Electronic Sports League

Aus DotAWiki
(Weitergeleitet von ESL)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Geschichte

Eine der größten Ligen der Welt und eine der ersten, die DotA in ihr Programm aufnahm.


DotA-Ligen

1on1 Ladder

2on2 Ladder

3on3 Ladder

5on5 Ladder

5on5 ESL Major Series

ESL Bundesliga

Ab Spätsommer 2008 will die ESL eine ESL Bundesliga mit einem Ligabetrieb aufbauen, die am Ende der Saison sogar Preisgelder verspricht. Die unterstützten Modi sind 1on1, 2on2 und 5on5. Informationen

Quickcup

Im Juli 2008 wurden das erste Mal Quickcups durchgeführt, bei denen es auch Geld zu gewinnen gibt. Die Teilnahme ist stark begrenzt und nur kurzfristig möglich, die Cups werden auf http://www.esl.eu/de/dota angekündigt.

Community Gather

Seit Juli 2008 bietet die ESL auch Community Gather an, bei denen zum Spaß gespielt werden soll, allerdings stehen diese Gather im Konkurrenz zu SIG, welches eine viel höhere Beliebtheit und schnelle Verfügbarkeit bei DotA-Spielern besitzt.

ESL & DotA

Die ESL wird von ernsthaften DotA-Spielern eher belächelt als ernstgenommen. Nicht zuletzt durch die Einführung der 2on2 und der 3on3 Ladder wurde der Ruf wohl endgültig ramponiert. So ist die ESL zunehmend eine Fun-Ladder für DotA-Spieler geworden. Nicht zuletzt ist die ESL nicht imstande einen Ligabetrieb aufzubauen und die für viele unattraktiv erscheinende Ladder abzuschaffen.

ESL-Europe DotA-EU Website

ESL-Europe DotA-DE Website