Lothar's Edge Guide by The PainKi!!er

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.83d

Track.gif

Dies ist ein ­Itemguide zu Lothar's Edge.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Itemseite ebenfalls zu lesen.

Einleitung

Also, irgendwann muss es ja mal passieren, mein erster Guide.

Lotharsedge.gif Ich habe das Lothar's gewählt und möchte es vorstellen, da, wenn man den Windwalk geschickt nutzt, es ein sehr starkes Escape-Item oder Damage-Item sein kann. Helden mit sehr hohem Attackspeed können von dem Damage Boost sehr profitieren und es liefert auch selbst noch ein bisschen Attackspeed. Im Public war es lange viel zu wenig zu sehen und zu unterschätzt im Gegensatz zu Crystalys oder andere eher Late-Game fokussierte Items. Das hat sich im Laufe der Zeit, vor allem durch mehrere Preissenkungen (Vergleich Version 6.50 --> 6.83d: 4050 Gold.gif --> 2800 Gold.gif) geändert.

Eigenschaften

Preis

  • 2800Gold.gif, davon:
    • 1400Gold.gif Claymore.gif
    • 1400Gold.gif Freeze Hero.gif

Grundboni

+ 22 Schaden + 30 Angriffsgeschwindigkeit

Der Windwalk

  • 14s Dauer (bei 28s Cooldown)
  • + 20% MS
  • 175-Backstab-Damage
  • kostet 75 Mana.gif

Das geschickte Einsetzen des Windwalks

Als Escape

Bei dieser Taktik spart man den Windwalk auf, um immer eine Chance zu haben, aus einem Clash mit einem blauen Auge zu entkommen oder einen Gang zu umgehen. Hierbei sollte man nicht groß überlegen, sondern ihn gleich benutzen. Dann doch wieder angreifen kann man allemal. Durch den 14-sekündigen Wind Walk sollte man, durch geschickte Mind Games und das Ausnutzen von Sichthindernissen rechtzeitig aus der Sichtrange des Gegners sein.

Zum Jagen mit Backstab-Damage

Wenn man einen Clash fast gewonnen hat und nur ein/zwei Low-HP-Gegner übrig sind, dann kann man auf einer Verfolgungsjagd durchaus den Windwalk mit 20%-MS-Boost gut gebrauchen. Dann sollte man aber auch den 175-Backstab-Schaden zu nutzen wissen. Dabei muss man auch vor dem Gegner herlaufen, was ein wenig Skill, Erfahrung und konkrete Beobachtungen des einen Gegners notwendig macht.

Als MS-Boost

Wenn man auf dem Weg in die Base ist und noch >75 Mana hat, sollte man den Windwalk auch nutzen, denn es bringt ein wenig Zeitersparnis, die manchmal entscheidend sein kann.

Synergien

Zauber/Held Beschreibung der Synergie
Requiemofsouls.gifShadowFiend.gif Der Shadow Fiend muss mit seinem Ultimate möglichst in die Mitte vieler gegnerischer Helden, und dazu eignet sich der Windwalk des Lothar's bestens.
Deathward.jpgWitchDoctor.gif Während des Ultimates von Vol'Jin kann man Lothar's benutzen, um hohem physischen Schaden mit hoher Range, z. B. von Kardel, aus dem Weg zu gehen. Sein Ultimate wird dabei nicht abgebrochen.
Eclipse.gifMoonrider.gif Sie muss, wie Nevermore, sehr nah an viele Gegner heran, um mit ihrem Ultimate möglichst viel Schaden auszuteilen.
Netherswap.gifVengefulSpirit.gif Sie swappt sich in die Gegnermenge und einen Feind zu den Verbündeten, die den geswappten Gegner erledigen können. Nach dem Swap geht sie in den Windwalk und kehrt zurück zu den Mates und stunnt oder castet Wave of Terror eventuell zu dem Gegner, der geswappt wurde.
Poisonnova.gifVenomancer.gif Mit Lothar's wird das Setzen des Ultimates erheblich erleichtert und er wird dadurch zu einem guten Initiator. Mit dem Schadensbonus und der AS-Erhöhung kann er auch ganz gut Einzelkämpfe gewinnen.

