Goblin Techies Guide

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.83d

Track.gif

Dies ist ein ­Guide zu Squee_Spleen_and_Spoon,_Goblin_Techies.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

Beschreibung/Ziel

Goblin Techies - ein Held, an dem sich die Geister scheiden. Die einen sind der Meinung, er sollte aus Dota entfernt werden. Die anderen lieben es, mit ihm zu spielen, zu welchen ich mich zähle. Techies kann in etwa so angenehm sein wie ein paar Hämorrhoiden, wenn man gegen ihn spielt. Er hat jedoch auch einige Schwächen, seine größte ist True Sight. Jeder hat wahrscheinlich ein paar eigene Ideen darüber, wie man Techies spielen (oder eben nicht spielen) sollte, doch hier werde ich mal ein paar grobe Wegweiser für den Weg zum Ragequit des Gegners geben.

Fakt ist jedoch auch, je besser die Gegner werden, desto schwieriger wird es mit Techies zu bestehen, da True Sight uns im Early-/Mid-Game den Großteil unseres Potentials raubt. Man kann jedoch auch damit umgehen, wenn man es geschickt anstellt.

Skillbuild mit Suicide

1 2 3 4 5
Landmines.gif Suicidesquadattack.gif Landmines.gif Suicidesquadattack.gif Suicidesquadattack.gif
6 7 8 9 10
Remotemines.gif Suicidesquadattack.gif Landmines.gif Landmines.gif Stasistrap.gif
11 12 13 14 15
Remotemines.gif Stasistrap.gif Stasistrap.gif Stasistrap.gif Statbonus
16 17 18 19 20
Remotemines.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Normaler Skillbuild

1 2 3 4 5
Landmines.gif Suicidesquadattack.gif Landmines.gif Stasistrap.gif Landmines.gif
6 7 8 9 10
Remotemines.gif Landmines.gif Stasistrap.gif Stasistrap.gif Stasistrap.gif
11 12 13 14 15
Remotemines.gif Suicidesquadattack.gif Suicidesquadattack.gif Suicidesquadattack.gif Statbonus
16 17 18 19 20
Remotemines.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Itembuild

Startitems

Townportal.gif Wir sind absolut langsam wenn wir einfach nur auf die Lane laufen, weswegen wir uns ein TP holen, um möglichst vor der ersten Creepwave einen 4er Minenspot fertig zu haben.
Ironwoodbranch.gif Wir haben wenig HP, damit erhöhen wir unseren HP- und Mana-Pool auf die effektivste Weise und bauen sie später zum Magic Wand aus.
Soul Ring.png Gleich zu Beginn kaufen wir uns ein Soul Ring Recipe, weil wir im Early Game nicht das Chicken beanspruchen wollen (andere Helden werden es dringender brauchen). Außerdem können wir die ausständigen Teile am Side Shop kaufen.
Claritypotion.gif Dafür verwenden wir den Rest unserer Kohle, damit wir nicht ganz ohne Mana auf die Lane kommen.

Earlygameitems

Bootsofspeed.jpg Wir brauchen Movement Speed weil wir ekelhaft langsam sind. Damit können wir dann eventuell auch mal den einen oder anderen Suicide anbringen.
Magicwand.gif Die Ironwood Branches schön verbaut, und kann oft entscheiden, ob wir noch ausreichend Mana zum Überleben (in die Luft sprengen) oder eine letzte Mine haben, bevor wir back müssen.
Soul Ring.png Der fertige Soul Ring wirkt Wunder beim Erstellen von Minenfeldern, sodass wir nicht ständig zurück müssen. Außerdem nette Mana- und HP-Regeneration.

Coreitems

ArcaneBoots.png Movement Speed und Manapool plus die Möglichkeit zur Manaregeneration. Sprich alles, was ein Techies braucht.
Aghanimsscepter.gif Aghanims ist das Item auf Techies, welches ihn erst richtig gefährlich macht. Man hat eine weitaus größere Cast Range bei den Ulti-Minen, weswegen man auch in Clashes schön Stun- und Ulti-Minen raushauen kann, die zusätzlich auch noch mächtig Schaden machen. Eine normale Creepwave stirbt an einer Mine und wir können damit auch unglaublich schnell farmen. Bedeutet außerdem noch einen guten HP-Boost.
Forcestaff.jpg Einfach ein sehr gutes Gebrauchs-Item, um sich selbst oder Mates zu retten oder um Gegner in Minenfelder zu forcen. Auch nützlich, um sich selbst reinzuforcen und zu suiciden. Sprich ein gutes Item, dass auch noch unseren Manavorrat erhöht.

