Clockwerkguide by Sic

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.72f   /   Aktuell:6.83d
  Artikel kann veraltete
  Informationen enthalten

Track.gif

Dies ist ein ­Guide zu Clockwerk.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

Einleitung

Hiermit heiße ich euch herzlich Willkommen zu meinem ersten Guide auf Dotawiki.de. Ich hoffe, ich kann euch ein wenig helfen, diesen Helden zu verstehen, und dass ihr ihn genauso zu lieben lernt wie ich! Naja, viel Spaß beim Lesen.

Skillsynergien

Skill1 Skill2 Beschreibung
Batteryassault.gif Powercog.gif Wir schließen den Gegner mit unserem Power Cog ein und der Gegner kann somit nicht mehr vor unserem Battery Assault fliehen.
Hookshot.gif Powercog.gif Dadurch dass wir den Gegner mit unserem Hookshot lähmen, können wir in aller Ruhe unseren Power Cog benutzen.
Hookshot.gif Batteryassault.gif Dadurch dass wir mit unserem Hookshot an den Gegner herangezogen werden, kommt der Gegner in die Reichweite von Battery Assault.

Skillbuild

Skillungsvorschlag für Duallane

1 2 3 4 5
Batteryassault.gif Rocketflare.gif Batteryassault.gif Powercog.gif Batteryassault.gif
6 7 8 9 10
Hookshot.gif Batteryassault.gif Rocketflare.gif Rocketflare.gif Rocketflare.gif
11 12 13 14 15
Hookshot.gif Powercog.gif Powercog.gif Powercog.gif Statbonus
16 17 18 19 20
Hookshot.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Skillungsvorschlag für Sololane

1 2 3 4 5
Rocketflare.gif Batteryassault.gif Rocketflare.gif Powercog.gif Rocketflare.gif
6 7 8 9 10
Hookshot.gif Rocketflare.gif Batteryassault.gif Batteryassault.gif Batteryassault.gif
11 12 13 14 15
Hookshot.gif Powercog.gif Powercog.gif Powercog.gif Statbonus
16 17 18 19 20
Hookshot.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus

Erläuterung für die Duallane

Auf Level 1 skille ich erstmalBatteryassault.gif, da wir hiermit gut einen Go starten können und evtl. einen Kill holen oder dein Gegner zwingen back zu gehen. dann skillen wir einmal Rocketflare.gif. Danach skille ich Batteryassault.gif, da es nun mal unser Hauptzauber ist. Auf Level 4 skille ich dann Powercog.gif, da wir mit diesem Zauber unseren Gegner für 3 Sekunden einsperren können und er somit sehr viel Schaden durch Batteryassault.gif kassiert. Auf Level 6 skillen wir dann unser Ultimate Hookshot.gif. Danach skillen wir Batteryassault.gif und Rocketflare.gifaus. Den Powercog.gif skillen wir erst später voll aus, da 3 Sekunden für das Early- und das Midgame genug sind.

Erläuterung für die Sololane

Bei dieser Skillung spielen wir nicht so agressiv. Wir harrasen den Gegner oft mit Rocketflare.gif und schießen sie oft auf andere Lane um dort ein paar Creepkills abzugreifen. Batteryassault.gif und Powercog.gif lassen wir erst einmal auf Leve 1, da wir nur wenn dich die perfekte Situation ergibt einen Go starten und dafür reicht es beides auf Level 1 zuhaben, da wir die Gegner mit Rocket Flare immer schon Low gehalten haben sollten.

Itembuild

Startitems

Ancienttangoofessifation.gif Davon holen wir uns zwei Stück, also insgesamt 6 Ladungen. Sie gewähren uns geringe Heilung auf der Lane, sodass wir nicht immer sofort zurück zur Base müssen.
Claritypotion.gif Davon holen wir uns eine, um nach einen Angriff auf den Gegner schnell wieder Mana regenerieren zu können, um sofort wieder einsatzbereit zu sein.
Healingsalve.gif Davon holen wir uns eine, damit wir, wenn wir mal relativ wenig Leben haben, nicht sofort zurück zum Brunnen müssen.
Ironwoodbranch.gif Damit füllen wir die restlichen Slots auf, +1 an Stats klingt zwar nicht viel, macht aber im Earlygame den Unterschied aus. Und sie heißen nicht umsonst Braches of GG ^^

Earlygameitems

Bottle.gif Dieses Item unterstützt uns beim Gangen und wir können Runen sammeln, um sie dann in wichtigen Situationen zu benutzen.
Phaseboots.gif Diese Boots sind von drei verschiedenen Arten die besten, da sie uns das Aktiv einen richtig fetten Movementspeed-Buff geben.
Urnofshadows.png Dieses Item ist gut geeignet für uns ,da es uns gute Manareg gibt und durch den Heal uns ermöglicht im Midgame ständig unterwegs zu sein und zu gangen.

