Terrorbladeguide by Fliegenpilz

Aus DotAWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.74   /   Aktuell:6.76c
  Artikel kann veraltete
  Informationen enthalten

Inhaltsverzeichnis

Dies ist ein ­Guide zu Terrorblade, Soul Keeper.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

Datei:Sonic Syndicate - Denied.mp3----------> wer dazu mucke hören will


Einleitung

Terrorblade ist ein sehr itemabhängiger Held,dessen Skills ziemlich schwer zu benutzen sind.Er hatt den höchsten Agi-Zuwachs und ist im Lategame mit guten Items und seinem Ultimate fast unbesiegbar.Allerdings benötigt er viel Farm, mindestens bis zur 30 Minute,um einem Held ebenbürtig zu sein.Da er ansonsten ziemlich schwach ist, wird er selten gepickt.Zur Zeit sind Semicarrys mehr in Mode und er verliert daher immer mehr an Bedeutsamkeit.Nichtsdestotrotz ist er immer noch einer der stärksten Helden überhaupt.

Skillsynergien

Skill Skill Beschreibung
Erst die ranged Illus lassen Terrorblade so richtig rocken.Normalerweise besitzt jeder Illusionsheld einen Spell um seine Illusionen an den Gegner heranbringen zu lassen und damit anzugreifen.Chaos Knight hat Blink Strike, Morphling hat Waveform, Phantom Lancer hat Spirit Lance und Doppelwalk und Naga Siren hat Ensnare.Mit Metaorphosis haben Terrorblades Illusionen 550 range.

Skillbuild

1 2 3 4 5
Statbonus Statbonus
6 7 8 9 10
Statbonus
11 12 13 14 15
16 17 18 19 20
Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Begründung

Terrorblade ist defenitiv ein Jungler. Im Wald wird er selten gegangt,ist weniger angreifbar und bekommt einen guten Farm. Daher sollte jeder Terrorblade Spieler in den Jungle gehen. Wir skillen am Anfang einmal Conjure Image. Damit tanken wir,während Terrorblade angreift. Am Anfang ist dies noch relativ schwierig,daher muss am Anfang oft gepullt werden.Deswegen skillen wir Stats noch dazu ,da sie uns am Anfang alles geben was wir brauchen, Leben,Agi,und Attackspeed für sich selbst und die Illusionen. Metamorphosis gibt uns 2 Dinge:Die Möglichkeit, aus dem Wald zu kommen und bei einen Gang zu assistieren und um Leben dazuzubekommen. Bevorzugterweise sollten wir das gangen aber nur mit Disablern versuchen,da Terrorblade farmen muss, sollte er versuchen bei solchen Aktionen wenn möglich die Kills abzustauben.

Soul Steal skillen wir erst zuletzt. Warum? Im Wald brauchen wir unser Mana für unsere Illusionen und können nicht bei jedem Creep einen Soul Steal ansetzen.Außerdem brauchen wir auch eventuell Mana für metamorphose/Sunder und diese sind am Anfang recht hoch.Und Soul steal verliert zwar seine Wirksamkeit im Late etwas,allerdings sind 80/hp die sekunde im clash durchaus noch nützlich.

Alternativen

Man kann Terrorblade auch auf der Lane spielen.Dazu skillen wir neuerdings Kursiver Textprimär Soulsteal und Stats/Metamorphose sekundär.Soul Steal ist seit der neusten Version ziemlich imba geworden,da es kein channeling mehr ist und so den gegner einfach hinterherrennen kann oder währenddessen angreifen.Dadurch ist der Skill jetzt durchaus lohnenswert.Die Conjure Image erst ab Level 12 da unsere Illusuionen am Anfang kaum Schaden anrichten und leicht zu zerstören sind.Außerdem brauchen wir unser Mana für Soulsteal.Sunder wird immer geskillt wenn möglich,da dieser Spell unser Überleben sichert und eventuell auch zu einem Kill führen kann.