Lategame

Guinsoosscytheofvyse.gif Nie wieder Manaprobleme. Ausreichend Stats und einen der besten Disables, den es im Game gibt. Mit Ulti-Minen dann auch relativ schnell zu erfarmen.
Bootsoftravel.gif Wenn wir ausreichend Mana haben, können wir unsere Arcane Boots dissassemblen und uns BoT holen, so verpassen wir keine Fights und können trotzdem ständig auf der Map sein und Minen legen, oder auch um nach einem Fight schnell Lanes zu deffen/pushen. Der zusätzliche Movementspeed schadet ebenfalls nicht.
Shivasguard.gif Erhöht zusätzlich unseren Manapool. Gibt uns Armor plus eine nette Aura, außerdem noch die Möglichkeit, schön AoE-Schaden zu machen und die Gegner zu slowen.
RodofAtos.jpg Ein weiterer Single-Target-Slow, erhöht den Manapool weiter und wir können gegebenenfalls noch suiciden oder escapen.

Spielstrategie

Earlygame (Level 1-7)

Techies sollte vor dem ersten Creepspawn seinen ersten 4er Minenspot fertig haben. Meinen Standardplatz habe ich als Bild angefügt. Wie man erkennen kann, habe ich in Spielsekunde 4 einen 4er Minenspot in der Midlane fertig. Das haut jeden Helden bis ca. Minute 10 sicher um, Creeps sollten sich dorthin auch nicht verirren.

Erster Minenspot

Dann machen wir uns auf unsere Lane auf (eine Potion sollte übrig geblieben sein). Wenn wir mit einem Carry auf der Lane sind, sollten wir die Lane nicht zu sehr pushen und uns eher aufs Harassen beschränken, was trotz geringem Schaden ganz gut geht, da wir die höchste Angriffsreichweite aller Helden besitzen. Zusätzlich verminen wir eventuelle Fluchtwege, um den Gegner gar nicht auf den Gedanken kommen zu lassen, unseren Lanemate zu goen oder zu ganken.

Haben wir einen anderen farmunabhängigen Helden auf der Lane, der vielleicht sogar noch einen Disable hat, können wir gerne auch mal versuchen, die Opponenten mit Suicide zu töten. Das zerstört deren Farm und gibt unserem Lanemate auch noch schön Erfahrung (geht natürlich auch mit einem Carry). Ansonsten stellen wir hin und wieder mal eine Mine in die Creepwave und holen uns damit die Lasthits für den Soul Ring & Boots.

Im Übrigen rate ich davon ab, die Sideshop-Eingänge zu Beginn des Spieles zu verminen. Jeder "normale" Gegner wird davon ausgehen, dass dort Minen liegen und gar nicht erst reingehen bzw. Summons dorthin schicken, um sie zu zerstören. Später im Spiel kann man aber schon mal ein paar hinklatschen.

Midgame (Level 8-14)

Wir sollten jetzt unseren Soul Ring haben und kurz vor unseren Mana Boots stehen oder sie sogar schon haben. Nachdem wir mit Suicide einige Gegner genervt haben, fangen wir an, die Map zu verminen und somit erstens Vision zu geben, und zweitens viele Laufwege zu versperren, die ein Gegner ansonsten benutzen würde.

Wichtig ist immer, die Ulti-Minen nicht direkt an den eigenen Tower zu legen. Entweder die Gegner zerstören sie mit Sentries oder wir bekommen nur Nahkampfhelden, die am Tower stehen, während die Fernkämpfer keine Probleme haben. Man kann natürlich auch einfach auf die Lane vor den Tower die Minen legen, sodass sie von eventuell zum Pushen aufgedeckten Sentries nicht aufgedeckt werden. Wichtig ist, immer variabel zu bleiben und nicht ständig das Gleiche zu machen.

Außerdem -immer- die Ulti-Minen-Spots auf Hotkeys legen. Sprich ich haben einen Minenspot fertig, markiere alle Minen und drücke Strg+3. Sobald ich auf der Minimap einen Gegner dort sehe, doppelt auf 3 drücken und dann warten, bis der Unglückselige in die (sehr große) AoE der Ulti-Minen gerät und aktivieren.

Boom6.jpg

Natürlich soll unser Team nicht 4 gegen 5 spielen, weswegen wir bei Pushes mit Minen kräftig mithelfen und Rückzugswege mit Stun-Minen versperren, sodass eine sichere Heimkehr garantiert ist. Sehr wichtig: Wenn ihr allein im Wald steht, immer eine Stun-Mine auf euren Fluchtweg legen, denn ansonsten seid ihr Hackfleisch, wenn zufällig ein Gegner vorbeikommt bzw. müsst suiciden. Noch dazu zerstört er dann eventuell euren halbfertigen Minenspot.



