Creepwaves hinwegfegen. Noch wichtiger ist für ihn allerdings zunächst der Kauf des Aghanimsscepter.gif.
Undying.gif Als Nahkämpfer und "Auren"-Verteiler ist Dirge umso effektiver, je länger er im Kampf ist. Somit kann er die stärkenden Boni des Fatalbonds.gif gut gebrauchen und Discord für das Team gewinnbringend einsetzen. Für ihn allein lohnt es sich jedoch nicht genug, womit ein Kauf nur bei Anwesenheit verbündeter Nuker ratsam ist.
TwinHeadDragon.gif Jakiro besitzt vier aktive Zauber mit jeweils Magie- und Gebietsschaden. Für ihn lohnt sich der Kauf auch deshalb, weil er bspw. auf ein Aghanimsscepter.gif verzichten kann. Trotzdem sollte auch mit ihm abgewogen werden, ob sich die Investition für das Team genug auszahlt, sprich genug Magieschaden überhaupt zustande kommt.
Thrall.gif Thrall ist ebenfalls auf kein Item wirklich angewiesen und könnte im Falle eines casterlastigen Lineups dieses Item kaufen, was vor allem sinnvoll eingesetzt werden kann, wenn er mehrere Gegner mit Glimpse.png einsperrt und mit dem Ulti Static Storm.png belegt.
Batrider.jpeg Ein weiterer Held mit AoE-Magie-Zaubern ist unser Zündelkönig Batrider. Allerdings benötigt er andere Items dringender:
Kelensdagger.gif, Forcestaff.jpg und eventuell Blackkingbar.gif.
DemonWitch.gif Auf ihm allein lohnt es sich nicht, da sein Ulti zu selten zum Einsatz kommt wegen des langen CDs. Sollte er allerdings nicht wissen, welches Item er für sein Casterteam kaufen soll, wäre das Fatalbonds.gif auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Necrolyte.gif Necrolyte besitzt zwei Zauber mit magischem Schaden und macht auch sein Ulti noch eine Spur gefährlicher mit gesetztem Discord. Allerdings stehen bei ihm noch nützlichere Items auf dem Einkaufszettel, wie bspw. Blademail.gif, Aghanimsscepter.gif und Dagon.gif, weshalb ein Fatalbonds.gif auf ihm nicht erste Wahl ist.
DeathProphet.gif Da Krobelus nur einen AoE-Zauber mit Magieschaden hat und ihre Geister physischen Schaden machen, profitiert sie selbst nur wenig vom Veil. Wenn, dann nur bei einem Team mit vielen Zauberern kaufen.
Admiralproudmoore.gif Kunkka kann mit Fatalbonds.gif den Schaden von Torrent.gif und Ghostship.gif effektiv steigern und wird meist als Unterstützer gespielt, weshalb er zumindest über den Kauf dieses Items nachdenken kann.

Helden, gegen die Discord zusätzliche Wirkung zeigt

Eine kleine Reihe an Helden wird unter Discord zusätzlicher Gefahr ausgesetzt sein, da sie als Nebenwirkung einzelner Fähigkeiten auch Magieschaden an sich selbst verursachen. Setzt man daher Fatalbonds.gif auf diese Helden ein, erleiden sie quasi doppelt zusätzlichen Magieschaden, weil zum eingehenden Schaden von Gegnern zusätzlicher Eigenschaden durch das Wirken der entsprechenden Zauber hinzukommt.


Entsprechende Helden mit ihren Fähigkeiten sind:

CentaurWarchief.gif mit Doubleedge.gif - (max. 400 Schaden, für Brad normalerweise nicht tödlich; wird durch Fatalbonds.gif i. d. R. um 75 erhöht und tödlich)
Butcher.gif mit Rot.gif - (max. 110 Schaden pro Sekunde, wird i. d. R. durch Fatalbonds.gif um 28 erhöht)
Murlocnightcrawler.gif mit Darkpact.gif - (150 Schaden pro Cast)
  • allerdings entfernt Slark durch diesen Zauber auch alle Buffs und damit auch Discord


Das soll keine Empfehlung sein, genau gegen diese Helden das Item Fatalbonds.gif zu kaufen, es soll nur an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Vielleicht erklärt sich auf diese Weise aber der eine oder andere unbeabsichtigte Suicide, wenn man einmal als solch ein Held gespielt hat.

Item-Synergien

Besitzt man einmal ein Fatalbonds.gif im Team, sollte man als Träger und auch als verbündeter Caster möglichst darauf eingehen und versuchen, noch größeren Nutzen aus Discord zu ziehen. Klarer gesagt: Man sollte Items kaufen, die Magieschaden machen oder weiter verstärken. Infrage dafür kommen:

Dagon.gifRadiance.gifShivasguard.gif(Urnofshadows.png) verursachen Magieschaden.

Orchidmalevolence.gif und Etheral Blade.png verstärken Magieschaden.

Kontermöglichkeiten

Zu guter Letzt nun die Kontermöglichkeiten, wenn man auf ein gegnerisches Fatalbonds.gif Antworten finden muss.

a) Mehr Magieresistenz

Da Discord die Magieresistenz senkt, kann man als Konter diese durch einige Items wieder erhöhen:
Planeswalkerscloak.gif,Hoodofdefiance.gif und vor allem Khadgarspipeofinsight.jpg, mit der man eventuell von Discord befallene Einheiten aktiv schützen kann.

b) Magieimmunität

Noch mehr Magieschaden vom Gegner? Ok, dann kauf ich mir ein Blackkingbar.gif. Jetzt kann mich zumindest für einige Sekunden gar kein Magieschaden mehr erwischen.

c) Dispel

Oh nein, ich bin mit Discord verflucht, das Ende naht! Mit einigen Fähigkeiten und einem Item kann man ungeliebte (De-)Buffs loswerden: Mantastyle.gif

d) Return

Mehr Schaden durch Discord? Ok, hier habt ihr ihn zurück! Mit Schadensrückwurf erleidet auch der Gegner mehr Schaden durch seine Zauber (zumindest für einige Sekunden):
Blademail.gif

e) Silence

Man wird zwar den Debuff nicht los, kann aber zumindest (mit dem Item) einen Gegner verstummen lassen, sodass dieser (von Magie-Items abgesehen) erstmal keinen Magieschaden wirken kann: Orchidmalevolence.gif

Danksagungen

Ein großes Dankeschön geht an

  • Gara für die Idee und die Umsetzung des Projekts Dotawiki, finde ich auch mehr als 15 Jahre danach einmalig und hat mich Dota 1 lieben gelernt.
  • Icefrog, all seine Helfer und seine Vorgänger, für Defense of the Ancients, das beste aller Spiele!
  • Meine Kumpels daheim, mit denen ich auch 2023 immer noch regelmäßig Dota 1 spiele und mit denen ich wunderbar über alles mögliche DotA-verwandte schwatzen kann!
  • Freunde auf der ganzen Welt, die dieses Spiel am Leben halten!