Fehlschlag

Aus DotAWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

  Version: 6.74c   /   Aktuell:6.76c
  Artikel kann veraltete
  Informationen enthalten

Ein Fehlschlag (engl. Misshit) ist ein Angriff, der sein Ziel verfehlt und somit keine Auswirkungen auf das Ziel hat. Ein roter Schriftzug steigt neben einer angreifenden Einheit auf, wenn sie einen Fehlschlag macht.

[Bearbeiten] Ursachen

Fehlschläge können verschiedene Ursachen haben:

Höhenunterschied
Befindet sich ein Fernkämpfer bei einem Angriff auf niedriger gelegenem Gelände als sein Ziel (downchoke), so besteht eine Chance von 25% auf einen Fehlschlag.
Blind-Effekte
Einige Spells erzeugen an Gegnern einen Debuff, der dafür sorgt, dass sie für kurze Zeit bei Angriffen eine gewisse Chance auf einen Fehlschlag haben.
Diese Spells sind:
Evasion
Einige Heldenskills und Items verleihen ihren Besitzern eine Chance, Angriffen auszuweichen, so genannte Evasion.
Motion Buffer Range
Angriffe werden zu Fehlschlägen, wenn der Angegriffene vor Erreichen des Schadenspunktes der Angriffsanimation zu weit entfernt ist. Damit ein Angriff treffen kann, darf die Distanz zum Angriffsziel am Schadenspunkt nicht weiter sein als die Angriffsreichweite zuzüglich der Motion Buffer Range.

[Bearbeiten] Stacking

Wenn verschiedene Fehlschlag-Ursachen zusammenkommen, so ergibt sich die Gesamtchance auf einen Fehlschlag nach dem Prinzip der prozentualen Abnahme:

Formel Gesamtfehlschlagchance = 1 - (1 - 1.Fehlschlagchance) x (1 - 2.Fehlschlagchance) x (1 - 3.Fehlschlagchance) x ...
Beispiel Ein downchoke befindlicher (25% wegen Höhenunterschied) unter dem Einfluss von Level 4 (75% Fehlschlagchance) attackiert einen mit Level 4 (25% Evasion)
Gesamtfehlschlagchance = 1 - (1 - 0,25) x (1 - 0,75) x (1 - 0,25) = 1 - 0,75 x 0,25 x 0,75 = 1 - 0,141 = 0,859 = 85,9 %

Zu beachten ist, dass Evasion durch Skills und Items nicht stackt. Die einzige Ausnahme ist dabei von , da dieser Effekt keine "echte Evasion" ist. Der entsprechende Angriff trifft Darkterror nämlich ganz regulär, ein programmierter Trigger heilt ihn jedoch im selben Moment um die Menge an HP, die er verlieren würde. Zusätzliche Effekte des Angriffs jedoch, die bei einem Fehlschlag wirkungslos bleiben, werden durch Backtrack nicht verhindert (z.B. Bash, Slow).

von wirkt im Prinzip wie Evasion, unterbricht den gegnerischen Angriff aber schon zu Beginn der Animation mit einem Stun, also noch bevor es überhaupt zum Fehlschlag kommen kann. Daher stackt diese Fähigkeit mit Evasion durch Items.

[Bearbeiten] Besonderheiten

True Strike von verhindert Fehlschläge. Angriffe treffen somit immer, sogar gegen mit aktiviertem , das kurzzeitig 100% Evasion verleiht, oder unter dem Einfluss des von , der einer Einheit für wenige Sekunden 100% Fehlschlagchance beschert.

Auch mit aktiviertem von trifft man den nächsten Angriff in jedem Fall.

Anmelden









<ajaxlogin-create>
Persönliche Werkzeuge
Unterstützt durch