DotA in nativer Auflösung spielen

Aus DotAWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


  Version: 6.74c   /   Aktuell:6.76c
  Artikel kann veraltete
  Informationen enthalten

Achtung: seit der Version 1.25 werden native Widescreen-Auflösungen auch ohne spezielle Registry-Bearbeitungen erkannt. Das untengenannte Tool ist aber immernoch dabei hilfreich, den richtigen Installierpfad in die Registry einzutragen, falls man ein Warcraft 3 updaten will, welches ohne Installieren von einer anderen Windows-Installation kopiert wurde.

[Bearbeiten] Warcraft 3 und Widescreen vor 1.25

Da Warcraft III ein recht altes Spiel aus der Zeit von alten Röhrenmonitoren ist, gibt es nur sehr wenige Auflösungen, die man als Benutzer einstellen kann. Da die modernen TFT aber möglichst immer in nativer Auflösung (d.h. ursprünglicher) betrieben werden sollten, muss man in die Registry gehen, um die Auflösung an moderne Breitbild-TFT anzupassen.

Der Bildschirm-Ausschnitt wird durch diese Veränderungen nicht geändert, es wird im Ergebnis aber ein deutlich schärferes Bild auf dem TFT dargestellt.

[Bearbeiten] Automatisch per Tool

Da mich dieses dauernde Registry-Einstellen bei jedem Neu Installieren genervt hat, habe ich schnell ein Tool geschrieben, mit dem ihr die Auflösung einfach anpassen könnt:

WC3-ResHelper

Benutzung:

Ihr benötigt Java (egal welche Version, hier herunterladbar).

Danach einfach auf obigen Link klicken und auf "Öffnen" drücken.

Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem eure derzeit eingestellte WC3-Auflösung und eure Bildschirmauflösung steht.

Drückt auf den Button und dann auf OK (falls gewünscht, könnt ihr hier auch eine andere Auflösung eingeben).

Jetzt sollte bei "Eingestellte Auflösung" eure Auflösung stehen. Viel Spaß!

[Bearbeiten] Manuell per Registry

ACHTUNG: Einstellungen in der Registry sollten nie verändert werden, wenn man nicht weiß, was man da tut, also streng diesem Guide folgen! Außerdem vorher unbedingt die native Auflösung des TFT herausfinden, die sich meist auf der Verpackung befindet!

Start->Ausführen->regedit eingeben->

Ordner HKEY_CURRENT_USER erweitern

Ordner Software erweitern

Ordner Blizzard Entertainment erweitern

Ordner Warcraft III erweitern

Ordner Video erweitern

Bild:Registry.jpg

resheigt öffnen, dezimal einstellen und jetzt die Höhe eures Bildschirms einstellen, in diesem Fall hier 1050. Jetzt mit 'OK' bestätigen.

reswidth öffnen, dezimal einstellen und jetzt die Breite eures Bildschirms einstellen, in diesem Fall hier 1680. Jetzt mit 'OK' bestätigen.

Nach Beendigung der Einstellungen und dem Starten erscheint nun WC3 in einer neuen Auflösung, im Grafikmenü wird nun 640*480 stehen, allerdings stimmt diese Angabe nicht. Trotzdem im Optionen-Menü nicht mehr die Einstellung verändern, sonst wird eure Auflösung wieder zurückgesetzt.

Anmelden









<ajaxlogin-create>
Persönliche Werkzeuge
Unterstützt durch