1 2 3 4 5
Statbonus
6 7 8 9 10
11 12 13 14 15
16 17 18 19 20
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Itembuild

Terrorblade ist emorm Itemabhängig und sollte daher viel farmen.Dies kann er im Wald auch zur genüge tun,insofern er nicht gewardet wurde.Dies ist der Standart Itembuild.Die Hauptitems sind nicht sehr leicht zu erfarmen,und die gangs im Wald werden dies vlt noch zusätzlich erschweren ,doch wenn wir uns geschickt anstellen und unsere Lane Mates nicht völlig tardlike sind,dürften wir auch dies regeln!

Startitems

Item Goldkosten Begründung
1x 225 Das Quelling Blade lässt Terrorblade im Wald besser farmen und gibt ihm zusätzlichen Schaden an Creeps(Illus bekommen diesen Schaden nicht).
1x 185 Stats am Anfang.Alles was wir brauchen!
1x 90 Mit den Tangos können wir im Wald unsere Hp falls wir zu stark verletzt wurden regenerieren.
1x 53 Ein kleiner Stats-Bonus für uns am Anfang.

Earlygameitems

Item Goldkosten Begründung
1450 Durch Dieses Item kriegen wir 25 Attackspeed(Illusionen bekommen dies nicht),65 movementspeed und 10 Stärke am Anfang,die wir eventuell falls nötig später zu 10 Beweglichkeit wechseln können.
3x 460 Durch diese Items bekommen wir zusätzlich Stats und Schaden.
2x 90 Wir brauchen immer Hp-Regeneration,dait wir nicht zu wenig Leben haben und unsere Illusionen und wir so leichter zerstörbar sind.

Coreitems

Item Goldkosten Begründung
6150 Dies ist unser absolutes Coreitem,für das wir so lange im Wald farmen.Es gibt uns Leben,Stats,Mana und den besten Orb für Terrorblade überhaupt:Kälteattacke!Durch ihn werden wir zum gefährlichsten Carry überhaupt,da wir im Late Game durch unsere Illusionen guten Schaden machen und zusätzlich der Gegner durch uns geslowt wird(Illusionen slowen leider nicht).
4850 Wer glaubt,dass 2 ranged Illusionen rocken,der hatt 5 davon noch nicht gesehen.Durch Manta Style bekommen wir Stats,Attackspeed und einen netten MS-Bonus.Allderdings verliert Terrorblade seine Metamorphosis wenn man dieses Item dabei aktiviert.Wenn man jedoch (bevor man Metamorphosis aktiviert) Terrorblade bei gedrückter Umschalttaste zu einem Punkt schickt und dabei ZUERST Metamorphosis und dann Manta Style anklickt,wirkt die Metamorphosis auf Terrorblade und die dabei entstanden Illsuionen.
6000 DAS DPS Item für Terrorblade.Mit seinen zusätzlichen Beweglichkeit,AS und Evasionen sind wir so gut wie unsterblich,da wir bereits durch viele Stats und Eye of Skadi viel Leben bekommen haben und dies nicht mehr so stark benötigen wie DPS.

Terrorblades Coreitems sind relativ teuer,doch wenn man erst einmal sein Skadi im Wald gefarmt hatt kann man auch problemlos offensiv spielen,insofern das Team nicht stark gefeedet hatt.Den Rest bekommt man dann durch Tower,Kills und Creepkills auf der Lane,da wir mit unserem Item,Illusionen und Sunder ein ziemlich harter Carry sind,den so schnell niemand tötet.

Alternativen

Item Goldkosten Begründung
5500 Falls wir immer noch nicht genug Leben gegen das Gegnerteam für uns und unsere Illusionen haben,ist dieses Item relativ sinnvoll.
5150 Wenn wir dieses Item vor der 20 Minute bekommen,sind wir schon ab dort einer der gefährlichsten Carrys überhaupt.Nicht genug dass wir durch dieses Item gut Schaden machen,nein wir kriegen auch noch eine DPS Aura,die auch unsere Illusionen besitzen.So gut wie jeder Gegner geht damit am Anfang down.
2850 Eine Fun-Variante für Terrorblade.Man kauft sich zusäzlich noch ein Lothar´s Edge oder einen Dagger.Dann lässt man sich von Roshan fast töten und dann geht invi/daggert sich zum Gegner,der dann einen schönen Sunder von uns abkriegt.Mit einem Dagon hinterher dürfte er nicht mehr viel Leben haben oder ist sofort tot.Nur für Fun gedacht,ansonsten relativ nutzlos.
4500 Der Orb ist theoretisch nicht falsch,und ich habe viele Terrorblades mit Sange&Yasha gesehen.Doch warum 4500 Gold für so wenig ausgeben?Es gibt nur ein bisschen Stärke,Beweglichkeit,MS,AS und einen Slow,der nochnichtmal bei jeder Attacke triggert.Farmt lieber noch ein bisschen länger und kriegt so ein Eye of Skadi,dass zwar etwas mehr kostet,dafür aber doppelt so gut wie Sange &Yasha ist.