Sonstige geeignete Helden

Held Begründung
DrowRanger.gif Als Carry hat sie nicht allzu viele HP und muss deshalb, wenn sie fokussiert wird, öfters mal fliehen. Als Schadens-Item ebenfalls sehr gut. Ein Muss und meist auch als erstes größeres Item gespielt.
DwarvenSniper.gif Ihm geht es genauso wie Traxex, aber auf ihm kann es auch etwas später kommen. Trotzdem auch ein Muss.
UrsaWarrior.gif Das Problem in Public-Spielen mit ihm ist, dass alle Gegner ihn sehen und weglaufen. Wenn er sich allerdings anschleichen kann, macht er in wenigen Sekunden massig Schaden, sodass Gegner ohne Stuns keine Chance mehr haben werden.
Netherdrake.gif Die Viper kann sich mit Lothar's geschickt anschleichen, was ihr das Orbwalking deutlich erleichtert. Je früher dieses Item kommt, desto besser. Bei ihr ist zu beachten, dass, wenn man fliehen muss, man ja immer noch nach hinten orbwalken kann, wodurch es als Escape-Skill, außer in großen Clashes mit Stunnern, eher ungebräuchlich ist und als Verfolgungs-MS-Boost deutlich mehr Nutzen hat.
GoblinTechies.gif Eher eine Fun-Kombination, aber in Spielen, wo man sehr gut gefarmt hat, auch mit Nutzen, allerdings erst nach Guinsoo's, Eul's oder Orchid. Man geht dabei in die Gegner, suicidet und hofft, dass die Mates alles finishen.
  • Lothar's ist auf vielen Carry geeignet, die Low-HP sind.

Vergleich mit Dagger

Icon Lotharsedge.gif Kelensdagger.gif
Name Lothar's Edge Kelen's Dagger
Kosten 2800Gold.gif 2250Gold.gif
Eigenschaften +22 Schaden

+30 Attackspeed
Windwalk

Blink
Wie funktioniert es? Durch den Windwalk hat man 14s Zeit, sich dem Gegner unsichtbar zu nähern und eventuelle Synergien zu nutzen oder zu flüchten. Man blinkt sich zu dem gegnerischen Helden und nutzt den Überraschungseffekt. Wenn man flieht, sollte man aus der Sichtweite des Gegners verschwinden und darf 3 Sekunden lang keinen Spielerschaden erhalten haben.
Fazit Wenn man viel Zeit braucht, die perfekte Position für den Spell auszusuchen und etwas mit der DPS-Steigerung anfangen kann, so ist dieses Item die bessere Wahl. Es ist zusätzlich als Escape geeignet. Wenn man wenig Zeit, z. B. durch einen Flächenstun, und vielleicht erst noch Casting-Time hat, muss man eher das Dagger kaufen. Ist man eher Hunter, sollte man auch zu diesem Item neigen, da man sich instant 1200 WC3-Meter bewegt. Als Escape ist es nur bedingt geeignet.

How-to-Konter

Kontern kann man das Lothar's im großen und ganzen nur durch Truesight-Items oder, wenn der Held Low-HP ist, auch durch Spells, die auch unsichtbare Helden treffen.

Ich mächte hier auch auf meinen Truesight-Guide verweisen.

Fazit

Lothar's kann wohl eines der stärksten Items sein, da der Gegner ohne Disabler einen wohl nie töten kann. Jedoch sollte man beachten, dass:

  • man erstens was mit dem DPS-Boost anfangen kann
  • und zweitens den Windwalk geschickt nutzen kann

da das Item ohne eines von beiden wenig Sinn macht, besonders ohne Windwalk. Das Item kann man auf vielen Carry bauen, die Blink oder Windwalk nicht besitzen.

Danksagungen

  • Danke an:
    • Eul, für eine super Idee.
    • Guinsoo, für eine gute Zwischenumsetzung.
    • Icefrog, dass er uns das alles weiterhin ermöglicht.
    • Gara, dass er diese tolle Wiki erstellt hat.
    • Emzed, der mich mit seinem Armlet of Mordiggian-Guide so richtig angespornt hat.
    • Sic, von dem hab ich mir die Tabellen abgeguckt.
    • alle, für das Verständnis meiner Legasthenie und so manchen Satz, wo selbst ich an meiner Kompetenz zweifeln muss.