Heroes of Newerth

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Heroes of Newerth (HoN) war ein PC-Spiel von S2-Games, später übernommen von Frostburn Studios, das sehr eng an DotA angelehnt war. Viele der über 100 Helden waren hinsichtlich Optik, Skills und Soundset sehr deutlich am Vorbild DotA nachempfunden, ähnlich verhielt es sich bei den Items und vor allem beim Terrain. Die Entwickler standen jedoch in keinerlei Verbindung zum DotA-Entwickler Icefrog, der aufgrund der offiziellen Blizzard-Regelung für Custom-Maps auch keine Urheberrechte geltend machen konnte.

Zielgruppe für HoN war die DotA-Community: Die stellenweise bis ins Detail kopierten Inhalte erleichterten den Umstieg von DotA auf HoN enorm, als Anreiz wurden modernere Grafik und nützliche Funktionen wie die Reconnect-Möglichkeit geboten.

Auch wenn das Spiel beim Erscheinen im Dezember 2010 zunächst wohlwollend aufgenommen wurde, verlor es jedoch im Vergleich zu den kostenlosen Alternativen League of Legends und DOTA 2 an Attraktivität, weil es zunächst kostenpflichtig war. Erst im Juli 2012 wurde auch Heroes of Newerth vollumfänglich kostenlos. Zu dieser Zeit waren dann schon große Teile der MOBA-affinen entweder bei DOTA 2 oder LoL untergekommen, zumal später noch weitere Konkurrenten auf den Markt kamen.

Am 20. Juni 2022 schließlich wurde HoN eingestellt und kann nicht mehr gespielt werden.

Links (ehemalig, mit Waybackmachine erreichbar)