Axe Guide

Aus DotAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Conjureimage.gif Dieser Artikel repräsentiert die persönliche Meinung seines Autors.
Meinungsverschiedenheiten bitte auf der Diskussionsseite äußern.

  Version: 6.66   /   Aktuell:6.83d
  Artikel kann veraltete
  Informationen enthalten

Track.gif

Dies ist ein ­Guide zu Axe.
Um einen umfassenden Einblick zu bekommen, empfiehlt es sich die Heldenseite ebenfalls zu lesen.

Einleitung

Ich heiße euch herzlich Willkommen zu meinen zweiten Heroguide auf Dotawiki.de.

Skillsynergien

Skill1 Skill2 Beschreibung
Counterhelix.gif Berserkerscall.gif Indem wir den Gegner durch Berserker's Call dazu zwingen uns anzugreifen, triggert unsere Fähigkeit Counter Helix mit ein wenig Glück un wir fügen den Gegner immensen Schaden hinzu.
Counterhelix.gif Cullingblade.gif Dadurch das wir durch Counter Helix immensen Schaden austeilen können, gelingt es wahrscheinlich den Gegner auf sehr wenig Leben zu bekommen. Durch unser Ultimate können wir diesen Gegner dann Instant töten.

Skillbuild

1 2 3 4 5
Counterhelix.gif Berserkerscall.gif Counterhelix.gif Berserkerscall.gif Counterhelix.gif
6 7 8 9 10
Cullingblade.gif Counterhelix.gif Berserkerscall.gif Berserkerscall.gif Battlehunger.gif
11 12 13 14 15
Cullingblade.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
16 17 18 19 20
Cullingblade.gif Statbonus Statbonus Statbonus Statbonus
21 22 23 24 25
Statbonus Statbonus Battlehunger.gif Battlehunger.gif Battlehunger.gif

Erläuterung

Wir skillen Counterhelix.gif primär. Sekundär skillen wir Berserkerscall.gif. Das Ultimate skillen wir immer wenn es möglich ist. Counterhelix.gif wird primär geskillt, da dieser Skill unsere Hauptschadensquelle ist und dieser Skill ins im Early-, Mid-, und bis ins frühe Lategame so gefährlich macht. Berserkerscall.gif wird sekundär geskillt, da wir mit diesem Skill den Gegner zwingen uns anzugreifen, wodurch dann unser Counterhelix.gif ausgelöst wird. Dadurch das wir durch diese Kombination, sehr viel Schaden in sehr wenig Zeit raushauen, haben viel Low Life Helden keine Chnance gegen uns, da wir sie mit Cullingblade.gif schneller töten als sie abhauen können.

Battlehunger.gif wir einmal auf Level 10, da wir damit perfekt z.B. Claritypotion.gif oder Healingsalve.gif abbrechen können und somit dem Gegner das Leben erschweren können. Desweiteren ist diese Fähigkeit ein sehr starker Kelensdagger.gif Konter, da wir mit Battlehunger.gif den Dagger des Gegners für eine lange Zeit disablen. Wir skillen Battlehunger.gif aber nicht weiter aus da unseren anderen Spells effektiver sind.

Itembuild

Startitems

Stoutshield.gif Dieses Item holen wir uns, da es sehr schön Schaden blockt im Earlygame und wir es später zum VanguardVanguard.gif ausbauen wollen.
Ancienttangoofessifation.gif Davon holen wir uns zwei Stück, damit wir immer regenerieren können, wenn wir mal ein wenig Leben verloren haben.
Healingsalve.gif Davon holen wir uns eine, damit wir wenn wir mal relativ wenig Leben haben, nich sofort zurück zum Brunnen müssen.

Earlygameitems

Vanguard.gif Dieses Item holen wir uns, da wir hiermit schon im frühen Game seh viel Schaden vertragen. Es gibt uns einen ordentlichen Lebenspunktezuwachs und gibt uns eine Chance Schaden zu blocken.
Phaseboots.gif Diese Boots sind von drei verschiedenen Arten die Besten, da das Aktiv einen richtig fetten Movementspeed Buff bringt.

Coreitems

Kelensdagger.gif Dieses Item ist das Item was jeder Axe haben MUSS. Durch diese Item können wir uns direkt in die Gegner daggern und sie mit Berserkerscall.gif an uns binden. Dadurch bekommen unseren Verbündeten genung Zeit um den Gegner ausser Kraft zusetzen.
Shivasguard.gif Heartoftarrasque.gif Es ist schwer zu sagen welches dieser Items man nehmen soll, da beide unsere Tankfähigkeiten enorm verstärken. Shivasguard.gif gibt uns einen enormen Rüstungsbonus und einen Nuke der 200 Schaden macht und den Gegner verlangsamt.Heartoftarrasque.gif gibt uns sehr viele Lebenspunkt, ein wneig mehr Schaden und eine hohen Lebensregeneration. Bei diesen beiden Items muss man gucken was besser passen würde zum Spiel.

