DotaWiki mit Opera nutzen

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hier werde ich ein paar Ratschläge geben, wie ihr den Browser Opera möglichst komfortabel mit DotAWiki nutzen könnt. Da es hier auch einige Operanutzer gibt, hoffe ich, dass die Tipps ein wenig Anklang finden.

Dotawiki Suche in Opera integrieren

rechts neben der Tab-Leiste besitzt Opera verschiedene Suchplattformen und hier könnt ihr auch dotawiki einfügen. Geht dazu folgendermaßen vor:


Klickt mit der rechten Maustasta auf die DotaWiki-Suchmaske und klickt auf Suche erstellen. Tragt beim Kürzel ein d ein.

OK drücken und schon ist es fertig. Ihr habt nun 2 Möglichkeiten Dotawiki aufzurufen. Entweder ihr wechselt rechts die Suchmaschine und tippt den Begriff ein, oder ihr gebt den Befehl d <Suchbegriff> in die Adressleiste eures Browsers ein. Wollt ihr etwa nach Informationen über Chen suchen, so gebt ihr einfach d chen in die !Adressleiste! ein und ihr werdet sofort auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

weitere Möglichkeiten

Wenn man die Einzelheiten aufklaptt, so erhält man noch zusätzliche Optionen:

Durch ein Häkchen bei Als Standard-Suchmaschine verwenden wird DotaWiki eure bevorzugte Suchmaschine bei jedem Opera-Start. Desweiteren könnt ihr jeden DotA-Begriff schnell suchen, indem ihr das Wort markiert, rechts anklickt und dann auf Suchen geht - schneller und komfortabler geht es kaum.

Ein Häkchen bei Als Schnellwahl-Suchmaschine verwenden und dann wird DotaWiki als eure Suchmaschine beim Öffnen eines neuen Tabs über der Schnellwahl angezeigt.

IRC (Dotawiki-Chat) in Opera integrieren

Da IRC ein relativ behäbiger Chat ist, bei dem oftmals lange nichts passiert und wenn, dann auch nur sehr behäbig, so ist es anzuraten, immer ein Programm zu haben, welches im Hintergrund läuft und die ganze Diskussion aufzeichnet, während man afk ist. Entweder man nutzt eine Extra-Programm wie mIRC oder man kann IRC auch in den Browser integrieren, welcher bei den meisten Menschen sowieso während einer PC-Session dauergeöffnet ist. Zwar gibt es bereits ein Chat-Programm von dotawiki, dies ist aber sehr hässlich und bietet auch keinen Auth, der euch identifiziert.

Zuerst braucht ihr einen Q Auth. Diesen bekommt ihr, indem ihr erst das den DotaWiki- Chat besucht: Spezial:PJIRC

Nutzt unten rechts das change nick to Feld und ändert dies zu eurem Wunschnickname. Dies ist wichtig, da euer aktueller Nickname später euer Auth wird.

Nun gebt ihr folgenden Befehl in den Chat ein:

/MSG Q HELLO <emailadresse> <emailadress>

praktisch könnte es also folgendermaßen aussehn:

/MSG Q HELLO maxmuster@web.de maxmuster@web.de

Nun könnt ihr das Plugin wieder verlassen. Es kann eine Weile dauern bis die E-Mail in eurem Postfach angelangt ist, aber dann folgt ihr dem Verifizierungsprozess. Am Ende erscheint eine weiße Seite mit euren Accountdaten. Wichtig ist vor allem diese Zeile:

/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH Schriftsteller 1skob78YtM

Markiert diesen Befehl und kopiert ihn mit Strg+C. Außerdem solltet ihr diesen Befehl sicher auf einer externen Festplatte, USB o.ä. abspeichern, da er euch im Chat identifiziert.

Nun geht ihr auf

Extras->E-Mail und Chat-Konten->Hinzufügen->Chat(IRC)->Weiter

Klickt nun so lange auf weiter bis ihr nach dem IRC-Netzwerk gefragt werdet. Dort gebt ihr irc.quakenet.org ein und klickt nun auf Fertig.

Jetzt wählt ihr euer Konto wieder aus und wählt Bearbeiten, dann auf den Karteireiter Postausgang und wählt unten das weiße Textfeld aus. Hier werden die zu Beginn ausgeführten Befehle eingetragen. So könnt ihr euch hier gleich zu Beginn im Chat verifizieren und dann dem Channel dotawiki.de joinen

Euer Text sollte also so aussehen (bitte euren Auth in der ersten Zeile mit Strg+V in die erste Zeile einsetzen):
/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH Schriftsteller 1skob78YtM
/j dotawiki.de

Bestätigt noch alle Dialogfelder und schließt die Fenster.

Nun ist euer DotaWiki Chat fest eingerichtet und ihr könnt ganz einfach und komfortabel chatten. In den Chat gelangt ihr nun mit Chat->Verbinden mit->irc.quakenet.org.

Es ist anzuraten, den Tab mit dem Chat vor einem versehentlichen Schließen zu sperren, dies funktioniert mit einem Rechtsklick auf den Tab und dann mit Tab sperren.

Sollten noch weitere Fragen oder Probleme sein, bitte auf der Diskussionsseite melden.

Links=

Download-Link

Forum mit Hilfestellungen bei Problemen