Nicht empfehlenswerte Items

Item Goldkosten Begründung
2850 Unsere Illusionen blocken keinen Schaden und kriegen keine Hp-Regeneration.Nur das Leben ist an dem Item nützlich,allerdings noch lang kein Grund 2850 Gold für so wenig Leben auszugeben
1850 Wir sind ein DPS Hero.Ausserdem gibt es uns kaum Schaden und enen Lifesteal,den noch nichtmal unsere Illsuionen bekommen.VERMEIDEN!
3900 Die Stärke und der Schaden mögen zwar schön und gut sein,doch was ist jedoch mit der Magieimmunität?Wenn wir Sundern,kriegt der Gegner zwar unser Leben,wir jedoch behalten unseres bei.Schlecht für uns und fürs Geschäft obendrein soviel Gold für so etwas ausgegeben haben.


Der perfekte Terrorblade würde so aussehen:

Bild:Terrorblade4.JPG


Spielstrategie

Earlygame (Level 1-7)

Kikerikie.Der Hahn kräht und wir können endlich unseren Helden picken/randomen.Im Early gehen wir ganz klar im Wald von Anfang an farmen.Wir gehen eventuell ein bis zweimal zur Base um uns zu heilen und unsere Items zu holen.Es ist am Anfang nicht besonder sleicht,dort zu überleben.Allgemein wird es als ziemlpich schwieirg geschätzt dort mit Terrorblade am Anfang zu farmen da man die nötigen Pull-Kenntnisse braucht aber dies wird hier auch erläutert.Pullen ist am Anfang sehr wichtig,da wir kaum Leben haben und nicht so grossen Schaden machen.Auf der Lane wären wir also ein ziemliches Opfer,da wir keinen Schaden mahen und unser einzigester Spell der uns nützt Metamorphosis ist,welche man jedoch voll auskillen muss um die Wirkung des Seplls zu genießen was am Anfang jedoch recht schwierig ist.Und bei Soul Steal rennt der Gegner entweder weg oder wir werden attackiert,doch das hatten wir schon.Zuerst fällen wir ein paar Bäume was uns das Pullen erheblich erleichtert:

Bild:Terrorblade2.JPG

Bild:Terrorblade1.JPG

Dann können wir nach dem OMFGWTFIMBAGG Klang des Hornes und 30 sek vorbeigegangen sind die zweite Creepwave zu pullen( Creeps spawmen alle 1 Minuten,nur am Anfang erscheinen sie schon bei den ersten 30 sek.Dann geht es wie gewohnt voran[ 1minute-2minute-3minute usw]):

Bild:pulltb.JPG

Bild:pulltb2.JPG

Bild:pulltb3.JPG

Bild:pulltb4.JPG

So schnell können wir Level 2 werden ohne groß Hp zu verlieren.Laut Zeitanzeige könnten wir in 9 sek.(insofern die Leichen verschwunden sind und wir zur Spawnzeit der Creeps nicht dort herumtorkeln) wieder pullen.

Midgame (Level 8-14)

Wir farmen weiterhin im Wald und nehmen eventuell an Gangs Teil.Hier farmen wir am meisten,da unsere Illusionen viel aushalten und wir durch unser Quelling Blade guten Schaden an Creeps machen.Farmt soviel wie ihr könnt!Falls euer Team pusht und eine Lane von den gegnerischen Creeps gepusht wird,farmt diese und geht dann wieder in den Wald.