Alternativen

Radiance.gif Dieses Item ist auf keinem Tank falsch. Wir leben lange genug damit es ordentlich Schaden macht und durch den Buff in der 6.60 Version ist es nun noch einmal stärker geworden.
Blackkingbar.gif Dieses Item wäre auch eine gute Alternative, wen man zuviel Angst hat umgenuked zu werden, jedoch wiederspricht es dann ein wenig unserer Funktion als Tank, da wir den Schaden auf uns ziehen sollen. Dieses Item ist wirklich sehr Situationsabhängig.
Hoodofdefiance.gif Dieses Item ist eine sehr starke Alternative auf Axe.gif. Es verleiht uns eine noch stärker Tankfähigkeit, da wir 30% wenige Schaden durch Nukes bekommen. Wenn wir dieses Item bauen, sollten wir jedoch auf Vanguard.gif verzichten, da uns Hoodofdefiance.gif schon genug Lebensregeneration gibt. Es reicht wenn wir uns einfach ein Stoutshield.gif kaufen. Diese Item ist in Funwars bzw. Clanwars, dass Coreitem schlechthin. Es sollte angestrebt werden es so schnell wie möglich zu bekommen.
Blademail.gif Dieses Item ist eine sehr gute Wahl wenn man Gegner hat die sehr viel physischen Schaden in kurzer Zeit machen. Da man den Gegner ja durch den Berserkerscall.gif dazu zwingt einen anzugreifen und dann sein Blademail.gif aktiviert bekommt der Gegner seinen eigenen Dmg zu spüren und kann sehr schnell sehr viel Hp verlieren.

Spielstrategie

Bei Axe gibt es zwei Möglichkeiten ihn gut und effektiv zu spielen. Einmal als agressiver Lanepartner mit einem Supporter wie z.B. Warlock oder Dazzle. Die zweite Möglichkeit wäre es Axe im Jungle zu spielen.

Earlygame (Level 1-7)

Auf der Lane

Axe kann ab Level 3 mit einem Supporter auf der Lane, wie z.B. Warlock.gif oder Dazzle.gif, sehr agressiv spielen. Er stellt sich einfach in die gegnerischen Creeps und versucht diesen und den gegnerischen Helden mit Berserkerscall.gif an sich zu binden. Dabei haut der Supporter seine Heals raus. In 80% der Fälle zwingen wir den Gegner dadurch zum Rückzug an den Brunnen oder zumindest seine komplette Heilung auf zubrauchen. Ab Level 6 können wir dann versuchen einen Gegner gezielt mit unser Kombination Counterhelix.gif + Berserkerscall.gif + Cullingblade.gif einen Gegner schnell zu töten.

Im Jungle

Wenn man mit Axe in den Wald geht, tut man dies um seinen Team eine weitere Sololane zu verschaffen. Bis Level 3 macht man die leichten Creepspots und pullt die mittleren Creepspots auf die Lane. Ab Level 5 kann man dann die Creepspots stacken, da man mit Level 3 Counterhelix.gif schon genug Schaden austeilt um diese Spots schenll zu säubern. Zwischendurch sollte man immer wieder den Wald verlassen, um den Gegner überraschend zu gangen. Danach geht man wieder in den Wald zurück und farmt weiter.


So sollte unser Inventar nach dem Earlygame aussehen, egal ob im jungle sind oder auf der Lane. Level 9 Items Axe.jpg

Midgame (Level 8-14)

Auf der Lane

Im Midgame machen wir eigentlich das selbe wie im Earlygame, wir versuchen den Gegner mit unserem agressiven Spielstil weitestgehend unter Druck zu setzen. Desweiteren müssen wir nun daran arbeiten unseren Kelensdagger.gif zufarmen, da dieser nun immer wichtiger wird, da immer mehr Teamfights anliegen.

Im Jungle

Wir farmen wie im Earlygame weiter und gangen gelegentlich die Lane. So ab Level 9 -10 sollte wir dann Bootsofspeed.jpg und ein Vanguard.gif haben. Sobald wir diese Items haben, sollte wir den Wald verlassen und aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, d.h. Pushes starten und Teamfights suchen.


So sollte unser Inventar nach dem Midgame aussehen, bei diesem Bild bin ich first auf Shivasguard.gif gegangen. Wenn man auf Heartoftarrasque.gif gehen sollte, sollte anstatt der Platemail.gif ein Vitalitybooster.gif unser Inventar zieren.

