Dotasource.de

Aus DotAWiki

(Weitergeleitet von DotASource)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dotasource.de ist das größte deutschsprachige Forum zu der beliebten Warcraft 3-Mod "Defense of the Ancients".


[Bearbeiten] Anfänge

Das Forum ist der Nachfolger der beliebten Internetseite dotainside.de. Nachdem der Administrator dieser Seite im Juni 2008 ankündigte, dass er aufgrund von Zeitmangel nicht mehr in der Lage sei, dass auf der Seite verlinkte Forum weiterzuführen, beschlossen die Nutzer das eine neue Plattform her müsse. Nach einer seitenlangen Diskussion und mehreren Vorschlägen einigte man sich, dass der Nutzer "ramius" das Forum weiterführen sollte. Am 29. Juni 2008 ging das dotainside.de Forum dann offline.

Am 1. Juli 2008 wurde dann das neue Forum geöffnet. Unter der Leitung von "ramius" und dem Tech-Admin "B2F" wird das Forum seitdem fortgeführt. Dabei gab es zu dem alten Forum kaum Änderungen, die Nutzerdaten wurden zu einem Großteil übernommen und auch die Moderatoren blieben dieselben. Das Forum selbst wurde allerdings weiterentwickelt, es kamen neue Bereiche und ein Teamspeak-Server hinzu. Außerdem gab es ein paar kosmetische Veränderungen. Die Seite wird hauptsächlich durch Werbung finanziert.

Ein großer Vorteil des Forums war, dass es bereits über eine enorme Nutzerbasis verfügte, die zum Großteil vom alten in das neue Forum "umgezogen" sind.

[Bearbeiten] Inhalt

Das Forum richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittende des Spiels. Neulinge erhalten durch Guides, Erklärungen, Programm-Erläuterungen und Fachwissen einen sehr guten Einstieg in die beliebte Mod. Interessierte können zudem über Items im Spiel, Lineups und spezielles DotA-Wissen diskutieren. Dabei kommt es gelegen, das auch einige Progamer der Szene das Forum besuchen. Zudem beherbergt das Forum einen ausführlichen Szene-Teil, wo man sich über aktuelle Spiele, Teams, Tuniere und Klatsch informieren und unterhalten kann. Man kann hier ohne Zweifel von der besten deutschen Berichterstattung über DotA sprechen, welche sich auch vor internationalen Seiten nicht verstecken muss.

Es sind außerdem viele Audiocaster auf der Seite aktiv, weshalb dotasource.de die größte deutschsprachige Audioberichterstattung beinhaltet, wenn nicht sogar die aktivste der Welt.

Zusätzlich bietet die Seite einen integrierten, öffentlichen Teamspeakserver an, der besonders durch die Livecasts der Nutzer Aufmerksamkeit erregte.

Ebenfalls mit der Seite verbunden sind der dotasource.de IRC-Channel und der dotasource.de Garenaroom. Diese werden allerdings nicht direkt von der Seite unterhalten, sondern sind durch Bemühungen der Nutzer, beziehungsweise durch die Administratoren von dotainside.de zur Verfügung gestellt worden.


[Bearbeiten] Weblinks

http://www.dotasource.de

http://www.dotainside.de

IRC: http://www.dotasource.de/index.php?page=IrcChat

Teamspeak: http://www.dotasource.de/index.php?page=TeamSpeak

Anmelden









<ajaxlogin-create>
Persönliche Werkzeuge
Unterstützt durch