Sichtweite

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Definition

Die Sichtweite eines Helden und dessen Verbündeten (Helden und Creeps) wird auch Line of Sight (kurz LoS) genannt. Sie ist von der Tageszeit abhängig.

Für fast alle Helden gilt:

  • Sichtweite am Tag: 1800
  • Sichtweite in der Nacht: 800

Diese Angabe bezieht sich auf den Radius, angegeben in Warcraft-internen Längeneinheiten. Für wichtige Ausnahmen, siehe Tabelle weiter unten.

Für die Sichtweite ist es egal, auf welcher Höhe sich eine Einheit befindet, allerdings wird die Sicht von höher oben stehende Einheiten weniger stark von Bäumen und Klippen beeinträchtigt. Die Sichtweite von fliegende Einheiten wird hingegen durch Klippen oder Bäume überhaupt nicht eingeschränkt. Zusätzlich zu Bäumen und Klippen gibt es auch noch Sichtblocker, welche sich vor allem um Roshan herum befinden.

Auf DotA bezogen

Die LoS wird meistens nur als Übel angesehen; Gegner entkommen mit wenig HP, weil er im letzten Moment im sog. Fog (= Nebel) verschwindet und man somit z.B den letzten Hit oder Skill nicht platzieren kann.

Allerdings ist die LoS nur dann ein Übel, wenn man in der Rolle des Verfolgers steht.

Ist man jedoch in der Rolle des Flüchtigen, kann man diese Tatsache sehr gut für sich nutzen. Es gibt Bereiche, wie z.B. den Wald, in denen die LoS besonders gering ist und man sich gut hinter den Bäumen verstecken kann. Warum dann nicht in den Wald laufen, um die Gegner zu verwirren und in eine unter Umständen falsche Richtung zu locken? Diese Technik nennt man Mind Games.

Als Konter dagegen werden üblicherweise Wards eingesetzt.

Die LoS spielt auch beim sog. Harass eine große Rolle: Ist ein Hero in seiner AS und seiner MS schnell genug, kann er den gegnerischen Hero attackieren, ohne dass dieser eine Gelegenheit dazu bekommt zurückzuschlagen, da man im Fog verschwindet.

Hauptseite/Wusstest du schon Die Sichtweite in DotA wird alle 0,4 Sekunden aktualisiert.

Der Held Balanar kann mithilfe von Aghanim's Scepter nachts durch Bäume und über Klippen sehen, wenn er Hunterinthenight.gif mindestens einmal gelernt hat.

Neben der normalen Sichtweite gibt es außerdem True Sight, welche es ermöglicht, auch unsichtbare Einheiten in einem bestimmten AoE zu sehen. Für True Sight gelten ähnliche Regeln wie für die normale Sichtweite.


Helden mit abweichenden LoS-Werten

 SichtTagSichtNacht
Balanar, Night Stalker1.2001.800
Slark, Murloc Nightcrawler1.8001.800
Gondar, Bounty Hunter1.8001.000
Kardel Sharpeye, Dwarven Sniper1.8001.000
Anub'seran, Nerubian Weaver1.800800
Raigor Stonehoof, Earthshaker1.800800
Xin, Ember Spirit1.800800
Traxex, Drow Ranger1.800800
Kaldr, Ancient Apparition1.800800
Puck, Faerie Dragon1.800800
Viper, Netherdrake1.800800
Ish'kafel, Dark Seer1.800800
… weitere Ergebnisse

Außerdem kann die Heldin Luna ihre Sichtweite in der Nacht mit der Fähigkeit Lunar Blessing erhöhen.