League of Legends

Aus DotAWiki
(Weitergeleitet von LoL)
Zur Navigation springenZur Suche springen

League of Legends ist einer von mehreren Nachfolgern des klassichen Dota's und ist - neben Dota 2 - einer der wichtigsten Vertreter des MOBA-Genres, das von Dota begründet wurde. Es wird von Riot Games entwickelt und vertrieben. Derzeit existieren über 150 Helden (Stand 2022).

League of Legends, kurz "LoL" genannt, erschien am 27. Oktober 2009 und damit mehr als vier Jahre vor Dota 2. An der Entwicklung war auch Steve "Guinsoo" Feak, einer der Väter von Dota, beteiligt. Mit zwischenzeitlich mehr als 100 Millionen Spielern monatlich ist es das meistgespielte MOBA-Spiel und zudem kostenlos spielbar.

Unterschiede zwischen LoL und Dota

Allein durch den Stand-alone-Charakter und dem jüngeren Alter kann LoL mit Matchmaking, Reconnectfunktionen und anderen "Wellness"-Funktionen aufwarten, die man in DotA 1 in Warcraft-3-Umgebung so nicht hat.

Spielerisch gibt es ebenfalls einige Unterschiede. So gibt es in LoL mehrere Karten mit unterschiedlichen Spielmodi, der Spielcharakter ist insgesamt durch kürzere CD-Zeiten und höherem Manapool aggressiver und aktiver. Außerdem wurden diverse zufallsbasierte Funktionen (wie Bash, Miss, Crit etc.) weggelassen, sodass der Sieg weniger vom Glück als vom Skill abhängt. Angeblich langweilige Funktionen wie Denyen von Creeps wurden weggelassen.

Für einen englischsprachigen Blick aus der Warte von LoL im Jahre 2009 siehe hier: [1]