Midgame Axe.jpg

Lategame (Level 15-25)

Im Lategame werden wir fast nur noch in Teamfights unterwegs sein. Unsere Aufgabe besteht nun darin den Gegner davon abzuhalten, den Kampf zu eröffnen und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Also versuchen wir den Kampf zu eröffnen, indem wir unseren Dagger nutzen und so viele gegnerischen Helden wie möglich mit Berserkerscall.gif auf uns zu ziehen. Dadurch sind die Gegner dann nicht in der Lage ihre Zauber zu nutzen oder unsere Caster aus dem Spiel zu nehmen. Nun sollten unser Team die Gegner möglichst schnell zerlegen. In dieser Spielphase können wir auch ruhig mal einen Tower tanken, da wir nun über genug Rüstung und Leben verfügen um es locker weg zustecken.


So sollte unser Endinventar aussehen. Dieses Inventar erachte ich für realistisch. Man kann natürlich noch andere Items zusätzlich haben, wie z.B. Radiance.gif.

Endinventar Axe.jpg

Rolle in 5on5 Teamkämpfen

In 5on5 Kämpfen ist es unsere Aufgabe, den Schaden der Gegner möglichste lange auf uns zu ziehen. Das erreichen wie in dem wir mit unserem Kelensdagger.gif in den Gegner teleportieren und dann unsere Fähigkeit Berserkerscall.gif benutzen. Alleine durch diese Kombination nehmen wir den Gegner 3 Sekunden wertvolle Zeit etwas zu machen. Nun haben wir unseren Mates die Zeit verschafft ihre Zauber zu benutzen und den Gegner zu vernichten. Sollte der Teamfight etwas länger dauern, versuchen wir immer den gegnerischen Helden, der für unser Team am gefährlichsten ist aus den Spiel zunehmen, z.B. mit unserem Cullingblade.gif.

Optimale Lanepartner

Am besten packt man Axe mit einem Supporter auf die Lane, da man ihn so am aggressivsten spielen kann.

Axe und Dazzle

Axe.gif + Dazzle.gif

Bei dieser Kombination gibt es eine Menge synergien. Ich persönlich ziehe diese Kombination jeder anderen Kombination vor, da Dazzle einen Slow hat, einen Heal hat und uns unbesiegbar machen kann. Außerdem kann er durch geschicktes benutzen seiner Ulti unseren Schaden von Counterhelix.gif maximieren.

Fähigkeit 1 Fähigkeit 2 Beschreibung
Poisontouch.gif Berserkerscall.gif Dadurch das Dazzle den Gegner mit Poisontouch.gif verlangsamt, haben wir genug Zeit um unseren Berserkerscall.gif zu setzen.
Berserkerscall.gif Shadowwave.gif Wenn wir die Gegner mit Berserkerscall.gif an uns gezogen hat, kann Dazzle uns mit Shadowwave.gif heilen und den Gegner schädigen.
Counterhelix.gif Weave.gif Durch sein Ultimate Weave.gif senkt Dazzle die Rüstung der Gegner extrem, wenn wir unseren Berserkerscall.gif nun perfekt timen, können wir mit Counterhelix.gif sehr viel mehr Schaden machen.

Axe und Warlock

Axe.gif + Warlock.gif

Bei dieser Kombination gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Der Axe stellt sich in die Gegner und der Warlock haut seinen Heal auf den Axe. Dann hofft man auf eine Menge Counterhelix.gif und autoattacked noch ein wenig mit dem Warlock.


Axe und Maiden

Axe.gif + CrystalMaiden.gif

Durch Frostbite.gif und Crystalnova.gif kommen wir leichter an den Gegner heran um Berserkerscall.gif leichter setzen zu können. Außerdem wird durch die Brillianceaura.gif unsere Manaregeneration stark erhöht, wodurch wir es uns auch mal leisten können einen Berserkerscall.gif daneben zu setzen.

Gegenpicks / Suboptimale Gegner (falls vorhanden)

Necrolyte

Necrolyte anim.gif

Dieser Held ist mit seinem Ultimate unser Todfeind schlecht hin. Sobald wir unter 50% unserer Max-Hp kommen tötet er uns mit Reaper's Scythe instant. Desweiteren neutralisiert er unsere hohe Lebenspunkteregeneration mit seiner Fähigkeit Heartstopper Aura.

Replays

Danksagungen

  • Danke an Gara dafür, dass er mir bei dem ganzen Zeug mit den Codes, Bildern und Tabellen geholfen hat. Und dafür, dass er mit seinem Rumgeflame meinen Ehrgeiz geweckt hat :D <3 Gara
  • Danke an Loizres das er fleißig mit mir über diesen Helden diskutiert hat :D
  • Danke an Krabb das er in meinem Guide rumpfuscht :D



Wenn Luck zur Gewohnheit wird, nennt man dies Skill - Sic