Lategame (Level 15-25)

Das Late Game ist unsere Phase.jetzt sollten wir unser Coreitem besitzen und kräftig Druck auf die Gegner ausüben.Mit unseren Illusionen machen wir richtig starken Schaden und sind durch unserer Sunder so gut wie unsterblich.Jetzt kann das team problemlos mit uns pushen,ohne dass Terroblade sofort stirbt.Wir sollten es das Spiel beenden,sobald wir können,da in dieser Phase Terrorblade ziemlich stark ist,es aber noch extremere Lategamer gibt wie Phantom Lancer oder Sven.

Rolle in Teamkämpfen

In Teamclashes sollte Terrorblade mit seiner Metamorphosis und seinen Illsuionen Helden des Gegnerteams fokussieren,während sogar er oder das Team offensiv tankt oder die Gegner für Terrorblade heranzieht,wie Magnus oder Tidebringers Ulti.Er selbst kann jedoch nur Tanken wenn seine Illus nicht in diesen Fokus gehören und versichert ist dass er sein Sunder einsetzen kann(was durch Silence,stun,usw. unterbrochen werden könnte) .Übt Druck aus wie ihr könnt!!! Wenn sich die Gegner zurückziehen,oder allesamt durch Terrorblade und seinem Team sterben ist das Spiel schon son gut wie entschieden,da Terrorblade im Lategame nurnoch besser werden kann und nicht viele im etwas entgegeen setzen können.

Hier noch einen kurze Erläuterung zum Manta-Meta-Trick:

Bild:Terrorblade3.JPG

Wir bestimmen mit der Umschalttaste einen Punkt und Terrorblade wird Automatisch dort hinlaufen.Das besondere daran ist dass der Hled die befehle,die während dieses Befehls gegeben werden sofort in der Reihenfolge ausführt die gegeben wurde sobald der erste Befehl(in diesem Fall das laufen zu einen Punkt) vorbei ist.Während er läuft drücken wir ZUERST!!!! Metamorphosis und DANN sofort danach auf Manta Style.Diese beiden Befehle müssen erfolgen,bevor Terroblade zu seinem Punkt gelaufen ist und die Umschalttaste muss auch gedrückt bleiben!.Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild:Terrorblade5.JPG

Das youtube Video dazu wäre :http://www.youtube.com/watch?v=fvHbdOSAoTU

(Man sieht deutlich den Wegpunkt ,der für den Befehl zu dieser Stelle bei gedrückter Umschalttaste führt


Sonstige Synergien mit anderen Helden

Rhaste kann problemlos 2 Gegner disablen.Perfekt,um sie mit Terrorblade und seinen Illusionen auseinanderzunehmen.
Mit seinem Shallow Grave können wir das perfekte Sunder setzen.Zustäzlich gibt seine Ulti uns und unseren Illusionen einen starken Rüstungsbous.

Gegenpicks / Suboptimale Gegner

Dieser Hero ist mit seinem Ulti ein einziger Alptraum.Schonmal versucht mit einem Necro in der Nähe versucht zu sundern?Eher stirbt man,bevor man auch nur in die Nähe eines anderen Heros kommt.
Dieser Held ist am Anfang eine wahre Plage.Wenn wir low Hp im Wald sind,töttet er uns problemlos ohne eine Chance auf Sunder.
Im Early,sowie im Late schwierig downzukriegen.Mit seinem Splash killt er unsere Illusionen hart und ist mit seiner Rüstung und vielen Hp nicht gerade leicht zu besiegen.Nur in Teamfights habt ihr eine Chance gegen ihn,ansonsten vermeidet es offensiv gegen ihn zuspielen,falls er gute Items hatt.

Replays

Dies hier ist ein Replaypack von einem der besten Terrorblade-Spieler überhaupt.Einfach runterladen und mit WinRAR extrahieren. http://www.megaupload.com/?d=X8P6DOBD

Und wer das Dota Terrain changen will findet hier etwas dazu: http://www.overdosed.net/forums/index.php?showtopic=47957&mode=threaded&pid=645477

Danksagungen

  • Danke an Sic für den Hinweis wie man einen Guide erstellt und die Fehler in meinen Tabellen verbssert hat.Danke für die viele Mühe ;)!
  • Danke an Icefrog dafür, dass er DotA nach unseren Wünschen gestaltet!
Anmelden









<ajaxlogin-create>
Persönliche Werkzeuge
Unterstützt durch