Eine kleine Übersicht von Minenspots, die sich als gut erwiesen haben:

Boom2.png

Egal, ob du Sentinel oder Scourge spielst, damit kannst du die Gegner davon abhalten, den Secret Shop zu besuchen, funktioniert natürlich auch auf der anderen Map Seite.

Boom3.png

Das hier soll verdeutlichen, dass jede Upchoke ein guter Minenspot ist. Selbst mit Truesight werden sie, wenn sie vorher noch keine Vision hatten, in den Spot reinlaufen.

Boom4.png

Dieser Minenspot ist richtig asozial, selbst mit Truesight wird ein Gegner dort sicherlich sterben, solange du genug Minen hineinklatscht.

Sollte es mal nicht so gut laufen, ist Techies auch ein vorzüglicher Turtle Hero. Damit könnt ihr eventuell ein pushlastiges Gegnerteam einbremsen und darauf hoffen, dass der Carry in eurem Team farmen kann ;)

Lategame (Level 15-25)

Spätestens jetzt sollten wir unser Aghanims fertig haben und damit können wir in Clashes gut Schaden austeilen. Stunminen raushauen auf den Fluchtwegen, und dann schön in die Clashes Ulti-Minen legen. Dagegen hilft auch keine Truesight, denn wenn sie es sehen, ist es schon zu spät. Dabei mit Force Staff immer schauen, dass Mates bzw. man selbst überlebt und gegebenenfalls den gegnerischen Carry hexen und mit Suicide finishen.

Hier noch ein Bild, das verdeutlicht, wie groß die Range mit Aghanims Zepter für die Ulti-Minen ist:


Boom5.png

Rolle in 5on5 Teamkämpfen

Bevor wir Aghanims haben, sollten wir uns eher passiv verhalten. Rückzugswege mit Stun-Minen und normalen Minen abdecken, sodass chasende Gegner uns nicht folgen können oder sterben. Falls der gegnerische Carry oder ein anderer Hero sehr wenig HP besitzt, können wir ihn mit Suicide instant rausnehmen.

Sobald wir dann ein wenig gefarmter sind, können wir mit Aghanims in Clashes Minen verteilen, mit Force Staff Mates retten und wenn wir schon ein Hex haben, können wir gegnerische Helden disablen.

Sollten wir trotzdem mal vor dem Tod stehen, dann suicidet. Die Respawnzeit verkürzt sich erstens sehr stark und zweitens bekommen die Gegner weniger XP, dafür ein bisschen Schaden.

Dinge, die ihr wissen solltet!

• Eure Ulti-Minen als Wards einsetzen. Halten 10 Minuten und sparen eurem Team viel Geld, auch wenn sie nicht ganz so viel Vision geben.

• Mit normalen Minen könnt ihr Tower stark beschädigen, so beim Pushen helfen und mit Lasthits auch gutes Extragold holen.

• Auch könnt ihr mit Minen entweder Pullspots blocken oder gestackte Pullspots abfarmen. Dabei aber immer aufpassen, dass keine liegen bleiben, ansonsten blockt ihr euch möglicherweise den eigenen Wald (Ulti-Minen verwenden, wenn möglich).

• Bleibt variabel in eurem Spiel, die Gegner müssen ohne True Sight immer ein ungutes Gefühl im Bauch haben, wenn sie auf der Map unterwegs sind. Sobald die Gegner Gem oder Necronomicon verwenden, euch ein wenig umstellen: Bei Pushes mithelfen, in Clashes Stunminen setzen, mit Aghanimsminen ordentlich Schaden austeilen.

Optimale Lanepartner

DarkSeer.gif

Dieser gute Herr gibt uns Movementspeed und wir können, sobald Suicide ready ist, gegen Gegner ohne Disables im Earlygame Kills holen.

BaneElemental.gif

Jeglicher Disabler ist für uns gut, er ganz besonders. Sein Ulti plus ein/zwei Minen unterm Arsch lassen jeden Gegner ziemlich alt aussehen.

Butcher.gif

Wir bereiten ein/zwei Minen vor, er hookt den Gegner dort hinein. BOOM!

StoneGiant.gif

Toss + Suicide = BOOM!

Ansonsten wie gesagt jeder Disabler, wir können aber auch Carries babysitten, wenn es nötig ist, dann sollten wir ihm jedoch die Lane nicht zu sehr mit unseren Minen pushen.

Gegenpicks / Suboptimale Gegner

Alles, was uns disabled oder so schnell tötet, dass wir ziemlich alt aussehen. Da bleibt oft nur der Suicide.

Manabreak.gif Necronomiconwarrior.png Sentrywards.gif Curseofthesilent.gif

Mana Burn und True Sight mögen wir gar nicht! Silence ist ohne Force Staff auch ziemlich ekelhaft für uns, da wir fast keinem Gegner davonlaufen können.

Replays

Datei:Replay.w3g