Guide zur Itemwahl by Emzed

Aus DotAWiki
Version vom 30. November 2009, 15:21 Uhr von Emzed (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Meinung}} {{TOC_rechts}} ==Einleitung== In diesem Guide will ich etwas völlig Neuartiges versuchen: Der Leser soll angeleitet werden, wie er selbständig die r…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

Einleitung

In diesem Guide will ich etwas völlig Neuartiges versuchen: Der Leser soll angeleitet werden, wie er selbständig die richtigen Items für seinen Helden auswählt, ohne dabei feste Itembuilds auswendig zu lernen oder "immer dasselbe" zu kaufen. Vielmehr versuche ich ein grundlegendes Verständnis zu vermitteln, welche Items welche Vorteile haben und daher zu welchen Helden passen. Dabei sollen aber nicht einige wenige Standard-Items in den Vordergrund gerückt, sondern vor allem auch die Stärken situativer Items behandelt werden. Ich will Mut zur Abwechslung in Itembuilds machen und zeigen, wie man sich dem Spielverlauf durch seine Itemwahl optimal anpassen kann.

Bedeutung von Items

Dass Items bei DotA eine herausragende Rolle spielen, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Doch welchen Zweck erfüllen sie genau? Als erste Annäherung kann folgendes dienen:

  • Ausbau der Stärken eines Helden
  • Kompensation der Schwächen eines Helden

Doch geht man ausgehend von diesem allgemeinen Sinn mehr ins Detail, so erkennt man folgende Aspekte, in denen man sich durch entsprechende Items verstärken kann:

  • Überlebensfähigkeit
  • Offensivqualitäten
  • Mobilität
  • Teamnutzen
  • Synergie mit Heldenfähigkeiten
  • Kontern der Gegner

Meiner Meinung nach lässt sich jedes Item in seiner Bedeutung durch diese sechs Kriterien einstufen. Im Folgenden werde ich daher genau definieren, was die einzelnen Unterpunkte alles beinhalten.

Überlebensfähigkeit

Danksagungen

Ein großes Dankeschön geht an

  • Gara für die Idee und die Umsetzung des Projekts Dotawiki!
  • Icefrog, all seine Helfer und seine Vorgänger, für Defense of the Ancients, das beste aller Spiele!