Coreitems

Aghanimsscepter.gif Durch das Agha-Rework ist dieses Item nun als unser Coreitem anzusehen. Es verbessert unsere Ulti extrem und gibt uns wichtiges Mana und Leben. Dadurch dass es unsere Ulti so stark verbessert, unterstützt es unsere Aufgabe als Ganger extrem.

Alternativen

Radiance.gif 5.150Gold.gif Wenn man verdammt gut farmt, kann man sich auch ein Radiance kaufen, da dieses perfekt unsere Funktion als Chaser und im Lategame als Tank unterstützt.
Necronomicon.gif 2.700Gold.gif Ein Necronomicon ist ebenfalls nicht zu verachten auf Clockwerk, jedoch finde ich persönlich, dass es nicht das Beste ist, was man auf Clock bauen kann. Außerdem kann es immer wieder passieren, wenn man einen Gegner mit Power Cog einfängt, dass die Necros, die man dann beschwört, einfach aus dem Cage rausfliegen. Es kann sogar passieren, das Clock selbst aus dem Cage fliegt.
Shivasguard.gif 4.700Gold.gif Shivas ist eine verdammt gute Alternative auf uns, sie gibt uns einiges was wir brauchen, z.B. Rüstung, die uns wiederum besser Tanken lässt, oder Mana, wodurch wir unsere Spells spammen können. Des Weiteren entkommt uns kein Gegner mehr, weil wir den Gegner mit Shiva slowen können und wir dann in Seelenruhe die Gegner mit Battery und Cage schnell töten.
Hoodofdefiance.gif 2.125Gold.gif Dieses Item ist auch auf keinenfall falsch auf uns, da wir dadurch viel Lebensregeneration bekommen, dadurch müssen wir nach Gangs nicht immer gleich zurück zur Base oder uns heilen. Außerdem bekommen wir dadurch 30% Magiereduzierung, wodurch wir auch nicht gleich aus den Latschen kippen wenn wir gangen gehen oder gegangt werden. Desweiteren können wir es später zu einer Khadgarspipeofinsight.jpg ausbauen, was dem ganzen Team hilft. Diese Item ist in Funwars bzw. Clanwars, dass Coreitem schlechthin. Es sollte angestrebt werden es so schnell wie möglich zu bekommen, da wir sehr schnell die Khadgarspipeofinsight.jpg benötigen um unser Team zu supporten.
Heartoftarrasque.gif 5.500Gold.gif Dieses Item ist ein sehr gutes Item auf uns, da wir hierdurch ordentlich Hp dazu bekommen und ein wenig Schaden. dadurch können wir besser tanken und können in Clashes ordentlich rumwüten. Außerdem regegnerien wir nach Gangs sehr schnell unsere Hp, da wir außerhalb eines Kampfes 2% unserer Gesamthp regeneriert.
Vladimirsoffering.gif 2.075Gold.gif Vladmir's Offering ist auch ein schönes Item auf uns, da wir einen Ring of Basilius gut gebaruchen können, da dieser uns zusätzliche Manaregeneration gibt, Zusatzschaden und ein wenig Zusatzrüstung. Außerdem supporten wir unser Team später mit Vlademir's Offering, da alle Nahkampfeinheiten, in unsere Umgebung, eine Lifeleechaura bekommen, zusätzliche Manaregenaration und Zusatzrüstung. Die Rüstungsaura stackt nicht mit der Aura vom Assault Cuirass!
Assaultcuirass.gif 5.250Gold.gif Diese Item gibt uns einen guten Rüstunsbonus, zusätzlichen Attackspeed und eine Aura, die die Rüstung der Gegner reduziert. Außerdem ist dieses Item ein gutes Supporteritem für unser Team, da diese auch zusätzliche Rüstung bekommen und schneller angreifen. Die Rüstungsaura stackt nicht mit der Aura vom Vladmir's Offering!

