Tiny Guide by Sic

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.63b   /   Aktuell:6.83d
  Artikel kann veraltete
  Informationen enthalten

Track.gif

Dies ist ein ­Guide zu Tiny.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

Einleitung

In diesem Guide möchte ich euch den kleine Steinklops näher bringen, der auf den Namen Tiny hört. Er ist einer meiner Lieblingshelden, den wenn er gut gespielt wird, ist er ein enorm starker Ganger und später auch ein recht passabler Iniator.

Skillsynergien

Skill1 Skill2 Beschreibung
Avalanche.gif Toss.gif Diese Kombo kann bis zu 900 Schaden raushauen. Ich werde später genauer erklären wie man es hinbekommt 900 Schaden damit zu machen.

Wie man man Toss und Avalanche richtig benutzt

Bei diesen beiden Fähigkeiten ist es wichtig in welcher Reihenfolge man diese benutzt. Wenn man Toss.gif zu erst benutzt und dann erst Avalanche.gif verschenkt man das enorme Schadenspotenzial. Also nun dazu wie man es richtig benutzt: Man rennt zu einem gegnerischen Helden und benutzt Avalanche.gif und im selben Moment muss man ihn dann auch Toss.gif benutzen. Wenn man dies macht wird der getosste Gegner zweimal von Avalanche.gif getroffen und bekommt dann, anstatt 600 Schaden, 900 Schaden. Dieser Schaden wird dann im laufe des Spiels noch ein wenig mehr erhöht, da unser Ulti, den Schaden von Toss.gif noch ein wenig steigert.

Skillbuild

1 2 3 4 5
Avalanche.gif Toss.gif Avalanche.gif Toss.gif Avalanche.gif
6 7 8 9 10
Toss.gif Avalanche.gif Toss.gif Grow.gif Craggyexterior.gif
11 12 13 14 15
Grow.gif Craggyexterior.gif Craggyexterior.gif Craggyexterior.gif Statbonus
16 17 18 19 20
Grow.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Itembuild

Als aller erstes, man wird bei mir keinen Arcane Ring finden, da ich ihn für unütz enmpfinde, jedoch spiegelt dies nur meine Meinung und es ist euch natürlich frei gestellt ihn trotzdem zu bauen.

Startitems

Eigentlich gibs hier den selben Standartkrams wie auf fast allen alle Meleehelden...

Ancienttangoofessifation.gif Davon holen wir uns zwei Stück, also insgesamt 6 Ladungen. Sie gewähren uns geringe Heilung auf der Lane, sodass wir nicht immer sofort zurück zur Base müssen.
Claritypotion.gif Davon holen wir uns eine, um nach einen Angriff auf den Gegner schnell wieder Mana regenerieren zu können, um sofort wieder einsatzbereit zu sein.
Healingsalve.gif Davon holen wir uns eine, damit wir, wenn wir mal relativ wenig Leben haben, nicht sofort zurück zum Brunnen müssen.
Mantleofintelligence.gif Davon holen wir uns auf jedenfall einen, damit wir ab Level 2 schon genug Mana haben um unsere Kombo Avalanche.gif + Toss.gif nutzen zu können.
Ironwoodbranch.gif Damit füllen wir die restlichen Slots auf, +1 an Stats klingt zwar nicht viel, macht aber im Earlygame den Unterschied aus. Und sie heißen nicht umsonst Braches of GG ^^

Earlygameitems

Quellingblade.jpg Dieses Item ist kein muss auf uns, da wir schon einen hohen Basedamage haben. Jedoch entgeht uns fast gar kein Lasthit mehr mit den Quelling Blade, da wir nochmals 32% mehr Schaden gegen Creeps machen.
Bottle.gif Dieses Item unterstützt unser doch sehr kanpp gehaltenes Mana. Durch die Bottle können wir in kanpp 10 Sekunden 210 Mana regenerien, also eine Avalanche.gif + Toss.gif Kombo.
ArcaneBoots.png Diese Boots können sehr Hilfreich sein, da sie uns zwischen den Gangs immer wieder gut mit Mana versorgen. Außerdem erhöhen sie unseren sowieso schon sperlichen Manapool. Daher sind diese Boots meine Nummer eins auf Tiny.
Nulltalisman.gif Von diesem Item holen wir uns zwei Stück, da sie uns genug Mana geben um einmal Kelensdagger.gif + Avalanche.gif + Toss.gif rauszuhauen und mit nur einer Bottleladung wieder genug Manazu haben um diese Kombo nocheinmal rauszuhauen.

Coreitems

Kelensdagger.gif Dieses Item ist das wichtigste Item auf StoneGiant.gif. Den Dadurch können wir sehr schnell an den Gegner heran kommen und unsere Kombo Avalanche.gif + Toss.gif kann ihre volle Wirkung entfalten. Außerdem ist er später wichtig um Teamfights zu eröffnen oder schnell zu flüchten.

