DotaWiki mit Opera nutzen

Aus DotAWiki

(Weitergeleitet von Opera mit DotaWiki nutzen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werde ich ein paar Ratschläge geben, wie ihr die DotAWiki möglichst komfortabel mit dem Browser Opera nutzen könnt. Da es hier auch einige Operanutzer gibt, hoffe ich, dass die Tipps ein wenig Anklang finden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] DotaWiki Suche in Opera integrieren

Rechts neben der Tab-Leiste besitzt Opera verschiedene Suchplattformen und hier könnt ihr auch DotaWiki einfügen. Geht dazu folgendermaßen vor:


Klickt mit der rechten Maustaste auf die DotaWiki-Suchmaske und klickt auf Suche erstellen. Tragt beim Kürzel ein dw ein.

OK drücken und schon ist es fertig. Ihr habt nun 2 Möglichkeiten Dotawiki aufzurufen. Entweder ihr wechselt rechts oben die Suchmaschine und tippt den Begriff ein, oder ihr gebt den Befehl dw <Suchbegriff> in die Adressleiste eures Browsers ein. Wollt ihr etwa nach Informationen über Chen suchen, so gebt ihr einfach dw chen in die !Adressleiste! ein und ihr werdet sofort auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

[Bearbeiten] weitere Möglichkeiten

Wenn man die Einzelheiten aufklappt, so erhält man noch zusätzliche Optionen:

Durch ein Häkchen bei Als Standard-Suchmaschine verwenden wird DotaWiki eure bevorzugte Suchmaschine bei jedem Opera-Start. Desweiteren könnt ihr jeden DotA-Begriff schnell suchen, indem ihr das Wort markiert, rechts anklickt und dann auf Suchen geht - schneller und komfortabler geht es kaum.

Ein Häkchen bei Als Schnellwahl-Suchmaschine verwenden und dann wird DotaWiki als eure Suchmaschine beim Öffnen eines neuen Tabs über der Schnellwahl angezeigt.

[Bearbeiten] IRC (Dotawiki-Chat) in Opera integrieren

Da IRC ein relativ behäbiger Chat ist, bei dem oftmals lange nichts passiert und wenn, dann auch nur sehr langsam, so ist es anzuraten, immer ein Programm zu haben, welches im Hintergrund läuft und die ganze Diskussion aufzeichnet, während man afk ist, zockt oder anderweitig beschäftigt. Entweder man nutzt ein Extra-Programm wie mIRC oder man kann IRC auch in den Browser integrieren, welcher bei den Meisten sowieso während einer PC-Sitzung ständig geöffnet ist. Zwar gibt es bereits ein Chat-Programm von DotaWiki, dieses ist aber sehr hässlich und bietet auch keinen Auth, der euch identifiziert.

[Bearbeiten] Q Auth organisieren

Wenn ihr bereits im Besitz eines Q Auth seid, dieses Kapitel bitte überspringen
Zuerst braucht ihr einen Q Auth. Diesen bekommt ihr, indem ihr zuerst den DotaWiki-Chat besucht: Spezial:PJIRC

Nutzt unten rechts das change nick to Feld und ändert dies zu eurem Wunschnickname. Dies ist wichtig, da euer aktueller Nickname später euer Auth wird.

Nun gebt ihr folgenden Befehl in den Chat ein:

/MSG Q HELLO <emailadresse> <emailadresse>

praktisch könnte es also folgendermaßen aussehen:

/MSG Q HELLO maxmuster@web.de maxmuster@web.de

Nun könnt ihr das Plugin wieder verlassen. Es kann eine Weile dauern bis die E-Mail in eurem Postfach angelangt ist, aber dann folgt ihr den Anweisungen. Am Ende erscheint eine weiße Seite mit euren Accountdaten. Wichtig ist vor allem diese Zeile:

/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH Schriftsteller 1skob78YtM

Markiert diesen Befehl und kopiert ihn mit Strg+C. Außerdem solltet ihr diesen Befehl sicher auf einer externen Festplatte, USB o.ä. abspeichern, da er euch im Chat einloggt. Gebt diese Zeile niemandem weiter.

[Bearbeiten] Chat einrichten & Autoperform

Nun geht ihr auf

Extras->E-Mail und Chat-Konten->Hinzufügen->Chat(IRC)->Weiter

Klickt nun so lange auf weiter bis ihr nach dem IRC-Netzwerk gefragt werdet. Dort gebt ihr irc.quakenet.org ein und klickt nun auf Fertig.

Jetzt wählt ihr euer Konto wieder aus und wählt Bearbeiten, dann auf den Karteireiter Postausgang und wählt unten das weiße Textfeld aus. Hier werden die zu Beginn ausgeführten Befehle eingetragen. So könnt ihr euch ohne weiteres hinzutun automatisch zu Beginn im Chat einloggen und dann den Channel dotawiki.de joinen.

Euer Text sollte so aussehen (bitte euren Auth in der ersten Zeile mit Strg+V einsetzen):
/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH Schriftsteller 1skob78YtM
/j dotawiki.de

Bestätigt noch alle Dialogfelder und schließt die Fenster.

Nun ist euer DotaWiki Chat fest eingerichtet und ihr könnt ganz einfach und komfortabel chatten. In den Chat gelangt ihr nun über Chat->Verbinden mit->irc.quakenet.org.

Es ist anzuraten, den Tab mit dem Chat vor einem versehentlichen Schließen zu sperren, dies funktioniert mit einem Rechtsklick auf den Tab und einem Klick auf Tab sperren.

Sollten noch weitere Fragen oder Probleme sein, bitte auf der Diskussionsseite melden.

[Bearbeiten] Links

Download-Link

Forum mit Hilfestellungen bei Problemen

Anmelden









<ajaxlogin-create>
Persönliche Werkzeuge
Unterstützt durch