Diskussion:Hauptseite

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Startseite überarbeiten

Also um ehrlich zu sein finde ich die Startseite richtig schlecht, auch was Übersichtlichkeit und Design entspricht, das sollte man noch besser machen. Was ich konkret mindestens ändern würde:

  • Logo einbringen (breites Logo würde ich bevorzugen, kann aber noch warten, der Platz dafür sollte mit einberechnet werden)
  • Auf der Startseite oben Links zu Guides,Helden, Videos etc. anbringen mit kleinen Symbolen (wie Im Kasten 'Willkommen bei Wikipedia' beim Vorbild)
  • Design in rechteckige Kästen mit Farbabstufungen verändern (wie auf Wikipedia), 1 oder 2 vertikale Linien wären ok (d.h. 2-3 Rahmen nebeneinander)
  • Link zu Artikelversion 6.50 geben, damit Leute sehen können, welche Seiten noch nicht auf die neueste Version updatet sind
  • Umfang der Startseite kann durchaus größer werden

Gleiches gilt dann natürlich auch noch für die Übersichtsseiten, aber das würde dann erst danach kommen --Schriftsteller 22:47, 29. Dez. 2008 (CET)

  • "Schon gewusst" Teil einfügen
  • "featured article" wäre sicher auch interessant für die Hauptseite, z.B. wo jede Woche ein neuer herausragender guide hineingewählt wird.

Von Grafikdesign allerdings hab ich leider mal garkeine Ahnung, falls ihr jemanden kennt der passende Icons erstellen könnte, oder wüsst woher man sie klauen kann, immer her damit --Wer träumt, dem wachsen Flügel - Gara 19:50, 3. Jan. 2009 (CET)

die kleinen Bilder traue ich mir noch selbst zu, aber beim Banner, mal sehen, also bisschen was kann ich auch, aber ich denke mal das dass dann schon ein bisschen besser aussehen soll und da bin ich leider nicht in der Lage zu, mal sehen ob ich jemanden finde, der es machen würde. Bevorzugte Auflösung? so 500*120 oder was ist hier angestrebte Auflösung? Ich denke mal man kann davon ausgehen, dass die Seite ab 1024*x richtig dargestellt wird, also wie groß darf der Banner dann werden?
Featured article den Gegebenheiten anpassen, erst mal vielleicht auf einen Monat setzen, bei Bedarf auch kürzen oder wenn nach einem Mitleidsartikel dann ein neuer kommt, ruhig auch sofort auf den neuen verlinken.
Bei Mitmachen würde ich noch einen Punkt machen: "Fragen? Hier bekommst du Antworten", da mich jetzt auch schon jemand per E-Mail angeschrieben hat, was aber eigentlich nicht erstes Kommunikationsmittel sein sollte.
--Schriftsteller 23:03, 3. Jan. 2009 (CET)

Startseitendesign -- Gara 14:42, 29. Mär. 2009 (UTC)

Habt ihr Anregungen für irgendwelche features die noch auf die Startseite sollten? (Bitte benutzt den neuen "antworten" button rechts.

Re: Startseitendesign -- Emzed - Lieber Scheiße im Kopf als Kopf in der Scheiße 08:12, 2. Apr. 2009 (UTC)

Wie wäre ein Bild oder eine Grafik um die Startseite an sich attraktiver fürs Auge zu machen? Im Moment gibt sie noch nicht viel her. Müsste halt irgendwas DotA-typisches sein (nur bitte nicht der Ladebildschirm, der is zwar toll aber man kennt ihn einfach schon zu gut) und sollte sich auch nicht zu sehr aufdrängen, immerhin ist das hier ein wiki. Was meint ihr dazu? gute oder schlechte idee?

Re: Re: Startseitendesign -- Schriftsteller 10:09, 2. Apr. 2009 (UTC)

Die Idee war schon da, wir wollten auch schon kleine Symbole für Videos, Bilder u.ä. machen (wie bei Wikipedia), es hat nur keiner von uns genug Ahnung von Photoshop, das ist das Problem, also wenn sich da jemand gut auskennt, dann soll er sich melden. --Schriftsteller 10:09, 2. Apr. 2009 (UTC)
Re: Re: Re: Startseitendesign -- Kifferkniffer 05:46, 7. Apr. 2009 (UTC)
Startseite ist ja diese hier: http://dotawiki.de/index.php/Hauptseite

Also soll direkt oben ein Banner hin? Ich könnte mal was versuchen. Brauche nur einige Infos.

Größe: 892x240 Pixel (ungefähr, es wird dann minimal gestreckt/gestaucht damits in den body passt)

Text: Muss denke ich nicht unbedingt sein, jeder der das wiki aufsucht weiß selbst wo er gelandet ist.

Bild/Farbe: Alles was gut aussieht wird genommen :)

Joa, meldet euch^^

Re: Re: Re: Re: Startseitendesign -- Gara 09:52, 7. Apr. 2009 (UTC)
Ich hatte bisher eigentlich keine wirklichen Vorstellungen wie so ein Banner aussehen soll, aber ich dachte mir ein Wikiglobe würde ganz gut reinpassen - Wenn auch eher im Hintergrund weil weiß nicht so gut mit dem jetzizen skin harmoniert
Bevor du ne finale Version anfertigst schick am besten mal ein Testbild, damit wir sehen können ob die Maße wirklich passen
Es wäre auch möglich den body ein bischen nach unten zu verschieben und ein Banner auf voller Bildschirmbreite einzufügen dass dann auf jeder Seite angezeigt wird, aber ich finde das widerspricht ein bischen der "schnell zu findende Infos"-Mentalität

Re: Re: Startseitendesign -- Gara 11:41, 2. Apr. 2009 (UTC)

Zitat Schriftsteller: "Logo einbringen (breites Logo würde ich bevorzugen, kann aber noch warten, der Platz dafür sollte mit einberechnet werden)"
Platz ist vorhanden, nur leider eben nicht genügend Kenntnisse um was vorzeigbares zu produzieren.