Alternativen

Shivasguard.gif Diese Item synergiert gut mit uns, da wir rein springen unsere Kombo zünden und da noch Shivasguard.gif hinter her ballern. Dadurch hauen wir knapp 1100 Nuke Schaden raus. Außerdem können wir noch ein paar Hits mit unserem kranken basedamage landen, da der Gegner ja geslowt ist. Assaultcuirass.gif Dieses Item ist auch eine gute Alternative auf StoneGiant.gif, da wir dadurch Rüstung, mehr Angriffsspeed und -Rüstungaura bekommen. Dadurch wird unser Schadensoutput unserer normalen Attacken enorm erhöht. Die Rüstungsaura stackt nicht mit der von Vladimir's Offering!
[[Datei:|link=]] Dieses Item ist auf keinen Fall ein verschwendetes Item auf Tiny, da wir mit diesem Item immer genug Mana haben um unsere Nukes zuspammen, jedoch finde ich verzögert es unnötig den Kelensdagger.gif. Vladimirsoffering.gif Dieses Item ist eine gute Alternative auf StoneGiant.gif. Es gibt uns nochmal 15% mehr Schaden, dazu noch Lifeleech, was bei ca. 283659238 Trilliarden Basedmg von Tiny doch schon nicht schlecht ist. Dazu gibs noch nen Manareg Aura und zu guter letzt noch eine +Rüstungsaura. Die Rüstungsaura stackt nicht mit der vom Assault Cuirass!
Butterfly.gif Dieses Item können wir uns auch holen, wenn wir Tiny später auf physischen Damagedealer spielen, da er durch seinen extrem hohen Basedamage gut austeilen kann, aber dafür keinen Attackspeed hat. Hierdurch bekommen wir ordentlich was zum Attackspeed drauf, außerdem bekommen wir noch einen Fähigkeit zur evasion dazu. Hyperstone.gif Da Tiny einen wirklich geringen Attackspeed hat, kann man sich ruhig einen Hyperstone kaufen, da wir hiermit unseren Damageoutput drastisch erhöhen. Außerdem können wir ihn später zu einem Assault Cuirass verbauen.

Spielstrategie

Earlygame (Level 1-7)

Im Earlygame gehen wir am besten mit einem Fernkampfhelden auf eine Lane. Am Anfang des Spiels versuchen wir möglichst viele Lasthits zu bekommen, um schnell unsere Bottle.gif und unsere Bootsofspeed.jpg zusammen zubekommen. Ab Level 3 können wir dann versuchen den Gegner zu attackieren, da wir nun genug Mana haben um unsere Kombo zu benutzen. In den meisten Fällen ist der Gegner tot, wenn wir ihn mit der Avalanche.gif + Toss.gif richtig erwischen und der Mate dazu noch angreift.

Midgame (Level 8-14)

Jetzt beginnt das Spiel für uns erst richtig! Jetzt sollten wir mittlerweile eine Bottle.gif haben und unsere Bootsofspeed.jpg sollten wir uns auch schon übergestülpt haben. Mit Level 8 haben unsere Nukes ihr volles Potenzial und wir können loslegen mit unseren Gangs. Unsere Hauptziele dabei sind Low Life Helden, also Int Helden und Agi Helden. Diese haben in dieser Spielphase meistens noch nichtmal 1000 Lebenspunkte. Wir rennen auf die Gegner zu und benutzen unsere Fähigkeit Avalanche.gif und versuchen dann sofort den gegnerischen Helden mit Toss.gif zuerwischen um somit 900 Schaden rauszuhauen. Während der Gegner durch Avalanche.gif gestunnt ist und dank Toss.gif durch die Gegend fliegt, versuchen wir ihn noch ein zwei Hits zu geben. Nach dieser Kombination fallen 99% der Int und Agi Helden einfach um. Durch unseren zahlreichen Gangs, sollte wir nun genung Geld zusammen haben um uns unseren Kelensdagger.gif zu kaufen. Wenn wir gerade mal keinen Gang planen können wir mit Toss.gif und Avalanche.gif perfekt farmen, da wir mit dieser Kombo eine Creepwave instant umklatschen. Dadurch das wir so gut farmen, bekommen wir auch locker unsere Phaseboots.gif und zwei Nulltalisman.gif zusammen.

Lategame (Level 15-25)

Im Lategame sollte wir mittlerweile ein Shivasguard.gif haben. Nun beginnt die Zeit der Teamfights. Wir versuchen jetzt die Teamfights zu eröffnen und den gegnerischen Helden aus dem Spiel zunehmen, der für unser Team am gefährlichsten ist, dazu zählen Helden wie z.B. Earthshaker.gif, Enigma.gif oder TideHunter.gif. Dann hauen wir noch unseren Shivasguard.gif Nuke raus und danach hauen wir auf alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Desweiteren können wir durch Avalanche.gif und Toss.gif gut pushes vernichten, da wir unsere Nukes einfach in die Creeps spammen und somit alles einfach umfällt. Dadurch wird das Gegnerteam gegebenenfalls zum Rückzug gezwungen, da sie nicht ohne Creepsupport kämpfen wollen.

Rolle in 5on5 Teamkämpfen

Unsere Rolle in Teamfights ist ganz klar als Initiator. Wir versuchen die Teamfights zu eröffnen. Dazu benutzen wir unseren Kelensdagger.gif und teleportieren uns in die Gegner. Bestenfalls erwischen wir den gegnerischen Initiator und nehmen diesen aus dem Spiel, in dem wir ihn stunnen und mit ein wenig können zu unserem Team tossen. Danach hauen wir noch unseren Shivasguard.gif Nuke raus. Danach wird alles Autoattacked was in unsere Range kommt. Wenn unsere Spells dann wieder bereit sind, können wir noch versuchen einen Gegner zufinischen oder unsere Mates zu helfen.

Wenn wir auf Assaultcuirass.gif gehen sollten, können wir auch als Tank fungieren. Da wir hierdurch sehr viel Rüstung bekommen und die Gegner uns angreifen sollten, da unsere -Rüstungsaura ihnen doch einen erheblichen Nachteil verschafft. Außerdem bekommen wir durch den Buff von Craggyexterior.gif bekommen wir auch nochmal +6 Rüstung. Jetzt kann man wirklich sagen wir sind der Fels in der Brandung :-P

Optimale Lanepartner

Techie + Tiny

GoblinTechies.gif + StoneGiant.gif

Mehr sage ich zu dieser Kombo nicht :D


Danksagung

  • Danke an Emzed für die rege Kritik und Unterstüzung!!