Dotasource.de

Aus DotAWiki
Version vom 5. Dezember 2022, 13:51 Uhr von Andenschakal (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dotasource.de ist das größte deutschsprachige Forum zu der beliebten Warcraft 3-Mod "Defense of the Ancients".

Anfänge

Das Forum ist der Nachfolger der beliebten Internetseite dotainside.de. Nachdem der Administrator dieser Seite im Juni 2008 ankündigte, dass er aufgrund von Zeitmangel nicht mehr in der Lage sei, das auf der Seite verlinkte Forum weiterzuführen, beschlossen die Nutzer, dass eine neue Plattform hermüsse. Nach einer seitenlangen Diskussion und mehreren Vorschlägen einigte man sich, dass der Nutzer "ramius" das Forum weiterführen sollte. Am 29. Juni 2008 ging das dotainside.de-Forum dann offline.

Am 1. Juli 2008 wurde dann das neue Forum geöffnet. Unter der Leitung von "ramius" und dem Tech-Admin "B2F" wird das Forum seitdem fortgeführt. Dabei gab es zu dem alten Forum kaum Änderungen, die Nutzerdaten wurden zu einem Großteil übernommen und auch die Moderatoren blieben dieselben. Das Forum selbst wurde allerdings weiterentwickelt, es kamen neue Bereiche und ein Teamspeak-Server hinzu. Außerdem gab es ein paar kosmetische Veränderungen. Die Seite wird hauptsächlich durch Werbung finanziert.

Ein großer Vorteil des Forums war, dass es von Anfang an über eine enorme Nutzerbasis verfügte, die zum Großteil vom alten in das neue Forum "umgezogen" ist.

Inhalt

Das Forum richtete sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene des Spiels. Neulinge erhielten durch Guides, Erklärungen, Programm-Erläuterungen und Fachwissen einen sehr guten Einstieg in die beliebte Mod. Interessierte konnten zudem über Items im Spiel, Lineups und spezielles DotA-Wissen diskutieren. Dabei kam es gelegen, dass auch einige Progamer der Szene das Forum besuchten. Zudem beherbergte das Forum einen ausführlichen Szene-Teil, wo man sich über aktuelle Spiele, Teams, Turniere und Klatsch informieren und unterhalten konnte. Man konnte hier ohne Zweifel von der besten deutschen Berichterstattung über DotA sprechen, welche sich auch vor internationalen Seiten nicht verstecken musste.

Es waren außerdem viele Audiocaster auf der Seite aktiv, weshalb dotasource.de die größte deutschsprachige Audioberichterstattung beinhaltet, wenn nicht sogar die aktivste der Welt.

Zusätzlich bietet die Seite einen integrierten, öffentlichen Teamspeakserver an, der besonders durch die Livecasts der Nutzer Aufmerksamkeit erregte.

Ebenfalls mit der Seite verbunden waren der dotasource.de IRC-Channel und der dotasource.de Garenaroom. Diese wurden allerdings nicht direkt von der Seite unterhalten, sondern sind durch Bemühungen der Nutzer beziehungsweise durch die Administratoren von dotainside.de zur Verfügung gestellt worden.

Inzwischen - nach mehr als einem Jahrzehnt - findet in Bezug auf DotA (1) kaum noch Austausch statt, da die meisten Nutzer auf DotA 2 umgestiegen sind oder aufgehört haben.

Weblinks

http://www.dotasource.de

http://www.dotainside.de --> wayback machine nutzen

IRC: http://www.dotasource.de/index.php?page=IrcChat

Teamspeak: http://www.dotasource.de/index.php?page=TeamSpeak