Spielstrategie

Earlygame (Level 1-7)

Am Anfang sollte man eher passiv spielen und versuchen ein paar Lasthits zu bekommen. Sobald man Level 3 erreicht hat, kann mann anfangen agressiver zu spielen, d.h. man versucht an den Gegner heranzukommen und ihm mit Batteryassault.gif Schaden zuzufügen und ihn gegebenenfalls mit Rocketflare.gif zu finishen. Ab Level 6 fängt für uns das Spiel erst richtig an, da wir nun unseren Hookshot.gif haben und wir anfangen können zu gangen. Wir hooken einen Gegner, schmeißen Batteryassault.gif an und nutzen unseren Powercog.gif. Dadurch sind 98% der Gegner im Earlygame tot und wir haben wieder einen Kill auf unseren Konto.

Midgame (Level 8-14)

Im Midgame machen wir eigentlich genau dasselbe wie im späten Earlygame. Wir gangen immer, wenn es geht, und versuchen den Gegner möglichst viel unter Druck zu setzen. Am besten ist, wenn man möglichst versucht den gegnerischen Carry möglichst oft vom Farmen abzuhalten. Wir selber sollten nur farmen, wenn sich gerade keine Möglichkeit bietet zu gangen. Wir benötigen den Farm auch nich so dringend, da wir viel Gold durch die Herokills bekommen.

Lategame (Level 15-25)

Im Lategame verlieren wir zunehmend an Bedeutung. Unsere große Phase war im Early- und im Midgame. Wenn wir einigermaßen erfolgreich gegankt haben, sollten unsere Gegner jetzt nicht gerade die besten Items haben. Wir selber sollten ein Agha/Shivas, Phaseboots und eine Bottle haben. Jetzt beginnen die großen Clashes. In diesen können wir einen Menge Chaos stiften, aber unser Schadenspotenzial ist doch sehr reduziert ----> siehe Rolle in 5on5 Teamkämpfen

Rolle in 5on5 Teamkämpfen

Die Rolle von Clockwerk in Teamkämpfen ist eher untergeordnet, da seine Spells alle darauf ausgelegt sind, schnell einen Gegner zu töten. Man könnte ihn aber als Initiator sehen, da er mit Hookshot einen Gegner aus dem Clash rausnehmen und diesen schnell töten kann.

Battery Aussault ist im Teamkampf nicht gerade die beste Fähigkeit, da sie wahrschienlich immer wieder andere Zeile trifft und somit der Schaden eher irrelavant ist. Jedoch kann man mit ein wenig Glück auch einen Clash mit dieser Fähigkeit entscheiden. Wenn Enigman z.B. seine Ulti castet und wir mit ein wenig Glück durch Battery Assault diesen Channeling-Zauber abbrechen, kann dies den kompletten Clash zu unserem Gunsten wenden.

Eine besondere Rolle im Clash hat unser Power Cog. Wenn wir uns mit unserem Hookshot mitten in die Gegner gehookt haben und dann unseren Power Cog casten, können wir sehr viel Verwirrung und Chaos stiften. Da alle, die denn Cog von ausserhalb berühren, weggestoßen werden und für eine kurze Zeit disabled werden, bekommt unser Team einen kleinen Vorteil und kann die Gegner nun gezielt aus dem Spiel nehmen, da die Gegner sich erst wieder sortieren müssen.

Zu Rocket Flare kann man nur sagen, entweder man spammt es die ganze Zeit im Clash, oder man hebt sich die Rocket auf um einen fliehenden Gegner evtl doch noch zu töten.

Optimale Lanepartner

Jakiro und Clockwerk

TwinHeadDragon.gif + Clockwerkgoblin.gif

Jakiro ist meiner Meinung nach einer der besten Lanepartner für Clockwerk, da die Fähigkeiten von beiden Helden perfekt miteinander synergieren:

Fähigkeit 1 Fähigkeit 2 Beschreibung
Dualbreath.png Icepath.gif Batteryassault.gif Jakiro verlangsamt unsere Gegner und wir machen mit Battery Assault massig Schaden.
Icepath.gif Hookshot.gif Auf bewegungslose Gegner lässt sich einfach ein perfekter Hookshot setzen.
Powercog.gif Macropyre.gif Wir sperren den Gegner lange genug ein, dass Jakiros Ultimate den maximalen Schaden macht, und hauen selber noch fröhlich drauf (evtl. noch mit Batteryassault.gif).

Die Monstercombo:

Icepath.gif Hookshot.gif Powercog.gif Macropyre.gif Batteryassault.gif Dualbreath.png Rocketflare.gif
Jakiro frostet unser Opfer, sodass wir einen klaren Hookshot setzen können, woraufhin wir der Gegner mit Power Cog bei uns einschließen. Jetzt wird mit Battery Assault und Macropyre ordentlich Schaden rausgehauen, der Gegner nach Ablauf von Power Cog (falls er dann noch lebt) mit Dual Breath verlangsamt und mit Rocket Flare gefinisht.

Rhasta und Clockwerk

ShadowShaman.gif + Clockwerkgoblin.gif

Fähigkeit 1 Fähigkeit 2 Beschreibung
Shackles.gif Voodoo.gif Batteryassault.gif Rhasta disabled unsere Gegner und wir machen mit Battery Assault massig Schaden
Shackles.gif Voodoo.gif Hookshot.gif Auf bewegungslose Gegner lässt sich einfach ein perfekter Hookshot setzen.
Powercog.gif Massserpentward.gif Wir sperren den Gegner lange genug ein, dass Rhasta sein Ulti setzen kann und den Gegner mit Shackles.giffesthalten kann (evtl. noch mit Batteryassault.gif)

Huskar und Clockwerk

SacredWarrior.gif + Clockwerkgoblin.gif

Bei dieser Kombo ist Clockwerk eher der Supporter, zumindest in den niedrigeren Levelstufen.

Fähigkeit 1 Fähigkeit 2 Beschreibung
Burningspear.gif Powercog.gif Wir sperren den Gegner mit Power Cog ein und Huskar bekommt dadurch genug Zeit, den Gegner mit seinen Burning Spear zu bearbeiten.
Lifebreak.gif Hookshot.gif Huskar verlangsamt mit seinem Life Break den Gegner und wir können ihn dadurch einfacher treffen.

Maiden und Clockwerk

CrystalMaiden.gif + Clockwerkgoblin.gif

Diese Kombo ist ungefähr mit der Jakiro + Clockwerk Lane vergleichbar. Wobei diese Lane den Vorteil hat, dass Maiden uns noch mit ihrer Aura supportet.

Fähigkeit 1 Fähigkeit 2 Beschreibung
Crystalnova.gif Frostbite.gif Batteryassault.gif Maiden verlangsamt bzw disabled unsere Gegner und wir machen mit Battery Assault massig Schaden.
Frostbite.gif Hookshot.gif Auf bewegungslose Gegner lässt sich einfach ein perfekter Hookshot setzen.
Brillianceaura.gif Rocketflare.gif Durch die Aura können wir unsere Rocketflare.gif sehr oft benutzen, da uns nie das Mana ausgeht.
Freezingfield.gif Powercog.gif Wir sperren den Gegner lange genug ein, dass Maidens Ultimate den maximalen Schaden macht, und hauen selber noch fröhlich drauf (evtl. noch mit Batteryassault.gif).

Gegenpicks / Suboptimale Gegner

Omniknight

Omniknight anim.gif

Ein besonderer Hassgegner vom Clockwerk ist der Omniknight . Wenn wir mithilfe unseres Battery Assault und unseres Power Cog angreifen wollen, benutzt der Omni sein Repel und bekommt keinen Schaden mehr von Battery, außerdem ist er in der Lage, uns extremen Schaden durch Purification zuzufügen, denn wir können ja nicht weglaufen, wenn wir uns im Cog befinden.

Bloodseeker

Bloodseeker anim.gif

Der Bloodseeker ist ein starker Gegner gegen uns, da wir unseren meisten Schaden durch unsere Zauber machen und er uns mit seinem Zauber Bloodrage zum Schweigen bringen kann und wir somit nicht unsere Zauber benutzen können. Und dann castet er noch sein Ulti Rupture auf uns und wir können nur verlieren. Außerdem rennen wir relativ häufig mit unserer Fähigkeit Battery Assault neben dem Gegner her, und wenn man dann nicht aufpasst, castet der Bloodseeker sein Ulti auf uns und wir sind sehr schnell Low Life und somit so gut wie tot.

Replays

Danksagungen

  • Danke an Gara dafür, dass er mir bei dem ganzen Zeug mit den Codes, Bildern und Tabellen geholfen hat. Und dafür, dass er mit seinem Rumgeflame meinen Ehrgeiz geweckt hat :D <3 Gara
  • Danke an Napo dafür, dass er den DK Guide geschrieben hat und ich dort ein wenig abgucken konnte ^^
  • Danke an Emzed und Dackel. für die dringend benötigte Rechtschreibkorrektur



Wenn Luck zur Gewohnheit wird, nennt man dies Skill - Sic